Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

PapaCarlo
  • Beiträge: 907
  • Registriert: Di 25. Dez 2018, 23:31
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
umrath hat geschrieben:Der Kona braucht an 50 kW von 0-73 % etwa eine Stunde.
Von 73-100 % braucht er nochmal knapp eine Stunde.

Wer nach 73 % weiter lädt, hat entweder zuviel Zeit oder weiß nicht, was er tut. Und das gilt unabhängig von der Temperatur.
Umrath, kann der Kona tatsächlich von 0-10% bis 73% konstant mit ca. 45-48kW an 50kW laden? Denn das wären tatsächlich deine 60 Minuten.

Reine 50kW Laden Videos gibt es kaum, nur Schnellader. Vielleicht könntest du ein Video drehen und auf deinem Kanal posten? So von ca 10%-73% bei 50 CCS bei den Temperaturen jetzt? Meine Überlegung ist, dass wenn das auch im Winter mit 45kW konstant geht, mir nicht die Mühe machen werde, Schnellader zu suchen. Denn für die 5-bis max 10 Minuten schneller Laden wird es auch manchmal sehr teuer. Danke im Voraus!
Anzeige

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

USER_AVATAR
read
Wenn der Akku warm ist, sind >45 kW bis 73 % kein Thema.
Die Ladekurve von Fastned zeigt das ja auch:
Charge_curve_Hyundai_Kona[1].png
Diese Kurve trifft auch im Winter zu - sofern der Akku über 15 Grad hat, was nach ca. 200 km eigentlich immer der Fall ist, sofern du nicht bei -60 Grad mit 40 km/h durch Sibirien fährst.

Trotzdem halte ich HPC für die bessere Wahl, sofern du dadurch keine zu großen Nachteile in Kauf nehmen musst.
Wenn der Akku richtig warm ist (Ich muss die "richtige" Temperatur hier noch austesten. Vermutlich sind es >20 Grad.), bekommst du dort bis 50 % >= 70 kW. D.h. du lädst mit mindestens 20 bis 25 kW, also rund 50 % mehr.
Im Extremfall (du rollst praktisch trocken an die Säule), sind das also 32 kWh, die in den Akku müssen. An 50 kW wirst du hier im Schnitt auf ca. 45 kW Ladeleistung kommen (durch die niedrigere Zellspannung bei leerem Akku).
D.h. bis 50 % stehst du knapp 43 Minuten.
An HPC kommst du hier im Schnitt auf 73 kW. D.h. für die 32 kWh brauchst du nur etwas mehr als 26 Minuten. Das ist ein deutliche spürbarer Unterschied, den ich nutze, wann immer ich kann.

Und selbst von 50 bis 73 % bleibt noch eine deutliche, wenn auch kleinere Lücke zwischen 50 kW und HPC.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

USER_AVATAR
read
10%-73%SOC waren es nicht und auch kein Video, aber ich habe vom Laden heute bei 0°C am 50kW-Lader eine Tabelle und ein Diagramm erstellt inklusive Temperaturen.

Siehe hier: kona-batterie-reichweite/details-zur-ba ... ml#p918455

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

PapaCarlo
  • Beiträge: 907
  • Registriert: Di 25. Dez 2018, 23:31
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Danke ihr zwei, das hilft schon weiter. Ein Video über 2-3 Ladevorgänge wäre natürlich super.

@umrath
Also da machst du ein Denkfehler, du hast keine 72kW im Schnitt an HPC. Soweit ich sehe schafft der Kona keine 72kW von Anfang an. Auch im Sommer nicht, da sind immer 2-3-5% bis der Akku hochgeht. Aber auch wenn ich von einer perfekten Ladekurve ausgehe, sind das ca. 65kW Schnitt, da ab 53% heruntergestuft. Das erreichst du aber selten. Aber auch wenn 65kW Schnitt, sind das bei 10-70% 38 Minuten. Gleiche Ladung an DC 50kW wäre bei 45-46kW konstant dann 54 Minuten Ladedauer. Wenn dein HPC gut liegt und nicht viel mehr kostet, klar, aber ansonsten? Und im Winter liegt der Schnitt bei wie viel, fängt mit 50-55kW an, steigt bis 70 dann runter auf 50kW. Sagen wir mal Schnitt 55-60 dann sind es nur 5 Minuten schneller als DC. Kein richtiger Vorteil.

Hiere eine tolle Seite für die Rechnerei:

https://www.homechargingstations.com/ev ... alculator/
Zuletzt geändert von PapaCarlo am Mo 21. Jan 2019, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

USER_AVATAR
read
Wenn der Akku auf Temperatur ist und die Ladesäule mitspielt, hast du von Anfang an 69/70 kW bis 50 % bei 76/77 kW.
Das sind im Schnitt ca. 73 kW.

Dass es über 50 % langsamer geht, habe ich ja selbst geschrieben und das sieht man auch an der Ladekurve.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

PapaCarlo
  • Beiträge: 907
  • Registriert: Di 25. Dez 2018, 23:31
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Da ist der Vorteil noch geringer - nur 12-13 Minuten schneller als DC50. Und es wird auf Dauer wahrscheinlich viel teuerer, denn die HPCs richtig Geld kosten. Das wären für die 25kWh von 10% ca. 35 cent pro kWh an Ionity oder Fastned.

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

PapaCarlo
  • Beiträge: 907
  • Registriert: Di 25. Dez 2018, 23:31
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Gearsen hat geschrieben:10%-73%SOC waren es nicht und auch kein Video, aber ich habe vom Laden heute bei 0°C am 50kW-Lader eine Tabelle und ein Diagramm erstellt inklusive Temperaturen.
Gearsen, hast du eine Erklärung wieso er bei 58% von 47kW auf 40kW runterriegelt und dann ab 70% wieder kurz hoch auf 47kW? An die Temperatur kann es nicht liegen, die sind mehr oder weniger konstant. Das ergibt keinen Sinn?

Funktioniert die EV Notify App? Liefert die auch diesselben Daten wie Torque?

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

USER_AVATAR
  • HWH
  • Beiträge: 453
  • Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 284 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
PapaCarlo hat geschrieben:...Und es wird auf Dauer wahrscheinlich viel teuerer, denn die HPCs richtig Geld kosten. ...
...und wenn sie kW/genau abrechnen?
Damit ist doch in Zukunft zu rechnen, oder wie siehst Du das?
Gruß aus Dortmund
Werner
Hyundai IONIQ 5 AWD - 72,6kw - Digital Teal

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

USER_AVATAR
read
PapaCarlo hat geschrieben:Gearsen, hast du eine Erklärung wieso er bei 58% von 47kW auf 40kW runterriegelt und dann ab 70% wieder kurz hoch auf 47kW? An die Temperatur kann es nicht liegen, die sind mehr oder weniger konstant. Das ergibt keinen Sinn?
Weil kurz vor 70% SOC die 25°C endlich erreicht wurden, hat er mehr zugelassen.
Leider war dann sofort der Max-SOC erreicht (ca. 70%) und er hat wieder runter geregelt...
Wäre die Akkutemperatur >=25°C von Anfang an gewesen, hätte er mit 50kW von Anfang an bis 70% SOC geladen.

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Video: CCS Ladeleistung KONA EV ab ca 74% SOC;

PapaCarlo
  • Beiträge: 907
  • Registriert: Di 25. Dez 2018, 23:31
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Hm, wie ist dann die Erklärung? 15-20° volle Leistung 48kW, 20-24° nur 40- 42 und ab 25° wieder 48kW? Irgendwie kann ich mir diese Ladekurve nicht erklären. Wieso sollte der Kona die 20-24° abriegeln? Heater und Cooling Temp sind konstant heruntergefahren, daran kann es auch nicht liegen.

Hast du da eine genauere Erklärung?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag