Hyundai KONA Elektro bestellt - Sammel-/Diskussionsthread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundai KONA Elektro bestellt - Sammel-/Diskussionsthrea

USER_AVATAR
  • Prom
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 18:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Schwani hat geschrieben:Boah - was ist MPG?
Verbrauch: Miles Per Gallon
So stellen die Amis den Verbrauch dar, um die Autos miteinander zu vergleichen, egal ob fossile oder e-Autos.
Kona 64 kWh Ceramic Blue + Leder/Schiebedach, seit 11.2018 :mrgreen:
Süd-Steiermark, Österreich
5.8 kWp PV-Anlage, Luftwärmepumpe, Wasserluftwärmepumpe
Anzeige

Re: Hyundai KONA Elektro bestellt - Sammel-/Diskussionsthrea

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben: Ja echt erstaunlich
EPA Rating für den Kona also im Mittel bei 17,4 kWh/100km.
Da es für die Zoe keine EPA-Werte gibt, versuche ich diesen Wert gerade für mich einzuordnen.
EPA Highwayzyklus geht ja von 77,7 km/h Durchschnitt aus, wenn ich mich nicht irre. In den gut 12,5 Minuten ist bis ca. 60mi/h (also rund 95km/h) alles dabei.
EPA Cityzyklus: 34,1 km/h (etc.) und gekennzeichnet mit vielen Beschleunigungs-/Bremsteilen etc.
Der Durchschnitt erscheint mir hier echt hoch, zumal die Werte ein gutes Stück von Autobahngeschwindigkeiten (110 - 120km/h) weg sind.

Ich bin mir ziemlich sicher, ich habe da einen Denkfehler. In der Praxis komme ich selber mit der Zoe auf unter 15kWh/100km im Sommermittel. Vom Kona habe ich das in etwa auch erwartet. Wiegt etwas mehr, was nicht viel ausmacht, ist vermutlich etwas effizienter.
120km/h (GPS) Test von Björn: 18,9 kWh
120km/h (Tacho) Erfahrung Zoe: 17kWh zzgl. Baustellenkorrektur, da ich hier nirgendwo ohne dieselben testen kann --> 18kWh
Auch sein 90km/h Test stimmt in etwa mit meinen Zoe-Erfahrungen überein, so dass ich bei deutlich unter 17,4 kWh in Schnitt wäre. Ich bin verwirrt :D

Bitte entschuldigt, wenn das bereits thematisiert wurde, es gibt alleine hier schon derart viel zum Kona, dass ich inzwischen kaum folgen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Hyundai KONA Elektro bestellt - Sammel-/Diskussionsthrea

Hupsi37
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Wo findet man die EPA-Wertung? Mich würde noch die Differenzierung City / Highway interessieren.
e-NV 200 Camper und Ioniq FL

Re: Hyundai KONA Elektro bestellt - Sammel-/Diskussionsthrea

justmike
read
Hupsi37 hat geschrieben:Wo findet man die EPA-Wertung? Mich würde noch die Differenzierung City / Highway interessieren.
hyundai-kona/hyundai-kona-elektro-beste ... ml#p807231

Vielleicht hilft der Post von Twizyflu.

City 132, Highway 108

Re: Hyundai KONA Elektro bestellt - Sammel-/Diskussionsthrea

USER_AVATAR
read
Hupsi37 hat geschrieben: Wo findet man die EPA-Wertung? Mich würde noch die Differenzierung City / Highway interessieren.
Ich kenne die Wertungen jeweils nur von https://electrek.co/2018/08/20/hyundai- ... fficiency/ und https://pushevs.com/2018/08/21/hyundai- ... a-ratings/.
Wo das bei der EPA selber zu finden ist und ob dort weiter differenziert wird, weiß ich nicht. Ich suche schon den halben Morgen, habe das aber bisher nicht gefunden.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Hyundai KONA Elektro bestellt - Sammel-/Diskussionsthrea

Hupsi37
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
e-NV 200 Camper und Ioniq FL

Re: Hyundai KONA Elektro bestellt - Sammel-/Diskussionsthrea

justmike
read
Das große Übergabe-Event in England im September ist wohl abgesagt worden:

Good Afternoon,

Many thanks for your quick responses to our marketing director’s question regarding a possible event for early customers. We are delighted to hear that many of you would be interested in engaging with such an event.

With so much interest logged, we have taken the decision that it is not practical to handle all vehicle handovers at this event. It is more important that you have direct contact and build a relationship with your nearest dealer and by collecting your vehicles from them is the most appropriate way for this handover to take place.

Hyundai UK would still like to arrange something special for our first customers and so will be in touch soon with further details.

Again, we would like to thank you for purchasing a KONA Electric and for responding to our email so promptly.

Re: Hyundai KONA Elektro bestellt - Sammel-/Diskussionsthrea

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
SunDance_879 hat geschrieben: ...Ich bin mir ziemlich sicher, ich habe da einen Denkfehler. In der Praxis komme ich selber mit der Zoe auf unter 15kWh/100km im Sommermittel. Vom Kona habe ich das in etwa auch erwartet. Wiegt etwas mehr, was nicht viel ausmacht, ist vermutlich etwas effizienter.
120km/h (GPS) Test von Björn: 18,9 kWh
120km/h (Tacho) Erfahrung Zoe: 17kWh zzgl. Baustellenkorrektur, da ich hier nirgendwo ohne dieselben testen kann --> 18kWh
Auch sein 90km/h Test stimmt in etwa mit meinen Zoe-Erfahrungen überein, so dass ich bei deutlich unter 17,4 kWh in Schnitt wäre. Ich bin verwirrt :D
Bitte entschuldigt, wenn das bereits thematisiert wurde, es gibt alleine hier schon derart viel zum Kona, dass ich inzwischen kaum folgen kann.
Vielleicht hilft's:
ich vergleiche die EPA Angabe des Ioniq - die 124"Meilen"
hab ich ("trotz" Tempomat 110km/h) bei, allerdings, optimalen Bedingungen (weder Klima, noch Heizung, trockene Fahrbahn, nahezu windstill) spielend erreicht
War jedoch nur eine einmalige ;) Probefahrt
Daher halte ich die EPA Angaben im Alltag für durchaus erzielbar und realitätsnah
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Hyundai KONA Elektro bestellt - Sammel-/Diskussionsthrea

justmike
read
Beim Kona rechne ich bei höheren Geschwindigkeiten aber schon mit einer deutliche steileren Verbrauchskurve. Er ist halt einfach ein rollendes Scheunentor :D
Wie manch Anderer hätte ich einen Ioniq mit 64 kWh-Batterie begehrenswerter gefunden. Ist natürlich Geschmackssache, dennoch wäre da die Reichweite wohl nochmal einen Schnaps höher gewesen 8-)

Re: Hyundai KONA Elektro bestellt - Sammel-/Diskussionsthrea

USER_AVATAR
read
Der Verbrauch steigt auch zum Quadrat der Geschwindigkeit (war das nun richtig gesprochen?).
Bei 130 km/h rechne ich mit um die 20 kWh / 100 km - evtl etwas mehr.

https://ecalc.ch/evcalc.php?ecalc&carma ... kwh_(2018)
Dateianhänge
1.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag