Batterieerhalt.... Erfahrungswerte?

Batterieerhalt.... Erfahrungswerte?

USER_AVATAR
  • BadgerB
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 21. Mär 2018, 21:02
read
Mal an die Fahrer, die schon länger einen Soul fahren......
Ich hab meinen Soul erst seit ein paar Wochen. Die Reichweite soll ja 300 km sein. Selbst bei Ladezustand 100 % zeigt er mir nur 200 km Reichweite an.
Muss die Batterie erst mehrmals geladen werden, damit sie eine höhere Reichweite bekommt?
Außerdem würde mich interessieren, ob es besser ist, die Batterie tgl. einfach zu laden - egal wieviel gefahren wurde oder ob es besser für die Haltbarkeit der Batterie ist, den Akku einfach mal halbwegs leer zu fahren und dann erst wieder zu laden?

Danke schon mal für Eure Hilfe....
LG BadgerB :mrgreen:

Kia Soul Play, black, 3/2018
Anzeige

Re: Batterieerhalt.... Erfahrungswerte?

USER_AVATAR
  • Helge63
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 17:28
read
BadgerB hat geschrieben:Mal an die Fahrer, die schon länger einen Soul fahren......
Ich hab meinen Soul erst seit ein paar Wochen. Die Reichweite soll ja 300 km sein. Selbst bei Ladezustand 100 % zeigt er mir nur 200 km Reichweite an.
Muss die Batterie erst mehrmals geladen werden, damit sie eine höhere Reichweite bekommt?
Außerdem würde mich interessieren, ob es besser ist, die Batterie tgl. einfach zu laden - egal wieviel gefahren wurde oder ob es besser für die Haltbarkeit der Batterie ist, den Akku einfach mal halbwegs leer zu fahren und dann erst wieder zu laden?

Danke schon mal für Eure Hilfe....
Hallo , die Reichweite liegt bei 250 km ,bei 30 KW ,Theoretisch. Ich lade unseren Soul ,bei täglichen Gebrauch, spätestens jeden 2 Tag an einer normalen 220 Volt Steckdose auf .

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Re: Batterieerhalt.... Erfahrungswerte?

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Hallo BabgerB

Es gibt hier schon viele Anleitungen wie man Lithiumakkus behandel sollte. Vom Fahrzeugtyp ist das unabhängig. Litiumakkus haben alle die gleichen Eigenschaften. Schlecht ist ganz voll und ganz leer, je länger desto schlechter. Optimal sind 50 bis 60 % Ladezustand.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Batterieerhalt.... Erfahrungswerte?

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
BadgerB hat geschrieben:Die Reichweite soll ja 300 km sein.
Wie kommst Du auf diesen Wert?
Die Nennreichweite nach NEFZ beträgt 250 km. Die tatsächliche Reichweite hängt von der Fahrweise, dem Streckenprofil, der Außentemperatur etc. ab. Realistisch sind im Winter so 150km und im Sommer so an die 200 km.
Wenn der bei den jetzigen Temperaturen schon 200 km anzeigt, dann ist das ein sehr guter Wert.

Zum Thema Batterieladen:
allgemeine-themen/batterieschonendes-la ... ml#p714020
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240

Re: Batterieerhalt.... Erfahrungswerte?

USER_AVATAR
  • BadgerB
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 21. Mär 2018, 21:02
read
Wiese hat geschrieben:Hallo BabgerB

Es gibt hier schon viele Anleitungen wie man Lithiumakkus behandel sollte. Vom Fahrzeugtyp ist das unabhängig. Litiumakkus haben alle die gleichen Eigenschaften. Schlecht ist ganz voll und ganz leer, je länger desto schlechter. Optimal sind 50 bis 60 % Ladezustand.

Hallo, tut mir leid, das wusste ich nicht. Hab hier bei Kia geschaut und nichts gefunden..... dachte, dass es da Unterschiede gibt und wollte eben speziell dafür Infos. Dann schau ich mal bei den anderen....
LG BadgerB :mrgreen:

Kia Soul Play, black, 3/2018

Re: Batterieerhalt.... Erfahrungswerte?

USER_AVATAR
  • BadgerB
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 21. Mär 2018, 21:02
read
Wäller hat geschrieben:
BadgerB hat geschrieben:Die Reichweite soll ja 300 km sein.
Wie kommst Du auf diesen Wert?
Die Nennreichweite nach NEFZ beträgt 250 km. Die tatsächliche Reichweite hängt von der Fahrweise, dem Streckenprofil, der Außentemperatur etc. ab. Realistisch sind im Winter so 150km und im Sommer so an die 200 km.
Wenn der bei den jetzigen Temperaturen schon 200 km anzeigt, dann ist das ein sehr guter Wert.

Zum Thema Batterieladen:
allgemeine-themen/batterieschonendes-la ... ml#p714020
Das wurde uns vom Händler so erzählt..... er meinte, dass ich noch bis ins Frühjahr warten soll mit meiner Bestellung, denn dann wäre die Reichweite nicht mehr nur 250 km sondern 300 km. Aber das kommt dann ja auch nicht hin ..... werden ja nur 200 km angezeigt. Wie mir scheint, kann man die Angaben aber nicht mit einem Benziner oder Diesel vergleichen. Da fehlt mir die Erfahrung... sorry. Ich hab ihn erst seit knapp 2 Wochen und fahr sehr wenig damit..... deshalb eben auch ein Elektro. Fahr überwiegend Stadt oder mal etwas Land..... bisher kaum Autobahn.
LG BadgerB :mrgreen:

Kia Soul Play, black, 3/2018

Re: Batterieerhalt.... Erfahrungswerte?

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
BadgerB hat geschrieben:Das wurde uns vom Händler so erzählt
Dann hat Dein Händler entweder sehr exclusive Informationen (von der geplanten neuen Version sind noch keine genauen Angaben zur Reichweite in Umlauf), oder aber keine Ahnung.
Wie mir scheint, kann man die Angaben aber nicht mit einem Benziner oder Diesel vergleichen.
Stimmt, aber in Unterschied zu den auch bis zu 30% höheren Verbrauchswerten bei Verbrennern (und damit auch 30% weniger Reichweite") wird die tatsächliche Reichweite bei E-Autos eigentlich auch von den Herstellern sehr offen kommuniziert. VW hat z.B. auf seine Homepage beim E-Golf einen Reichweitenrechner, bei dem man sich abhängig vom Wetter etc. die zu erwartende tats. Reichweite ausrechnen kann.
Wenn Dein Händler Dir das nicht erzählt hat, dann würde ich mir aber für die Inspektionen ein anders Autohaus suchen. Wer noch nicht einmal die Grundlagen seiner eigenen Fahrzeuge kennt, der sollte da besser auch nicht dran rumschrauben.
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240

Re: Batterieerhalt.... Erfahrungswerte?

USER_AVATAR
read
An alle 30er Soul Fahrer:
Gibt es im Handbuch eine Kundenreichweite? Beim 27er stehen im Handbuch 148km.

Wäre nett, wenn jmd nachschauen könnte.

Re: Batterieerhalt.... Erfahrungswerte?

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
Jens.P hat geschrieben:Gibt es im Handbuch eine Kundenreichweite? Beim 27er stehen im Handbuch 148km.
Steht beim 30er auch noch so drin
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240

Re: Batterieerhalt.... Erfahrungswerte?

USER_AVATAR
  • BadgerB
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 21. Mär 2018, 21:02
read
Stimmt... und bei guten Bedingungen eine MÖGLICHE Reichweite von 100 - 230 km!!! :roll: :shock:
LG BadgerB :mrgreen:

Kia Soul Play, black, 3/2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag