Was brauche ich um Zuhause zu laden?? ( Bin Anfänger )

Re: Was brauche ich um Zuhause zu laden?? ( Bin Anfänger )

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
:lol: :lol: :lol: ... da war jemand schneller ...

eine einfache frage ... und meinungen über meinungen und anfängerverwirrung pur

dem vorschreiber ist nix hinzuzufügen ... leg dir das dickstmögliche an kabel an deinen ladepunkt ... fertig!

... was du dann daran anschliessthängt vom geldbeutel, ggf den technischen anforderungen wie zb die ladegschwindigkeit und vor allem dem persönlichen geschmack (optik, spielereien etc.) ab

gutes gelingen
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON
Anzeige

Re: Was brauche ich um Zuhause zu laden?? ( Bin Anfänger )

keine ahnung
  • Beiträge: 460
  • Registriert: Mo 6. Aug 2018, 16:08
  • Wohnort: irgendwo in Bayern
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Ihr redet immer dass die ladung so und so lange dauert!

Frage : Ist euer Akku jeden Tag komplett leer?
Ihr habt bestimmt noch 50%im Akku und da kann die Nacht noch so kurz sein, ihr kommt nächsten Morgen wieder in die Arbeit.

Scheisst euch nichts dann fehlt euch nichts.

Wenn ich mit einem kona noch reichweitenangst habe dann hilft es eh nicht mehr
Hyundai Kona Elektro Premium in Pulse Red bestellt am 08.10.2018
Seit 28.06.2019 elektrisch!!!

Re: Was brauche ich um Zuhause zu laden?? ( Bin Anfänger )

Pfälzer68
  • Beiträge: 800
  • Registriert: Do 8. Sep 2016, 12:00
  • Wohnort: DüW
  • Hat sich bedankt: 586 Mal
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
iOnier hat geschrieben:Wer unbedingt die 22 kW haben will, wird diesen Weg halt gehen und den Preis bezahlen müssen. Mir lag mehr daran aufzuzeigen, dass dies meist eh unnötig ist.
Hi.

Falls sich das auf meinen vorangegangenen Beitrag bezieht, ich meinte damit das "vorsorgliche" Aufrüsten auf 50 und mehr kW wie von Nélè-Blue vorgeschlagen.

Re: Was brauche ich um Zuhause zu laden?? ( Bin Anfänger )

hgerhauser
  • Beiträge: 3800
  • Registriert: So 4. Jun 2017, 21:53
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 681 Mal
read
keine ahnung hat geschrieben:Ihr redet immer dass die ladung so und so lange dauert!

Frage : Ist euer Akku jeden Tag komplett leer?
Ihr habt bestimmt noch 50%im Akku und da kann die Nacht noch so kurz sein, ihr kommt nächsten Morgen wieder in die Arbeit.
Verstehe ich auch nicht, zu Hause schnell laden ist komplett überflüssig, gerade bei einem großen Akku.
heikoheiko.blogspot.com

Re: Was brauche ich um Zuhause zu laden?? ( Bin Anfänger )

Boelkow
  • Beiträge: 155
  • Registriert: So 10. Jul 2016, 16:47
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
"Ich habe PV, habe aber noch nichts gefunden, was zB tagsüber nur per PV das Auto lädt, und abends dann falls es noch nicht voll ist Strom zukauft. Was gibt es da für Möglichkeiten?"

Wird z.B. hier im Forum diskutiert:
ladeequipment/ladestationen-fuer-pv-ueb ... 15486.html

Zum Thema 11 kW / 22 kW: Ich habe nur eine CEE 16 in der Garage und komme damit in der Regel auch klar. Geladen wird ein Tesla (mit Doppellader, der würde auch 22 kW fressen) und ein Nissan Leaf 24 kWh, ab Sommer 2019 anstelle des Leaf ein 64 kWh Kona. Da ich nur 50 km Gesamtpendelstrecke pro Tag habe, die PV ohnehin nur 8 kWp hat und ich möglichst viel selbst produzierten Strom verwenden will, tut es die CEE16 auch für einphasiges Laden allemal. Trotzdem: Besser etwas haben, was man in der Regel nicht braucht, als etwas gelegentlich brauchen, was man nicht hat. Es wäre eine Sünde, zumindest die dicke Strippe nicht zu legen. Was man dann erst mal dranhängt, ist eine andere Frage.

Re: Was brauche ich um Zuhause zu laden?? ( Bin Anfänger )

S_CH
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Mo 3. Dez 2018, 14:45
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Boelkow hat geschrieben:"Ich habe PV, habe aber noch nichts gefunden, was zB tagsüber nur per PV das Auto lädt, und abends dann falls es noch nicht voll ist Strom zukauft. Was gibt es da für Möglichkeiten?"

Wird z.B. hier im Forum diskutiert:
ladeequipment/ladestationen-fuer-pv-ueb ... 15486.html
Danke für den Hinweis zum anderen Thread, leider ist der schon relativ alt. Da muss doch in der Zwischenzeit einiges passiert sein.

Re: Was brauche ich um Zuhause zu laden?? ( Bin Anfänger )

USER_AVATAR
  • Brunyev
  • Beiträge: 649
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 14:35
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 330 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
S_CH hat geschrieben: ... Danke für den Hinweis zum anderen Thread, leider ist der schon relativ alt. Da muss doch in der Zwischenzeit einiges passiert sein.
Jeder Wallbox-Verkäufer oder Händler sollte zum Thema Wallbox/PV ein Lösung anbieten. Dazu gehört auch eine wie von dir beschriebene "Überschussverwaltung". Ich selbst betreibe erst seit April eine PV-Anlage von E3/DC ... leider mit einer Wallbox nicht von E3/DC da ich mein Soul EV schon hatte habe ich mir eine Wallbox schon gekauft die das nicht steuert oder ohne zusätzliche Module nicht steuern kann. Ich werde mich sobald der Kona da ist auch um eine Wallbox von E3/DC bemühen die genau das alles können soll. Abwarten ... bisher steuere ich das alles manuell wenn ausreichend Sonne vorhanden ist, ... im Moment kann man das allerdings getrost vergessen :roll: ;)
KONA 64kWh MY2020 CZ Premium/Chalk White/Dach schwarz/Sitzpaket/AHK/Teilfoliert
PV 21,96 kWp/E3/DC-S10 E/15,84 kWh-Speicher/2 WB von E3/DC

Re: Was brauche ich um Zuhause zu laden?? ( Bin Anfänger )

blueberlin
  • Beiträge: 67
  • Registriert: So 2. Dez 2018, 16:55
  • Wohnort: Falkensee
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
So habe mich jetzt Entschieden.

Werde ein 5 Poliges Kabel in die Garage legen mit 10qmm der Elektriker sagt das reicht für bis zu 22KW lader.
Da der Kona ja nicht soviel Kann, wird es 11KW Lader Installiert, wenn der Kona seine 8 Jahre Akkugarantie durch hat, wird die Wallbox sicher auch fertig sein und dann wird es schon wieder ganz andere Technik geben, dann kann man immernoch sehen was es bis dahin aufm Markt gibt :)
Hundai Kona Elektro Style: Bild 64kWh Akku, In Ceramic Blue bestellt am 03.01.2019 Unterwegs seit 19.07.2019

Re: Was brauche ich um Zuhause zu laden?? ( Bin Anfänger )

USER_AVATAR
read
Genau richtig.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Was brauche ich um Zuhause zu laden?? ( Bin Anfänger )

USER_AVATAR
read
S_CH hat geschrieben:
Boelkow hat geschrieben:"Ich habe PV, habe aber noch nichts gefunden, was zB tagsüber nur per PV das Auto lädt, und abends dann falls es noch nicht voll ist Strom zukauft. Was gibt es da für Möglichkeiten?"
Wird z.B. hier im Forum diskutiert:
ladeequipment/ladestationen-fuer-pv-ueb ... 15486.html
Danke für den Hinweis zum anderen Thread, leider ist der schon relativ alt. Da muss doch in der Zwischenzeit einiges passiert sein.
Ich würde empfehlen, mal hier reinzuschauen. Eine fertige Lösung gibt es davon auch schon zu kaufen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag