Ladevorgang beenden

Ladevorgang beenden

Beitragvon Jogobo » Di 21. Nov 2017, 10:30

Vielleicht habe ich im Wust der Beiträge einfach den entscheidenden Hinweis übersehen...

Was ist der offizielle Weg, einen Ladevorgang an einer öffentlichen Ladesäule zu beenden, wenn man wieder los muss, bevor das Fahrzeug vollständig geladen ist und der Ladestecker über "Auto Lock" automatisch freigegeben würde?
Beim Ampera-e gibt es im Lademenü eine Schaltfläche "Ladevorgang beenden". Sowas habe ich beim Ioniq bislang vergeblich gesucht.
Hyundai Ioniq Style in Marina Blue bestellt am 21.04.2017, Abholung: 15.11.2017
Opel Ampera-e (keine First Edition) voraussichtlich Ende Oktober 2017 November 2017 Februar 2018
Jogobo
 
Beiträge: 141
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:31

Anzeige

Re: Ladevorgang beenden

Beitragvon IO43 » Di 21. Nov 2017, 10:46

Bei Ladungen an Typ2 ist der offizielle Weg das Fahrzeug zu öffnen und innerhalb von 10 Sekunden den Ladestecker zu ziehen.
An CCS-Säulen kann die Ladung nur an der Säule vorzeitig beendet werden.
Evolution
Benutzeravatar
IO43
 
Beiträge: 1864
Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
Wohnort: Kochel am See

Re: Ladevorgang beenden

Beitragvon Jogobo » Di 21. Nov 2017, 11:00

Ergänzende Fragen dazu:

  • Wenn man die 10 Sekunden verpasst, muss man das Fahrzeug nochmal verschließen und wieder öffnen?
  • Spielt es ein Rolle, ob man über den Schlüssel oder die Taste am Türgriff öffnet?
  • Lässt sich das Fahrzeug verschließen, wenn die Passagiere schon eingestiegen sind oder müssen dann alle nochmal aussteigen?
  • Wenn man bei angeschlossenem Ladestecker auf die Entriegelungstaste für die "Tankklappe" drückt, ist ein elektrischer Stellantrieb zu hören (zwei Mal kurz hintereinander). Dieser entriegelt aber nicht den Ladestecker, oder?

Ich frage deshalb nach, weil unsere Wallbox noch nicht da ist und mir für das Rumspielen an öffentlichen Ladesäulen die Zeit und Gelegenheit fehlt.

Auslöser für die Fragen war eine Ladung an CCS, die per Auto Lock bei 94% freigegeben wurde. Da ich noch auf meine Mitfahrer warten musste, dachte ich mir, ich lade die fehlenden 6% per Typ2. Als meine Mitfahrer vor Erreichen der 100% ankamen, stand ich vor der Frage, wie bekomme ich den Stecker aus dem Ladeanschluss. Wildes rumprobieren, während der Ladestand um weitere 2 %-Punkte stieg, führte irgendwann dazu, dass ich den Stecker ziehen konnte.
Hyundai Ioniq Style in Marina Blue bestellt am 21.04.2017, Abholung: 15.11.2017
Opel Ampera-e (keine First Edition) voraussichtlich Ende Oktober 2017 November 2017 Februar 2018
Jogobo
 
Beiträge: 141
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:31

Re: Ladevorgang beenden

Beitragvon IO43 » Di 21. Nov 2017, 11:08

Ergänzende Antworten dazu:

  • Wenn man die 10 Sekunden verpasst, muss man das Fahrzeug nochmal verschließen und wieder öffnen? -> Nur erneut öffnen.
  • Spielt es ein Rolle, ob man über den Schlüssel oder die Taste am Türgriff öffnet? -> Nein.
  • Lässt sich das Fahrzeug verschließen, wenn die Passagiere schon eingestiegen sind oder müssen dann alle nochmal aussteigen? -> Entscheidend ist generell beim Verschließen des Fahrzeugs, dass der Schlüssel draußen ist.
  • Wenn man bei angeschlossenem Ladestecker auf die Entriegelungstaste für die "Tankklappe" drückt, ist ein elektrischer Stellantrieb zu hören (zwei Mal kurz hintereinander). Dieser entriegelt aber nicht den Ladestecker, oder? -> Nein, der öffnet nur die Klappe.

Ich frage deshalb nach, weil unsere Wallbox noch nicht da ist und mir für das Rumspielen an öffentlichen Ladesäulen die Zeit und Gelegenheit fehlt.


Kannst ja auch mit dem mitgelieferten ICCB ausprobieren.
Evolution
Benutzeravatar
IO43
 
Beiträge: 1864
Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
Wohnort: Kochel am See

Re: Ladevorgang beenden

Beitragvon Jogobo » Di 21. Nov 2017, 11:10

IO43 hat geschrieben:
Kannst ja auch mit dem mitgelieferten ICCB ausprobieren.

Stimmt... :wand: :doof:
Hyundai Ioniq Style in Marina Blue bestellt am 21.04.2017, Abholung: 15.11.2017
Opel Ampera-e (keine First Edition) voraussichtlich Ende Oktober 2017 November 2017 Februar 2018
Jogobo
 
Beiträge: 141
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:31


Zurück zu IONIQ - Laden, Ladeequipment

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste