Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:
E wie Effizienz hat geschrieben:Bei konstant 200 km/h werden genau 10 l/100 km umgewandelt.
Bestimmt. :roll:
Ich lade gerne zu einer Probefahrt ein. Bei 200 km/h dreht der Motor mit knapp 2.400 U/min im 8. Gang.
Stichwort wiederum Effizienz ;-) Passt auch zum Ioniq. Der geht auch effizient mit dem Energievorrat um.
Volvo V60 T6 Twin Engine R-Design
Volvo XC40 Pure Electric bestellt

ZOE R135 Z.E. 50 Intens (50 kW DC-Lader, 9,3 Zoll Easy Link, MAL, doppelter Ladeboden)

PV- und Solaranlage
Anzeige

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

USER_AVATAR
read
IO43 hat geschrieben:Genau. Wie gesagt, Du musst mal weiter vorne schauen, da wird die Fahrt von @ Ioniq geschildert und welche Werte dabei herauskamen. Danach kamen die Grundsatzdiskussionen.
Ich hatte danach gesucht, aber nichts gefunden. Bei 40 Seiten auch nicht soo einfach.
Volvo V60 T6 Twin Engine R-Design
Volvo XC40 Pure Electric bestellt

ZOE R135 Z.E. 50 Intens (50 kW DC-Lader, 9,3 Zoll Easy Link, MAL, doppelter Ladeboden)

PV- und Solaranlage

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Dort geht es los.

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

Helfried
read
E wie Effizienz hat geschrieben:Passt auch zum Ioniq. Der geht auch effizient mit dem Energievorrat um.
Das liegt aber an der guten Aerodynamik. Und die hat deiner bei 200 km/h bestimmt nicht.

Mir ist neulich übrigens aufgefallen, dass der Ioniq ohne "Gas" auf Autobahn-Bergen bergab dramatisch schneller rollt als mein alter Wagen. Das muss ich aber nochmals genauer testen, auf knapp 130 km/h im Segeln habe ich es früher jedenfalls nie geschafft. Wird wohl auch Rückenwind dabei gewesen sein.

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

USER_AVATAR
read
Ioniq hat geschrieben:Nach 139 km: Restreichweite IONIQ: 19km, Zoe: 41km
Bei 78 % verbrauchter Energie ergäbe das bei 41 kWh freigegebener Kapazität 32 kWh.
Hat der Akku des Q90 eine andere freie Kapazität? Bei dem Beispiel hätte er nur 38,5 kWh.
Volvo V60 T6 Twin Engine R-Design
Volvo XC40 Pure Electric bestellt

ZOE R135 Z.E. 50 Intens (50 kW DC-Lader, 9,3 Zoll Easy Link, MAL, doppelter Ladeboden)

PV- und Solaranlage

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

USER_AVATAR
read
Ioniq hat geschrieben:Durchschnittsverbrauch IONIQ: 16,7 kWh/100km Zoe: 22,1 kWH/100
Bild
Durchschnittsgeschwindigkeit 95,3 km/h

Wir hatten vor Kurzem den 120 km/h Test gemacht (A45 = Mittelgebirgsautobahn).
Aussentemperatur i.M. 15°C, 2 Personen plus grösserer Hund an Bord.

Bild

Durchschnittsgeschwindigkeit 97,9 km/h

Kann es sein, dass der R90 viel effizienter als ein Q90 ist?
Volvo V60 T6 Twin Engine R-Design
Volvo XC40 Pure Electric bestellt

ZOE R135 Z.E. 50 Intens (50 kW DC-Lader, 9,3 Zoll Easy Link, MAL, doppelter Ladeboden)

PV- und Solaranlage

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:PS: IONIQ braucht 10,5 kWh / 100 km im Landstraßen/Stadtbetrieb.
Sind immerhin gut 270 km.
So langsam glaube ich wirklich der Q90 ist keine geeignete Referenz.

Bild

10,7 kWh/100 km im selben Betrieb (Überland im bergigen Bereich) und mit 2 Personen und 1 grösseren Hund.
Sind dann gut 380 km ohne Aufladen.
Volvo V60 T6 Twin Engine R-Design
Volvo XC40 Pure Electric bestellt

ZOE R135 Z.E. 50 Intens (50 kW DC-Lader, 9,3 Zoll Easy Link, MAL, doppelter Ladeboden)

PV- und Solaranlage

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

USER_AVATAR
read
E wie Effizienz hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:... 100-110 km/h Tempomat - ...
Der ZOE hatte 10,9 kWh auf der Strecke verbraucht.
76 km Rest (ca. 50% SOC)

Der IONIQ hat 76% Rest gehabt, also 24% verbraucht - ergibt 6,72 kWh (ca. 7 kWh) für die Strecke.

81,1 km war die genaue Wegstrecke insgesamt.
Der Threadtitel lautet ZOE 40 und dann wird der alte (nicht nur wegen des Baualters) Q210 genommen!?
130 km/h wäre auch deutlich interessanter gewesen, da der Ioniq erst dann seinen cw-Wert-Vorteil richtig aus-
spielen kann.

Laut angegebenen Werten ergäbe sich somit folgendes:

Für den Q210 13,4 kWh/100 km.
Für den Ioniq 8,3 kWh/100 km.

Der BC im Video besagt 10,7 kWh/100 km. Was realistisch ist.

Ein neuer R90 würde auf dieser Strecke und bei der Aussentemperatur etwas über 12 kWh/100 km verbrauchen.
Was glaubst du was meine Freundin von der Diskussion Z.E. 40 vs. IONIQ hält?
Es war ihr Q210. Und den fährt sie gerne und solange es geht :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reichweitenvergleich IONIQ-Zoe 40 Autobahn 130km/h

USER_AVATAR
read
Und ja der R240 war schon sparsamer bei GLEICHER Fahrweise auf GLEICHER Strecke hintereinander, als mein Q90 es war.
Ich habe den Q90 ja nur gekauft, wegen der 43 kW - weil das sonst für mich überhaupt keine Alternative gewesen wäre ich brauch Autobahnreichweiten...

Aber ich finde den Wert der Q210 (ist doch eine 03/2013 :D ) sehr gut.
Bekam einen neuen Antrieb vor kurzem - da hab ich ein wenig nachgeholfen bei der Werkstatt (letztendlich verfärbte sich das Öl nach 700 km wieder und das war dann der Grund für das OK - denn erst wollte man nicht tauschen).
Sie hat wirklich Glück. 60.000 km und sonst nur Kleinigkeiten. Wie bei meiner alten Q210 - die sind halt noch super.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag