Ioniq laden an Allego Triple Chargern an Autohöfen

Re: Ioniq laden an Allego Triple Chargern an Autohöfen

USER_AVATAR
read
an dem Quartett in Hohenwarsleben habe ich auch shcon die Erfahrung gemacht, dass bei Softwareproblemen dann meist alle 4 Säulen betroffen sind.

Alternative Anbieter in der Nähe sind also von Vorteil
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: Ioniq laden an Allego Triple Chargern an Autohöfen

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Klar. Ohne Plan B geht's meist nicht gut.

Aber dann kann man sich in vielen Fällen die Tesla Supercharger anschauen und sich fragen, warum man das nicht gemacht hat :lol:

Re: Ioniq laden an Allego Triple Chargern an Autohöfen

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
IO43 hat geschrieben:Klar. Ohne Plan B geht's meist nicht gut.
Und das ist halt irgendwie noch blöd. Von den, ich sage jetzt mal, knapp 180-200km Autobahnreichweite, die der Ioniq im Sommer vielleicht hat, muss ich mindestens ein viertel als Puffer rechnen. Also kann ich selbst im Sommer nur mit Etappenlängen von ca. 120km planen. Ich hatte ja gehofft, dass wenn ich eine Allego Station mit 4xCCS anfahre, dass ich dann auch mal so mutig sein kann, dass ich die Reichweite des Ioniq voll ausfahre. Das ist mir aber zu heikel. Wenn es Probleme an den Säulen gibt, dann sind wohl sehr oft auch gleich alle 4 betroffen.

Naja, ich will das jetzt auch nicht so schlimm darstellen. Als ich den Ioniq bestellt habe, wäre eine Urlaubsfahrt an die Ostsee noch echt ein Abenteuer gewesen. Das sollte heute, trotz der vielen Probleme, viel entspannter gehen.

Auf jeden Fall freue ich mich schon auf die anstehenden langen Fahrten, habe aber doch schon einigen Respekt davor. Ich denke aber mal, dass ich mich schon recht gut darauf vorbereite und dann muss das einfach klappen.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Ioniq laden an Allego Triple Chargern an Autohöfen

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ja, leider ist das so.

Durch die Umstellung bei Tank&Rast hat sich die Situation auch noch einmal deutlich verschlechtert. Jetzt muss man nicht nur im Vorfeld checken, welche Säulen auf der Route defekt sind, sondern auch noch schauen von welchem Anbieter die betrieben werden und ob es bei diesem irgendwelche Probleme gibt.

Bei allego minimiert man immerhin das Risiko, dass alle Säulen besetzt sind. Mich schauen andere E-Autofahrer immer ganz verwundert an, wenn ich erzähle, dass ich schon eine Quote von 50% bezüglich besetzter Säulen hatte, bevor Tank&Rast kostenpflichtig wurde. Das hat sich nun definitiv verbessert.

Auf der anderen Seite bin ich bislang auch bei spontanen Fahrten immer durchgekommen, allerdings mit großen zeitlichen Nachteilen, weil man die Reichweite des Fahrzeugs nicht voll ausfahren kann und natürlich einer gewissen Anspannung vor und während der einzelnen Ladestopps.

Das ist so noch nicht für die Allgemeinheit geeignet.

Re: Ioniq laden an Allego Triple Chargern an Autohöfen

USER_AVATAR
read
corwin42 hat geschrieben:Naja, ich will das jetzt auch nicht so schlimm darstellen. Als ich den Ioniq bestellt habe, wäre eine Urlaubsfahrt an die Ostsee noch echt ein Abenteuer gewesen. Das sollte heute, trotz der vielen Probleme, viel entspannter gehen.
Nein, das ist leider genau umgekehrt. Als wir letztes Jahr im Herbst mit unserem Wagen an die Ostsee gefahren sind war das kein Abenteuer. Kurz im GE Routenplaner die Route angeschaut, fertig. Kein Stress, alles funktionierte, super.

Jetzt ist es ein Drama - welcher Schnelllader wurde von welchem Anbieter übernommen und kaputtgespielt, wie kann ich da zahlen, und überhaupt.

Und du hast mit dem Ioniq ja noch das Glück nen tacken schneller und länger laden zu können als ich.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Ioniq laden an Allego Triple Chargern an Autohöfen

USER_AVATAR
read
Ich fahre dieses 4-fach Säulen recht gern an, weil trotz regelmäßiger Ausfälle meistens irgendeine Ladesäule trotzdem funktioniert und durch die hohen Preise die Ladesäulen in der Regel auch nicht von Hybriden blockiert sind.
Dass alle 4 Säulen platt sind und ich gar nicht laden kann, findet nur sehr selten statt.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Ioniq laden an Allego Triple Chargern an Autohöfen

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
acurus hat geschrieben:Als wir letztes Jahr im Herbst mit unserem Wagen an die Ostsee gefahren sind war das kein Abenteuer.
Ja, der letzte Herbst war sicherlich von der Ladeinfrastruktur optimal. Im Mai sah das aber noch ganz anders aus. Da hätte man an der A2 kurz vor Hannover an der Uni laden müssen und hätte dann bis hinter Hamburg eine über 170km lange Etappe durchstehen müssen, um dann an einem Famila wieder laden zu können. Es fehlten da einfach noch viele Standorte. Das ist halt jetzt besser. Dafür gibt es jetzt das Chaos mit den Bezahlsystemen. Insgesamt hat sich die Situation aber innerhalb des letzten Jahres wohl schon verbessert.

Wie gesagt, ich werde die nächsten 3 Wochen wohl genug Erfahrungen sammeln können.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Ioniq laden an Allego Triple Chargern an Autohöfen

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Hier übrigens wohl das absolute Negativbeispiel eines Allego Standorts:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... t-1/17899/

Da sind wohl mehr oder weniger ständig alle 4 CCS Anschlüsse nicht benutzbar.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Ioniq laden an Allego Triple Chargern an Autohöfen

USER_AVATAR
read
Ja, was ich dort schon hängen geblieben bin ist nicht mehr feierlich. Sogar schon Termine verpasst deswegen. Allego weiß Bescheid, dass sie ab und zu mal ins GE Verzeichnis schauen sollen um Störungen zu prüfen. Und hinterm Fenster sitzen die Verbrennerfahrer im Warmen, ziehen sich eine Currywurst rein und fragen sich, was der E-Auto Fahrer da draußen so lange macht und warum der von einem Stellplatz zum anderen umparkt.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ioniq laden an Allego Triple Chargern an Autohöfen

Electroeli
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Sa 3. Jun 2017, 00:03
  • Wohnort: Leipzig
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
corwin42 hat geschrieben:Hier übrigens wohl das absolute Negativbeispiel eines Allego Standorts:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... t-1/17899/

Da sind wohl mehr oder weniger ständig alle 4 CCS Anschlüsse nicht benutzbar.
Dann hatte ich dort Anfang Dezember 2017 wohl Glück. Hingefahren, Karte vorgehalten und los gings.

Was man von meiner örtlichen Allego Säule in Taucha allerdings nicht sagen kann. Entweder ist die defekt oder über NewMotion werden krasse Preise abgerechnet, die zu keiner Preisangabe passen...

Dafür ging es in Sangerhausen schon mehrfach gut.
IONIQ seit 07/2017 via NextMove bzw. Strominator. Zwischendurch mal Ampera-e, Leaf2, ZOE ZE40 und öfter mal i3 94Ah
IONIQ 38,3 kWh bestellt 10/2019, Lieferung 12/2019, Übergabe am 07.01.2020
--> Familie infiziert: KONA Elektro seit 06/2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag