Ein Frühlingsausflug mit dem Hyundai Ioniq electric.

Re: Ein Frühlingsausflug mit dem Hyundai Ioniq electric.

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Schöner Bericht, vielen Dank dafür :thumb:

Hast Du auf der Fahrt die Räder gewechselt? Auf dem ersten Bild sind noch die originalen Felgen drauf :)
Anzeige

Re: Ein Frühlingsausflug mit dem Hyundai Ioniq electric.

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Gut beobachtet. :)
Nein, in Rade hatte ich das Foto vergessen und dann ein älteres Foto verwendet.

L.G. der Jan
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Ein Frühlingsausflug mit dem Hyundai Ioniq electric.

USER_AVATAR
read
So, nu hatte ich auch genug Zeit, sehr schöner Bericht, danke schön :thumb:
Ioniq Premium in Phoenix Orange, bei Sangl abgeholt am 7. Juni 2018
Bild - and isn't it iRoniq?

Re: Ein Frühlingsausflug mit dem Hyundai Ioniq electric.

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Bitte, gerne. :)

L.G. der Jan
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Ein Frühlingsausflug mit dem Hyundai Ioniq electric.

USER_AVATAR
  • tbschommer
  • Beiträge: 400
  • Registriert: Di 2. Aug 2016, 05:44
  • Wohnort: Haan
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke auch von mir, vor allem für die Mühe, die Du Dir gemacht hast, so detailliert zu berichten :)
Ioniq Style in Blazing Yellow am 02.05.2017 abgeholt (Sangl #72) :)

Re: Ein Frühlingsausflug mit dem Hyundai Ioniq electric.

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ja, ich bin auch immer noch in der Testphase und dabei, die optimale Geschwindigkeit zu finden. Was mich sehr erstaunt hat, im täglichen Alltag komme ich nur auf einen Durchschnitt von um die 65 Km/h. Wann hat ständig die 120 Km/h im Kopf, die man dann z.B. über die Autobahn fährt. und dann reißen die zahlreichen Ampeln usw. den Schnitt so runter. Auf der anderen Seite, wenn es dann auf Strecke geht und man z.B. mit 100 km/h fährt, glaubt man erst, langsam zu sein, aber andere Verkehrsteilnehmer, die schneller unterwegs sind, werden auch ständig durch Baustellen wieder ausgebremst. Ich finde, es ist ein relativ komplexes System und die richtige Mischung aus Geschwindigkeit und Ladezeiten habe ich noch lange nicht gefunden. Das wird allerdings auch noch dauern, denn im Alltag bewege ich mich sowieso nur um unseren Wohnort herum und dann, wieder zuhause, wird der Wagen angeschlossen und mit weiterer Fusionsenergie der Sonne beladen. :) Trotzdem spannend, wie es auf Strecke ist und die nächste Tour wird bald folgen, wo es doch so wunderbar klappt, jedenfalls dann, wenn die Ladetechnik mitspielt. :)
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Ein Frühlingsausflug mit dem Hyundai Ioniq electric.

USER_AVATAR
read
Ja, die Diskrepanz zwischen Theorie (gefahrene Vmax bzw. was am Tempomat eingestellt ist) und Praxis (realer Schnitt) ist immer wieder lustig :-)

Ich hab auf der letzten Urlaubsfahrt (noch mit Verbrenner, ein Foto vom GPS hatte ich ja hier gepostet), Niedersachsen->Bretagne über Benelux, bei Tagestouren von ca. 600 km und fast alles auf Autobahnen bei Maximalgeschwindigkeiten zwischen 120 und 135 km/h (GPS) und Tempomat meist 110-120 (GPS) Fahrt-Durchschnittsgeschwindigkeiten (ohne Pausen) von 84 und doch immerhin 98 km/h (GPS) gehabt. Letzteres geht eigentlich nur, wenn sehr wenig los ist. Wer Landstraßen fährt, wird dort auch auf sehr unbelasteten Straßen und bei wenigen Ortsdurchfahrten selten deutlich über 60 km/h Schnitt kommen, wenn er sich einigermaßen an die Tempolimits hält.

Beim Pendeln (1/3 Stadt, 2/3 Landstraße, meist sehr gutes Durchkommen) hab ich nen Schnitt von ca. 55 km/h (Bordcomputer), der sich kaum pushen lässt, selbst bei Vmax 130 km/h (Tacho, schon viiiiele Jahre her). Die langsamen Passagen bestimmen ganz wesentlich das Tempo, was recht deutlich wird, wenn man sich vergegenwärtigt, dass man dort vor allem die meiste Zeit verbringt - aus 1/3 der Strecke wird dann leicht mal 1/2 bis eher 2/3 der Zeit. Die paar Spitzen machen's nicht wett. Und auch auf der Autobahn ist alles über 120 km/h (GPS) heute meist nur noch kurzzeitig zu erreichen.

Recht aufschlussreich sind übrigens auch die von vielen Navis, z.B. Gogle Maps Navi, auch TomTom GO, angegebenen Reisezeiten, die offensichtlich auf übrlichen Fahrtschnitten mit PKW basieren.
Ioniq Premium in Phoenix Orange, bei Sangl abgeholt am 7. Juni 2018
Bild - and isn't it iRoniq?

Re: Ein Frühlingsausflug mit dem Hyundai Ioniq electric.

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Dem kann ich nur zustimmen. Bessere Durchschnittsgeschwindigkeiten gibt es nur auf Strecke und die muss dann auch frei sein. Ich fahre sehr gerne und auch gerne nachts und lange. Für mich bedeutet es auch immer mehr Sicherheit, denn in der Nacht ist immer noch deutlich weniger los und man kann den Wagen stressfrei mit 130 Km/h rollen lassen. Mit dem jetzt verkaufen Diesel schafften wir die Reisen nach Österreich so immer recht zügig und die Zeiten werde ich jetzt natürlich nicht mehr erreichen können, denn der Kangoo brauchte nur eine Füllung im letzten Drittel. Aber 95% meiner Fahrten sind nicht über 170 Kilometer pro Tag, was perfekt zur Reichweite des Ioniq passt, im Winter, wie im Sommer. Ein richtig tolles Auto eben. :)
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Ein Frühlingsausflug mit dem Hyundai Ioniq electric.

USER_AVATAR
read
auch ich danke. finde den ioniq weiterhin spitze und lese deswegen solche berichte immer wieder gerne.
mir scheint eine mx-geschw- von 120km/h das ideal-maß zu sein...
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Ein Frühlingsausflug mit dem Hyundai Ioniq electric.

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ok, ich werde es mal testen. :)
Der Wagen hat allerdings auch einen großen Nachteil. Bei mir ist der Kilometerzähler schon kaputt, denn ich kann noch keine 11000 Km gefahren sein, oder?
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag