Akku,Reichweite,Laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Akku,Reichweite,Laden

bill
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Sa 21. Mär 2015, 12:26
read
Nun ja, ich fahre jetzt auch seit einigen Wochen einen Soul EV mit Komfort-Paket. Ich bin jetzt ca. 2500 km gefahren. Keine Berge, Eco-Modus, Klima auf 22 Grad gestellt. Überwiegend Landstraße und Autobahn mit Tempomat 90-95 km/h. Der Verbrauch beträgt rund 14-16 kw auf 100km, bei Temperaturen unter 10 Grad auch gerne 15-19 kw auf 100 km. Somit kann ich persönlich sagen, dass bei meinem Anwendungsprofil 200km nicht möglich sind. Realistisch sind bei zurückhaltender Fahrweise im außerstädtischen Bereich maximal 150-160 km. Wohl bemerkt: Normaler Lufdruck, normaler Sicherheitsabstand und normale zurückhaltende vorausschauende Fahrweise.

Bei gleicher Fahrweise habe ich mit einem Prius Hybrid und einem Lexus Hybrid den Normverbrauch dieser Fahrzeuge fast erreicht. Zuvor hatte ich 2 Lupo 3L TDI und einen Audi A2 3L TDI. Auch hier bin ich mit 3,1 respektive 3,3 l Diesel / 100km hingekommen. Bei meinem anderen Auto (Verbrenner) liege ich sogar ca. 1 Liter unter dem angegebenen Wert.

Sicherlich sind bei langsamerer Fahrweise, Verzicht auf Klima etc. auch niedrigere Verbräuche möglich, aber in dieser Welt lebe ich als auf normalen Straßen sich bewegender Verkehrsteilnehmer nicht. Genauso sind niedrigere Verbräuche geringen Geschwindigkeiten (so bis ca. 70km/h) möglich. Wenn ich also viel in der Stadt unterwegs bin, kann ich auch niedrigere Verbräuche realisieren.

Der KIA hat einen schlechten CW-Wert, was sich insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar macht (alles jenseits von 80km/h).

Ohne die Begeisterung einiger Mitforisten für das Fahrzeug schmälern zu wollen: Auch KIA kann weder zaubern noch die geltenden Gesetze der Physik außer Kraft setzen. Sicherlich ist es ein gutes Fahrzeug, aber Wunder sollte man nicht erwarten.
Anzeige

Re: Akku,Reichweite,Laden

USER_AVATAR
  • Braust
  • Beiträge: 38
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:34
  • Wohnort: Fehraltorf - Pfäffikon (Umgebung)
read
Interessant bzw. ökologisch relevant ist die Strommenge, die man laden muss.

Ich habe nach knapp 1000 km meine Berechnungen jeweils nach einer Aufladung auf 100 % gemacht. Da habe ich Werte von 16.0 bis 19.4 kWh/100 km, Durchschnitt 18.2 erhalten. Meist geladen mit Kia-Ladebox mit 8 A.

Die Verbrauchszahl auf dem Bordcomputer hat sich bei 15.0 kWh/100 km eingependelt.
Das würde Ladeverluste von 20 % bedeuten!

Die Anzeige im Bordcomputer als Durchschnitt von 20 Fahrten ist aus meiner Sicht absolut unbrauchbar - wenn schon die einzelnen Fahrten aufgelistet werden, dann möchte ich auch die Unterschiede sehen. Dass da noch Fehler drin sind, wird klar, wenn immer wieder Fahrten von 1970 auftauchen - und auch die Distanzen ganze einfach nicht stimmen können.

Die Berechnung des Verbrauchs (ohne Ladeverluste) aus den Bordcomputer-Angaben auf Teilstrecken und der Annahme, dass 100 % 27 kWh entspricht:
aus Restreichweite: zwischen 11 und 23 kWh / 100 km
aus Ladestand: zwischen 10 und 20 kWh / 100 km
wobei die Werte teilweise stark auseinander liegen.

Übrigens: Ich spreche hier von einem Kia Soul EV.
Fahre Kia Soul EV seit Mitte April 2015.

Re: Akku,Reichweite,Laden

USER_AVATAR
  • Soul EV
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 20. Jan 2015, 22:49
read
Hallo

Ich bin auch aus der Schweiz und fahre seit 6 Jahren mit E-Mobilen. Neustens auch einen Kia Soul EV. Siehe meinen Bericht von der Fahrt über den Oberalp und die 3-Pässe fahrt. http://www.goingelectric.de/forum/kia-s ... 20-40.html Ich kann dir vielleicht helfen deinen Verbrauch zu senken, denn man kann den Soul durchaus 200 km weit bewegen.

Bei Interesse eine PN schicken.
Gruss Joe

20.09.2009 bis 02.07.2015 Zebra Twingo
23.03.2012 bis 03.02.2015 Opel Ampera
10.09.2013 bis 06.18 I-Miev 1
23.04.2015 Soul EV
10.07.2015 bis 07.18 I-Miev 2

Re: Akku,Reichweite,Laden

USER_AVATAR
  • Soul EV
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 20. Jan 2015, 22:49
read
Braust hat geschrieben:
Die Anzeige im Bordcomputer als Durchschnitt von 20 Fahrten ist aus meiner Sicht absolut unbrauchbar - wenn schon die einzelnen Fahrten aufgelistet werden, dann möchte ich auch die Unterschiede sehen.

Übrigens: Ich spreche hier von einem Kia Soul EV.
Dann musst Du jede einzelne Fahrt reseten. Am ende der Fahrt wir beim Ausschalten jeweils der Akkustand in % angegeben. 1% entspricht 270W/h. Kann man hochrechnen. Der Ladeverlust mit 8A ist bei 20% normal, denn die Ladung dauert länger und die Systeme laufen deshalb auch länger und verbrauchen den Strom.
Gruss Joe

20.09.2009 bis 02.07.2015 Zebra Twingo
23.03.2012 bis 03.02.2015 Opel Ampera
10.09.2013 bis 06.18 I-Miev 1
23.04.2015 Soul EV
10.07.2015 bis 07.18 I-Miev 2

Re: Akku,Reichweite,Laden

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
E_souli hat geschrieben:
Guy hat geschrieben:Setze ruhig auch in Zukunft deine Reichweitenrekorde hier rein, ich finde es jedenfalls sehr interessant zu lesen, was unter optimalen Bedingungen so möglich ist.

Mir ging es lediglich darum, dass du den Eindruck erweckst, man könnte diese Reichweiten bei normaler Fahrweise unter allen Bedingungen erreichen und müsste schon doof sein, wenn nicht. Ich muss zugeben - auch wenn mir die Grenzen der Physik bekannt sind - dass ich nach deinen Berichten mehr erwartet habe.

Ähnliche Reichweiten kann ich jedenfalls für mich hier (kaum Stadt, primär Land- und Bundesstraßen, auf denen ich kein Verkehrshindernis sein möchte, hügeliges Gelände) ausschließen. Mit etwas mehr Eingewöhnung sind sicher noch 1 - 2 kWh drin, für 11 kWh / 100 km fehlt es mir jedoch einfach an Geduld.
Guy ich kann deine Argumentation verstehen.

Übrigens war ich vor 2 Wochen in Kassel, die Kasseler Berge - dann nach Paderborn und von dort heim

Bei EAM geladen - 143 km Strecke - 13,3 kwh/100 km Durchschnitt

Ich sag ja es ist ABHÄNGIG von vielen - das wissen WIR auch.

Guy ich fahre NORMAL.
Ich fahre VIEL wie man sieht.
Ich wäge ab, Land oder Autobahn - je nach Strecke, Verkehrssituation, Zeit - denn nicht immer ist die schnellste Strecke, die rechnerisch schnellste, da bin ich über Land schneller oder gleich schnell, weil ich eben nicht mit 150 Sachen über die AB kurve, eben auch in der Überlegung:

Fahre ich 150 , AB, gut - machbar - hab ich auch schon gemacht.
Fahr ich weiter als mit einer Akkuladung, MUSS ich laden.
Macht also MEHR Sinn langsamer zu fahren, denn der Zeitvorteil um paar min ist es mir in der Regel NICHT wert - zum anderen AC nuckeln dauert länger je leerer das Akku ist - also ist das rasen auf der AB eben gaga - aus meiner Sicht

Ich überlege mir vorab was sinnvoll ist und so fahre ich auch.

MIR geht es NICHT um Rekorde. Ich bin hier nicht im Wettbewerb.

MIR gehts nur darum.
Normales Fahren, Alltag mit dem Kia Soul EV funktioniert PRIMA, unter guten Bedingungen sind 200 km und mehr drin und man hat Spass beim fahren
E-Souli
Warum machst Du EINZELNE Textabschnitte eigentlich groß? Dadurch wird DEIN TEST (inhaltlich) auch NICHT BESSER :lol: :lol: :lol: :lol: Guy & alle anderen sind keine Dumpfbacken - schreibe bitte im Forum wie alle anderen auch, dh: mit NORMALEN Buchstaben - wir verstehen es (manchmal) auch so :lol: :lol: Midimal
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Akku,Reichweite,Laden

Hamburger Jung
read
+1 Midimal

Re: Akku,Reichweite,Laden

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Soul EV hat geschrieben:Hallo

Ich bin auch aus der Schweiz und fahre seit 6 Jahren mit E-Mobilen. Neustens auch einen Kia Soul EV. Siehe meinen Bericht von der Fahrt über den Oberalp und die 3-Pässe fahrt. http://www.goingelectric.de/forum/kia-s ... 20-40.html Ich kann dir vielleicht helfen deinen Verbrauch zu senken, denn man kann den Soul durchaus 200 km weit bewegen.

Bei Interesse eine PN schicken.
Ihr vergleicht hier Aepfel und Birnen.
200km bei 27kWh Akku ergeben auch einen Verbrauch 13.5kWh auf 100km...und diese ohne Ladeverluste.
Inkl. den 20% Ladeverluste sind es dann auch 16.875kWh/100km.
So gesehen stimmt dann alles wieder und der Soul braucht nicht weniger als ein i-MiEV!

Interessant finde ich schon, wie immer wieder die Werte eines Boardcomputers genommen werden.
Bei einem Stinker interessiert mich ja auch nicht was die Kiste anzeigt, sondern was ich an der Tanke für xx Liter zu bezahlen habe!
Verdunstungsverluste habe ich schliesslich zu bezahlen und auch in meinen Verbrauch mit ein zu rechnen!
Das der Boardcomputer auch bei einem Stinker nicht stimmt, sollte auch klar sein!
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Akku,Reichweite,Laden

NicoP
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mo 10. Nov 2014, 17:24
  • Wohnort: Meckenheim, 67149
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Braust hat geschrieben:Interessant bzw. ökologisch relevant ist die Strommenge, die man laden muss.
...
Das würde Ladeverluste von 20 % bedeuten!
...
Ich hatte dazu mal einen kleine Effizienzmessung gemacht:
http://www.goingelectric.de/forum/kia-s ... ml#p189929

Mittlerweile hab ich auch so um die 30 Ladevorgänge dokumentiert. Ich müsste nur die Werte nochmals auslesen und in meine Berechnung einlesen. Zudem plane ich nach Installation meiner Wallbox die Messung nochmals mit unterschiedl. Ladestrom durchzuführen...
Ab Januar 2015: KIA Soul EV

Re: Akku,Reichweite,Laden

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich hatte heute das erste mal bei 15 Grad, Sonne und vollgeladen Anzeige von 200 km Reichweite - sensationell - bis dato dann12,9 kwh/100 laut BC
Paar Kilometer mehr wegen Reku gibt es ja vom Wagen noch geschenkt :-)

Damit traue ich mich - nach dem jetzigem Stand am Freitag zwischen Erfurt und Dresden ohne Ladestopp durchzufahren :-)
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Akku,Reichweite,Laden

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Sind diese Daten in irgend einer Weise interessant?

http://avt.inl.gov/pdf/fsev/batterySoul1908.pdf
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag