Segeln mit Reku 3...

Segeln mit Reku 3...

USER_AVATAR
  • e-werni
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Di 22. Aug 2017, 08:42
  • Wohnort: 4950-141 Lapela (Portugal)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Skype
read
Auf Passfahrten fahre ich bergab immer mit der Rekuperationsstufe 3. So brauche ich nur ganz selten überhaupt das Bremspedal.
Letzthin allerdings habe ich es dann doch gebraucht - und wie:
Auf der Bernina-Passhöhe, am Ristorante Cambrena, gibt es eine Ladestation von RePower/Plug 'n Roll, Typ 2, 22kw. Da haben wir den Ioniq angeschlossen, und während des Ladens (für uns bei Plug 'n Roll z.Zt. kostenlos) gemütlich (und sehr gut!) zu Mittag gegessen. Danach gings weiter, runter Richtung Poschiavo - wie erwähnt immer schön mit der Reku Stufe 3.

Urplötzlich war da aber nix mehr mit Rekuperationsbremse:
Trotz der Anzeige Reku 3 segelte der Ioniq munter drauflos - dies bei Tempo >80kmh und einem Gefälle von immerhin 13%!
Ab da also - mit einem ziemlich mulmigen Gefühl - wurden die Bremsscheiben des Ioniq zum ersten Mal so richtig warm...

Der Grund liegt ja auf der Hand:
Der Akku war zu 100%, vielleicht sogar etwas mehr, geladen, und das BMS liess deshalb keine Rekuperation mehr zu.

Bei der ersten Gelegenheit haben wir drum gewendet, sind - ausgesprochen zügig - zurück auf die Passhöhe gefahren, und von dort mit einem SOC von diesmal vielleicht noch knapp 90% erneut runter Richtung Poschiavo. Diesmal mit funktionierender Reku 3, und unten einem SOC von wiederum 98%.

:idea: Gute Erfahrung - muss aber nicht unbedingt jeder am eigenen Leib machen... ;)
2021 TESLA Model 3 LR Dual Motor
2017 HYUNDAI IONIQ electric
2016 RENAULT ZOE R90 Intens ZE40
im alter bereut man vor allem die sünden, die man nicht begangen hatBild
Anzeige

Re: Segeln mit Reku 3...

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Weshalb es auch ein ausgemachter Quatsch ist, auf irgendwelchen Bergen Ladestationen zu errichten :lol:

Re: Segeln mit Reku 3...

USER_AVATAR
  • e-werni
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Di 22. Aug 2017, 08:42
  • Wohnort: 4950-141 Lapela (Portugal)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Skype
read
IO43 hat geschrieben:Weshalb es auch ein ausgemachter Quatsch ist, auf irgendwelchen Bergen Ladestationen zu errichten :lol:
Muss nicht zwingend sein - CCS z.B. wäre gar nicht sooo blöd:
Oben 90%, unten dann 99-100% wären ja perfekt.

Absoluter Quatsch hingegen ist es in der Tat, dort den Akku randvoll zu laden... :lol:
2021 TESLA Model 3 LR Dual Motor
2017 HYUNDAI IONIQ electric
2016 RENAULT ZOE R90 Intens ZE40
im alter bereut man vor allem die sünden, die man nicht begangen hatBild

Re: Segeln mit Reku 3...

USER_AVATAR
  • koderko
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Di 4. Apr 2017, 10:25
  • Wohnort: Saarbrücken
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Grüezi e-werni,

ich sehe gerade - den passenden Eintrag im Verzeichnis gibt es zwar schon: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... ina/25844/, allerdings keine bestätigte Ladung und auch kein Foto. Vielleicht kannst du ja ein paar Infos hier beisteuern! :) Danke!

Konstantin
VW e-Golf in weiß, Bj. 05/2016, CCS, Wärmepumpe, gekauft 07/2017 m. ~7000km - 08/2017: 10.000 km geknackt :) - 12/2017: 15tkm - 02/2018: 20tkm - 04/2018: 24tkm - 06/2018: 28tkm - 11/2018: 35tkm - 05/2019: 40tkm

Re: Segeln mit Reku 3...

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
e-werni hat geschrieben:Muss nicht zwingend sein - CCS z.B. wäre gar nicht sooo blöd:
Oben 90%, unten dann 99-100% wären ja perfekt.
CCS geht auch bis 94% und der Ioniq rekuperiert bis zu 80kW, in Peaks noch höher. Die 6% hat man schnell in den Akku rekuperiert. Wenn wir also von einem Berg und keinem Hügel sprechen (wovon ich in der Schweiz jetzt mal ausgehe), macht es überhaupt keinen Sinn dort eine Ladestation zu errichten. Wer mit dem E-Auto bis nach oben gekommen ist, kommt auch wieder runter und dann noch ein ganzes Stück weiter.

Dafür stresst man bei hohen Ladeständen schön den Akku und später dann die Bremsen. Wäre interessant gewesen, welche Rekuperationsleistung das BMS beim Ioniq bei hohen Ladeständen zulässt. Ich vermute nämlich deutlich mehr, als die 3.5kW, mit der der Ioniq häufig oberhalb von 90% an der Ladesäule noch lädt.

Lieber im Tal zahlreiche Ladestationen.

Re: Segeln mit Reku 3...

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Am Großglockner steht auch ne Säule. https://www.goingelectric.de/stromtanks ... sse/16410/
Nicht umsonst gibt es den Hinweis hier das Auto nicht vollzuladen.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Segeln mit Reku 3...

USER_AVATAR
  • e-werni
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Di 22. Aug 2017, 08:42
  • Wohnort: 4950-141 Lapela (Portugal)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Skype
read
Schon oft gefordert, aber gerade auch in diesem Zusammenhang noch immer mehr als wünschenswert:
Die Möglichkeit, beim Ioniq eine Ladeobergrenze einzustellen - wäre wohl noch nicht mal eine sooo grosse Sache, liebe Softwareentwickler von Hyundai... :roll:
2021 TESLA Model 3 LR Dual Motor
2017 HYUNDAI IONIQ electric
2016 RENAULT ZOE R90 Intens ZE40
im alter bereut man vor allem die sünden, die man nicht begangen hatBild

Re: Segeln mit Reku 3...

USER_AVATAR
read
IO43 hat geschrieben:Weshalb es auch ein ausgemachter Quatsch ist, auf irgendwelchen Bergen Ladestationen zu errichten :lol:
Außer du hast den KONA Elektro (oder einen Tesla), wo du zB. den SOC / Ladestand einfach definieren kannst.
Dann hört er halt be 95% oder 90% zu laden auf und den Rest holst du dir bergab. :mrgreen:
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Segeln mit Reku 3...

gekfsns
read
Wegen der fehlenden Rekuperation hat der Ioniq vermutlich auch so riesige Bremsscheiben vorne und vor allem hinten, da fehlt dann auch die Reibung durch den Verbrennungsmotor.

Re: Segeln mit Reku 3...

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
gekfsns hat geschrieben:Wegen der fehlenden Rekuperation hat der Ioniq vermutlich auch so riesige Bremsscheiben vorne und vor allem hinten, da fehlt dann auch die Reibung durch den Verbrennungsmotor.
Glaub' mir, diese großen Scheiben stinken schneller vor Hitze als einem lieb sein kann. Ich hatte mich letztens auch beim Laden in der Höhe verschätzt und etwas zuviel geladen. Nach etwa 300 von etwa 1000 Höhenmetern hat das BMS zunächst nur noch leichtes Bremsen zugelassen und kurz darauf die Reku ganz abgeschalten. Keine 10 Kehren später haben wir eine deutliche Duftspur heißer Bremsen hinter uns hergezogen. Bin dann auch abgebogen und erstmal etwas bergauf gebrettert um etwas Energie zu vernichten und die Bremsen abzukühlen.
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag