Ladevorgang beenden

Ladevorgang beenden

Jogobo
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 10:31
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Vielleicht habe ich im Wust der Beiträge einfach den entscheidenden Hinweis übersehen...

Was ist der offizielle Weg, einen Ladevorgang an einer öffentlichen Ladesäule zu beenden, wenn man wieder los muss, bevor das Fahrzeug vollständig geladen ist und der Ladestecker über "Auto Lock" automatisch freigegeben würde?
Beim Ampera-e gibt es im Lademenü eine Schaltfläche "Ladevorgang beenden". Sowas habe ich beim Ioniq bislang vergeblich gesucht.
Hyundai Ioniq Style in Marina Blue bestellt am 21.04.2017, Abholung: 15.11.2017
Opel Ampera-e: Abholung am 23.02.2018, Verkauf am 31.03.2022
Hyundai Ioniq 5 AWD Digital Teal: seit 15.02.2022
Anzeige

Re: Ladevorgang beenden

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Bei Ladungen an Typ2 ist der offizielle Weg das Fahrzeug zu öffnen und innerhalb von 10 Sekunden den Ladestecker zu ziehen.
An CCS-Säulen kann die Ladung nur an der Säule vorzeitig beendet werden.

Re: Ladevorgang beenden

Jogobo
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 10:31
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ergänzende Fragen dazu:
  • Wenn man die 10 Sekunden verpasst, muss man das Fahrzeug nochmal verschließen und wieder öffnen?
  • Spielt es ein Rolle, ob man über den Schlüssel oder die Taste am Türgriff öffnet?
  • Lässt sich das Fahrzeug verschließen, wenn die Passagiere schon eingestiegen sind oder müssen dann alle nochmal aussteigen?
  • Wenn man bei angeschlossenem Ladestecker auf die Entriegelungstaste für die "Tankklappe" drückt, ist ein elektrischer Stellantrieb zu hören (zwei Mal kurz hintereinander). Dieser entriegelt aber nicht den Ladestecker, oder?
Ich frage deshalb nach, weil unsere Wallbox noch nicht da ist und mir für das Rumspielen an öffentlichen Ladesäulen die Zeit und Gelegenheit fehlt.

Auslöser für die Fragen war eine Ladung an CCS, die per Auto Lock bei 94% freigegeben wurde. Da ich noch auf meine Mitfahrer warten musste, dachte ich mir, ich lade die fehlenden 6% per Typ2. Als meine Mitfahrer vor Erreichen der 100% ankamen, stand ich vor der Frage, wie bekomme ich den Stecker aus dem Ladeanschluss. Wildes rumprobieren, während der Ladestand um weitere 2 %-Punkte stieg, führte irgendwann dazu, dass ich den Stecker ziehen konnte.
Hyundai Ioniq Style in Marina Blue bestellt am 21.04.2017, Abholung: 15.11.2017
Opel Ampera-e: Abholung am 23.02.2018, Verkauf am 31.03.2022
Hyundai Ioniq 5 AWD Digital Teal: seit 15.02.2022

Re: Ladevorgang beenden

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ergänzende Antworten dazu:
  • Wenn man die 10 Sekunden verpasst, muss man das Fahrzeug nochmal verschließen und wieder öffnen? -> Nur erneut öffnen.
  • Spielt es ein Rolle, ob man über den Schlüssel oder die Taste am Türgriff öffnet? -> Nein.
  • Lässt sich das Fahrzeug verschließen, wenn die Passagiere schon eingestiegen sind oder müssen dann alle nochmal aussteigen? -> Entscheidend ist generell beim Verschließen des Fahrzeugs, dass der Schlüssel draußen ist.
  • Wenn man bei angeschlossenem Ladestecker auf die Entriegelungstaste für die "Tankklappe" drückt, ist ein elektrischer Stellantrieb zu hören (zwei Mal kurz hintereinander). Dieser entriegelt aber nicht den Ladestecker, oder? -> Nein, der öffnet nur die Klappe.
Ich frage deshalb nach, weil unsere Wallbox noch nicht da ist und mir für das Rumspielen an öffentlichen Ladesäulen die Zeit und Gelegenheit fehlt.
Kannst ja auch mit dem mitgelieferten ICCB ausprobieren.

Re: Ladevorgang beenden

Jogobo
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 10:31
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
IO43 hat geschrieben:Kannst ja auch mit dem mitgelieferten ICCB ausprobieren.
Stimmt... :wand: :doof:
Hyundai Ioniq Style in Marina Blue bestellt am 21.04.2017, Abholung: 15.11.2017
Opel Ampera-e: Abholung am 23.02.2018, Verkauf am 31.03.2022
Hyundai Ioniq 5 AWD Digital Teal: seit 15.02.2022

Re: Ladevorgang beenden

USER_AVATAR
  • Zweisam
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Di 22. Jan 2019, 18:46
  • Wohnort: Offenburg
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Alternative Methode, wenn man bereits im Auto sitzt:
  1. Taste EV-Modus drücken.
  2. EV und Klimaeinstellungen wählen.
  3. Eine der geplanten Ladungen aktivieren (Häkchen); dann wird der aktive Ladevorgang sofort beendet.
    (Sollte der aktive Ladevorgang nicht beendet werden, dann zusätzlich von „Sofort laden“ auf „Geplante Ladung“ wechseln.)
  4. Stecker entnehmen.
  5. Häkchen wieder entfernen.
EnBW-M-Tarif ohne Grundgebühr => PN | Hyundai IONIQ 5 Camper |
Mobilfunk-Roaming auch in der Schweiz: 10€/Monat, Tel.-Flat + 14GB 5G in DE/EU+CH mit Code PETR43

Re: Ladevorgang beenden

gerhard_noe
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Di 13. Aug 2019, 13:47
  • Wohnort: Österreich, HL
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
IO43 hat geschrieben: Bei Ladungen an Typ2 ist der offizielle Weg das Fahrzeug zu öffnen und innerhalb von 10 Sekunden den Ladestecker zu ziehen.
Schadet das nicht den Steckverbindungen wenn einige Amper fließen wenn der Ladestecker abgezogen wird, kann man nicht vorher das Laden beenden?

Re: Ladevorgang beenden

g4rb4g3
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Do 4. Okt 2018, 20:43
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 179 Mal
read
gerhard_noe hat geschrieben:
IO43 hat geschrieben: Bei Ladungen an Typ2 ist der offizielle Weg das Fahrzeug zu öffnen und innerhalb von 10 Sekunden den Ladestecker zu ziehen.
Schadet das nicht den Steckverbindungen wenn einige Amper fließen wenn der Ladestecker abgezogen wird, kann man nicht vorher das Laden beenden?
dazu gibt es im typ 2 stecker einen pin der kürzer ist als die anderen. sobald der den kontakt verliert wird das laden beendet. da fliest dann auch kein strom mehr beim rausziehen.
Creator of the fabulous ABRPTransmitter for Ioniq BEV :)
Bild

Re: Ladevorgang beenden

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
gerhard_noe hat geschrieben: Schadet das nicht den Steckverbindungen wenn einige Amper fließen wenn der Ladestecker abgezogen wird, kann man nicht vorher das Laden beenden?
Der Ioniq regelt den Ladestrom auf Null herunter während der Ladeport entriegelt ist.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Ladevorgang beenden

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
nicht nur der. Habe das auch bei einer elektrischen B-Klasse beobachten können. Ist vielleicht Konsens in der Industrie.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag