2105,6km in 24h mit dem Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 2105,5km in 24h mit dem Ioniq

Helfried
read
Waldfuchs hat geschrieben: Es werden ja nur noch 150kW Ladepunkte als Schnelladesäule gefördert.
Im Ernst? Muss man dann den Ioniq immer mit den vollen 70kW laden, auch wenn man viel besser Zeit hätte für die 50kW?
Anzeige

Re: 2105,5km in 24h mit dem Ioniq

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Im Ernst? Muss man dann den Ioniq immer mit den vollen 70kW laden, auch wenn man viel besser Zeit hätte für die 50kW?
Du kannst ja schon nach 10min den Schnelllader wieder frei machen, wenn Du nicht so viel Strom brauchst und dann mit AC weiterladen.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: 2105,5km in 24h mit dem Ioniq

Eckhard
  • Beiträge: 405
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Wittenburg wäre auch noch ein Ladepunkt mit mehr als 50 kW an der Autobahn (A 24). Auf dem Papier sind es 80. Müsste mal ein IONIQ in der Praxis testen.
Bild
Die A24 könnte für einen Rundkurs gut sein. Weiß nur nicht wie lange man von der Autobahn zur Ladestation und zurück braucht.
Vielleicht ist dort noch eine bessere Zeit drin. Allerdings ist die Jahreszeit so langsam nicht mehr optimal dafür...
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km

Re: 2105,5km in 24h mit dem Ioniq

USER_AVATAR
read
Ja, stimmt - heute hätte ich die Klimaanlage gebraucht. Wir hatten über 25°C...
:lol:

...was für ein Oktober.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: 2105,5km in 24h mit dem Ioniq

gekfsns
read
Glückwunsch zu dem erfolgreichen 24 Rekordversuch
:applaus:
Der zweite Platz wird Euch bestimmt eine Weile lang erhalten bleiben.
Ich war beim ersten Versuch kurz vor Ort, so einen Stress muss sich erst mal ein zweites Team für 24h antun :lol: .
Ich fand vor allem interessant, wie gut der Ioniq die Dauerbelastung (zumindest beim zweiten Versuch) mitgemacht hat. Es wurde ja immer wieder mal im Forum Zweifel geäußert, dass der Ioniq dauerhaft schnell laden kann. An der Säule waren es 175A, normale T&R schaffen ja nur 125A, und das bei einer Fahrweise das kein normaler Urlaubsreisender auf sich nehmen würde.

Zur Aussage, Ioniq besseres Langstreckenauto als das Tesla Model S:
Wenn ich wirklich öfters 700km Strecken zu fahren hätte, wäre mir ein großer Akku, wie im Model S, lieber weil ich mich dann einfach weniger um's Nachladen kümmern muss. Denke da spontan an das Chaos einiger T&R Rastplätze, verursacht durch wild parkende LKW - erst gestern wieder erlebt. Noch sind die Raststätten nicht alle so perfekt angelegt wie in Fürholzen Ost und West. Die Ladeinfrastruktur verbessert sich zum Glück momentan aber von Monat zu Monat.
Zuletzt geändert von gekfsns am Mo 16. Okt 2017, 20:30, insgesamt 2-mal geändert.

Re: 2105,5km in 24h mit dem Ioniq

USER_AVATAR
read
bangser hat geschrieben: Wir mussten einen Rundkurs um Fürholzen West fahren, da sich dort deutschlandweit der einzige Lader mit >50kW befindet, der direkt an der BAB steht.
*hust* https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-1/10838/

:-)
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: 2105,5km in 24h mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Je nach S/W Stand kann der in Kassel mal 100kW mal nicht. Genauso wie der im Kirchheimer Dreieck. Hab ich selber schon erlebt. Früher gab´s mal die 2x Taste. Jetzt soll er das angeblich selber erkennen. Pustekuchen.
Ausserdem ist der in Fürholzen wirklich DIREKT an der BAB.

Re: 2105,6km in 24h mit dem Ioniq

USER_AVATAR
read
Der versuch auf einem indicar kurs....und er wäre schon gefallen...alle 5 km eine turbosäule
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: 2105,5km in 24h mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
bangser hat geschrieben:Je nach S/W Stand kann der in Kassel mal 100kW mal nicht. Genauso wie der im Kirchheimer Dreieck. Hab ich selber schon erlebt. Früher gab´s mal die 2x Taste. Jetzt soll er das angeblich selber erkennen. Pustekuchen.
Ausserdem ist der in Fürholzen wirklich DIREKT an der BAB.
Ich hab letzten Monat in Lohfelden auch gerade mal 58kW angeboten bekommen. Außerdem ist die Zu- und Abfahrt lang und mit Ampelanlage versehen.

Im Grunde genommen ist es auch vollkommen egal, ob sich der Wert vom Ioniq noch verbessern lässt oder nicht. Ich persönlich sehe es so, dass es vor allem darum ging zu zeigen, das es eben nicht nur auf die Akkugröße ankommt, sondern auf die Kombination von Effizienz, hoher Ladeleistung und ausreichender Stabilität des Systems bei Dauerbelastung. Und natürlich auf ein paar Wilde, die auch in der Lage sind die richtigen Schlüsse zu ziehen! :thumb:

Re: 2105,6km in 24h mit dem Ioniq

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Man muss mit dem I3 nicht 24 h fahren um herauszufinden wie weit man in 24 Stunden kommt. Stattdessen fährt man einmal voll geladen gestartet die Runde praktisch zum Aufwärmen, lädt bis zum geplanten Grenz-SOC und startet beim losfahren die Stopuhr. Dann fährt man die Testrunde mit der geplanten Sollgeschwindigkeit, nimmt eine Zwischenzeit nach dem Anhalten am Ende der Runde, lädt wieder bis zum geplanten Grenz-SOC und stoppt die Stopuhr beim Losfahren. Mit der Distanz einer Runde und der gestoppten Zeit kann man alle Daten der 24 h Tour ausrechnen. Das Ganze ist dann schön ohne Startbonus (ganz voller Akku) und Endbonus (ganz leerer Akku), bildet also die untere Grenze der erreichbaren Distanz. Den Bonus kann man sich bei Bedarf auf Basis der Schnittgeschwindigkeit und des Verbrauchs noch hinzurechnen. Fertig. 24 h zu fahren ist nicht zeitgemäß und birgt nur für das Ziel (wie weit kommt man mit Fahrzeug x in 24 h) unnötige Risiken (z.B. Staus oder belegte Säulen). Für im Alltag mit diesen Risiken erreichbare Distanzen bzw. Schnittgeschwindigkeiten braucht man keinen 24h Versuch, dazu reichen die vielen Langstreckenberichte.

Hint: Das geht so natürlich nicht mit Autos, die von Ladung zu Ladung z.B. wegen zu heissem Akku die Ladeleistung reduzieren. Für das im ersten Satz genannte Auto ist das kein Problem.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag