Ladetechnik Kia Soul EV

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladetechnik Kia Soul EV

NicoP
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mo 10. Nov 2014, 17:24
  • Wohnort: Meckenheim, 67149
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hi,

es gibt meine ersten Zahlen zur Ladeeffizienz. Allerdings nur für das von KIA mitgelieferte Notladegerät.
Effizienzmessung KIA Noteladegerät.png
Hinweis: Die oben angezeigte Ladedauer ist ein errechneter Wert. Mein Ladegerät hängt an einer Astrozeitschaltuhr um die PV-Eigenerzeugung nutzbar zu machen. Somit weicht die tatsächliche Ladedauer u.U. erheblich ab...

Meine Zahlen ergeben somit eine Gesamteffizienz von ca. 83% (über alle angezeigten Messungen)

Ob das nun ein guter Wert ist? Das könnten bitte Leute mit mehr Erfahrung als ich beurteilen... bin mal gespannt.
Ab Januar 2015: KIA Soul EV
Anzeige

Re: Ladetechnik Kia Soul EV

schlootie
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Mi 26. Nov 2014, 12:09
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo zusammen, ich bin immer noch auf der Suche nach einem guten Kabel für meinen Soul EV.
Bin auf diesen Link http://4electric.de/shop/ladekabel/ladekabel-330.html gestoßen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Shop? Wäre das Kabel das richtige für Typ2 Ladesäulen und meinen Soul?

Grüße,
schlootie
seit Mai 2015 ein Soul EV - ein echt geiles Auto! :)

Re: Ladetechnik Kia Soul EV

USER_AVATAR
  • Soul EV
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 20. Jan 2015, 22:49
read
Ja das passt. Ich hab eins mit 8m genommen. Für alle Fälle und wegen zugeparkt und so. ;)
Gruss Joe

20.09.2009 bis 02.07.2015 Zebra Twingo
23.03.2012 bis 03.02.2015 Opel Ampera
10.09.2013 bis 06.18 I-Miev 1
23.04.2015 Soul EV
10.07.2015 bis 07.18 I-Miev 2

Re: Ladetechnik Kia Soul EV

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Soul EV hat geschrieben:Ja das passt. Ich hab eins mit 8m genommen. Für alle Fälle und wegen zugeparkt und so. ;)
genau !!!

8 m ist super 32 A und immer schön im Auto dabei haben
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Ladetechnik Kia Soul EV

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Meins von Bettermann kostete um die 310 € (8 m)

Re: Ladetechnik Kia Soul EV

e-rwin
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 20:54
  • Wohnort: Hauptstadtregion
read
Hallo zusammen,
Mich interessiert mal Eure Meinung zum batterieschonenden Laden. Welche Erfahrungen habt Ihr ? Was könnt Ihr emphehlen ?
Mein Fahrprofil ist überwiegend durch Kurzstrecken gekennzeichnet. Mal morgens 20 km z.B. zum Zahnarzt, dann erst wieder nachmittags zum Sport, ca. 30 km. Sollte die Batterie zwischendurch immer wieder voll geladen werden oder sollte man den Akku doch erst ziemlich weit entladen und erst dann wieder an die Dose gehen ?
Kia Soul EV seit 28.08.2015

Re: Ladetechnik Kia Soul EV

USER_AVATAR
  • Soul EV
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 20. Jan 2015, 22:49
read
Spielt eigentlich keine Rolle, den der Akku hat keinen Memmorie-Effekt. Wenn man nicht darauf angewiesen ist immer einen vollen Akku zu haben, kann man auch nach 2 Tagen wieder mal Vollladen.
Gruss Joe

20.09.2009 bis 02.07.2015 Zebra Twingo
23.03.2012 bis 03.02.2015 Opel Ampera
10.09.2013 bis 06.18 I-Miev 1
23.04.2015 Soul EV
10.07.2015 bis 07.18 I-Miev 2

Re: Ladetechnik Kia Soul EV

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
e-rwin hat geschrieben:Hallo zusammen,
Mich interessiert mal Eure Meinung zum batterieschonenden Laden. Welche Erfahrungen habt Ihr ? Was könnt Ihr emphehlen ?
Mein Fahrprofil ist überwiegend durch Kurzstrecken gekennzeichnet. Mal morgens 20 km z.B. zum Zahnarzt, dann erst wieder nachmittags zum Sport, ca. 30 km. Sollte die Batterie zwischendurch immer wieder voll geladen werden oder sollte man den Akku doch erst ziemlich weit entladen und erst dann wieder an die Dose gehen ?
Ich lade wenn ich kann und wenn ich weiss es reicht nicht

Ich muss auch nicht jede Nacht laden - insbesondere jetzt nicht wenns wärmer wird, weil man nicht vorklimatisieren muss

Da die Reichweite aktuell sensationell ist (Anzeige nach volladen 195 km) finde ich das nicht zwingend nötig

Anders ist es nur wenn eine längere Tour mit Ladestopp ansteht oder ich für hin und rück zu knapp wäre - nutze dann meist aber im Dortmunder Raum ein Chademo um auf 94% vollzuladen, dann reichts locker bis heim und spart mir das anstöpseln daheim

wenn DU minimale Strecken hast dann ist es nicht zwingend - das Gefühl bekommst du nach und nach selbst - macht es Sinn oder ist es nötig
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Ladetechnik Kia Soul EV

USER_AVATAR
read
Ich würde trotzdem darauf achten, dass der Akku über über die ganze Bandbreite hin gefordert wird. So behält der Akku länger seine volle Kapazität (entspricht meine Erfahrung im Modellflug mit LiPos).
Ich muss sagen, dass der Soul EV wirklich ein tolles Auto ist und man vertraut der Technik sehr schnell. Es stellt sich sehr schnell ein Gefühl ein, wie weit man mit dem Auto "gehen" kann und wie man effizient Strom sparen kann. Falls in deiner Nähe eine Chademo-Ladestation ist. solltest du nicht unter der Reichweite bis zur dieser Station fahren. So kannst du notfalls dort für wenige Minuten einen Zwischenhalt einplanen und Nachladen.
LG Peter
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique

Re: Ladetechnik Kia Soul EV

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Soul EV hat geschrieben:Spielt eigentlich keine Rolle, den der Akku hat keinen Memmorie-Effekt. Wenn man nicht darauf angewiesen ist immer einen vollen Akku zu haben, kann man auch nach 2 Tagen wieder mal Vollladen.
Süß mit dem "Memmorie-Effekt" :)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag