Fehler am ICCB. Ladung bricht ab.

Fehler am ICCB. Ladung bricht ab.

USER_AVATAR
read
Ich habe seit kurzem das Problem dass Ladungen an der heimischen Steckdose abbrechen. Meist nach 15-20% Strom nachladen.
Am Ladeziegel wird dann die Anzeige am Steckdosensymbol durchgehend rot. Laut Handbuch (Seite: H39) ist das der Temperatursensor, der dann für den Ladeabbruch sorgt.
Hattet ihr das Problem schonmal?
Luegt das eher an der Steckdosen bzw. Elektroinstallation oder ist der Ladeziegel defekt?

Ander Steckdose habe ich jetzt über 1,5 Jahre problemlos geladen.

Ist mega ärgerlich. Stehe inzwischen nachts 3 mal auf und trenne das netzteil vom strom, stecke es wieder ein und weiter gehts.
Ob es hier wirklich eine Trmperaturentwicjlung gibt wenn abgeschaltet wird, weiss ich nicht weil ich es dann doch erst mit zeitlichem Verzug merke dass die Ladung abgebrochen wurde.

Danke für eure Ratschläge und Infos.
IONIQ electric | PREMIUM | polar white | bestellt am 21.04.2017 bei Autohaus Sing (Crailsheim) | abgeholt am 12.05.2017
YouTube Channel IoniqFamily: http://youtube.com/c/IoniqFamily
Anzeige

Re: Fehler am ICCB. Ladung bricht ab.

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ist der Stecker denn dann auch wirklich warm?

Ich vermute eher ein defektes ICCB. Schraub doch mal die Steckdose auf, kontrolliere die Kontakte und wenn da alles in Ordnung ist würde ich versuchen mir mal ein anderes ICCB zu leihen.

Wenn Du niemanden findest, dann meld Dich bei mir und ich schicke Dir meines zum Testen zu.

Re: Fehler am ICCB. Ladung bricht ab.

USER_AVATAR
read
Versuche doch mal an einer anderen Steckdose.
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e

Re: Fehler am ICCB. Ladung bricht ab.

USER_AVATAR
read
war heute mal an der Dose bevor es abgebrochen hat, da hat der Punkt an der Steckdose auf dem Ziegel-Display schon rot geblinkt und auch das Charging Symbol hat geblinkt. Laut Handbuch heißt das "Stromsparmodus" bzw. "Temperatur warnung". Und tatsächlich. Die Steckdose wurde wirklich heiß.

Hab dann ausgesteckt, da ich bei 89% war.
Außerdem ist mir nun aufgefallen, dass der Ladeziegel im Modus "H" (High) Also mit 12A eingestellt war.

Soll ich ehrlich sein? Ich habe mich darum noch nie geschert und das noch nicht mal beachtet.
Könnte aber sein, dass das verstellt wurde und meine bisherigen Ladungen eher mit "M" (Medium) stattgefunden haben.
Das werde ich jetzt als erstes testen.

Danke für eure rasche Antowrt und das Angebot mit dem Ladeziegel! Komme ggf. drauf zurück :)
Gruß
Tobi
IONIQ electric | PREMIUM | polar white | bestellt am 21.04.2017 bei Autohaus Sing (Crailsheim) | abgeholt am 12.05.2017
YouTube Channel IoniqFamily: http://youtube.com/c/IoniqFamily

Re: Fehler am ICCB. Ladung bricht ab.

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
Also ich würde auf Steckdose tippen. Die Kontakte altern und deren Federkraft lässt nach.
Stellt sich der Ziegel nicht immer auf H zurück?
Ich lade nur mit H und bisher tut das auch. Aber Steckdose ist auch noch nicht so lange in Benutzung.

Ich würd mindestens die Steckdose tauschen.
Alternativ den ICCB auf CEE umrüsten (dabei den Tempratursensor mittels Widerstand simulieren) und in der Garage entsprechend auch CEE installieren. Dann haste Ruhe.

Oder die ICCB verkaufen und eine mit CEE kaufen.

Re: Fehler am ICCB. Ladung bricht ab.

thf
  • Beiträge: 272
  • Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:36
  • Wohnort: zw. Augsburg und Landsberg/Lech
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Die Schule-Steckdose ist eben nicht gut geeignet für dauerhaft Höhe Ströme. 12A über einen langen Zeitraum führt immer zu Erwärmung.

Wenn die verwendete Dose dann auch noch alt ist und die Kontakte nicht mehr gut, wird es um so schneller warm und wärmer.
Im schlimmsten Fall würde dir irgendwann die Schukosteckdose verschmohren und ggf. sogar einen Brand auslösen.

Ich habe mir in der Garage eine CEE32 Dose anbauen lassen. Da liegt zwar auch nur 16A Einphasig an, aber hier kann ich dauerhaft die 16A (über ein paar Stunden sogar 20A, weil 2,5qmm Leitung und entsprechend typisierter Leitungsschutzschalter) ziehen und da mein ICCB eine CEE32 Stecker hat, kann ich es ohne Adapter anschließen.
Der Anbau wurde vom Hauselektriker gemacht und hat echt nicht viel gekostet.

Falls du dir vielleicht sowieso ein anderes Ladegerät anschaffen willst, dann wäre eine entsprechende Dose echt empfehlenswert.

.
Route&Charge(Forumbeitrag) Routing-App und Ladepunkt-Finder

Re: Fehler am ICCB. Ladung bricht ab.

kukuk-joe
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:42
  • Wohnort: 65462 Ginsheim-Gustasvburg
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Steckdose austauschen.

Die kosten im Baumarkt (auch gute) nicht viel (vllt. 10,--€)
Das sollte dir deine Sicherheit schon wert sein.
Renault Zoe R 240 von 4/17 bis 6/21,
Mazda MX-30 seit 07/21,
Skoda Enyaq IV 80 bestellt im Juni 21, Liefertermin etwa Januar/Februar 2022

Re: Fehler am ICCB. Ladung bricht ab.

USER_AVATAR
read
Ja, Steckdose austauschen lassen und durch eine gute Steckdose ersetzen. Muss ein Elektriker machen. Da die Steckdose durch die Hitze möglicherweise schon etwas geschaut wurde, würde ich bis zum Austausch die Ladeleistung senken, soweit das für Dich möglich ist, dass der Akku bei Abfahrt trotzdem ausreichend gefüllt ist.

Die Ladeleistung kannst Du auf 9 verschiedene Werte einstellen, durch eine Kombination der Einstellung im Auto und am Ladeziegel:
https://www.goingelectric.de/wiki/Hyund ... ause_laden
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag