15“ Felge auf IONIQ Electric

15“ Felge auf IONIQ Electric

monav24
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 8. Mai 2018, 18:02
read
Hallo zusammen, ich möchte mir gerne 15“ Stahlfelgen für meinen IONIQ Electric eintragen lassen, da ich amtlich anerkannter Sachverständiger bei einem TÜV bin, habe ich die technischen Randbedingungen für eine Abnahme zur Erteilung einer Einzelbetriebserlaubnis bereits geprüft, es gibt hier rein vom Papier her keine Einschränkungen.
Was ich natürlich von hier aus nicht prüfen kann:
Passt z.B. eine 15“ Stahlfelge auf den IONIQ, die Einschränkung von Hyundai diese Felgengröße nicht in dem COC (für Certificate of conformity) freizugeben, könnte den Hintergrund haben, dass der Freiraum zum hinteren Bremssattel wegen der elektrischen Feststellbremse nicht ausreichend ist. Muss aber nach meiner Erfahrung erstmal nichts heißen.
Für die Erteilung einer Einzelbetriebserlaubnis ist hier ein Freiraum zum Bremssattel von 2mm erforderlich.
Wäre schön wenn das schon mal jemand ausprobiert hätte.
Interessant wäre auch noch die Info ob die originalen 15“ Felgen auf dem Electric montierbar sind.
Ich muss ja auf meinen IONIQ Electric noch bis Januar warten, viel Zeit um mich schon einmal um diese Dinge zu kümmern.
VG
Christian
Anzeige

Re: 15“ Felge auf IONIQ Electric

USER_AVATAR
read
Der trend beim ioniq hat eher die andere richtung ... 17“ und mehr.

Von kleiner als 16“ habe ich selbst bei den hybrids nichts gelesen
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: 15“ Felge auf IONIQ Electric

gekfsns
read
@Blue shadow
nur der Premium-Hybrid hat 17'', die anderen 15''

Hier die technischen Daten:
Electric
Bereifung 205/55 R 16
Bremsen vorne Innenbelüftete Schwimmsattel-Scheibenbremsen, Durchmesser: 280 mm
Bremsen hinten Schwimmsattel-Scheibenbremsen, Durchmesser: 284 mm Feststellbremse

Hybrid
Bereifung In Klammern: Premium 195/65 R 15
Bremsen vorne Innenbelüftete Schwimmsattel-Scheibenbremsen, Durchmesser: 280 mm
Bremsen hinten Schwimmsattel-Scheibenbremsen, Durchmesser: 262 mm

Vorne scheinen die Bremsen ähnlich zu sein, hinten ist der Platzbedarf größer.
Ich hab manchmal auf dem Parkplatz einen Basis-Hybrid in gleicher Farbe wie meiner in der Nähe stehen. Mit den kleinen Felgen sieht der Ioniq schon bescheiden aus - hätte nicht für möglich gehalten was 15'' auf 16'' optisch für einen Unterschied machen.

Re: 15“ Felge auf IONIQ Electric

gekfsns
read
So war nun in der Garage.
Soweit ich es von außen erkennen konnte, ist das die engste Stelle. Mit der Schieblehre grob gemessen sind es 10.8mm Abstand vom Bremssattel zu der 16'' Serien Electric Felge
aa1.jpg
Wenn die Felgenform, Einpresstiefe usw. ähnlich ist, sollte es mit 1'' weniger Durchmesser (also 2.54cm) nicht passen. Bin aber ganz bestimmt kein Felgenexperte :)

Re: 15“ Felge auf IONIQ Electric

USER_AVATAR
read
Erstaunlich, daß hinten die grösseren scheiben sind....gut vorne kann er zusätzlich auch rekupieren
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: 15“ Felge auf IONIQ Electric

monav24
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 8. Mai 2018, 18:02
read
Hallo, schon mal vielen Dank für euern Einsatz, dann scheint der technische Hintergrund klar zu sein, Bremse ist größer und die Felge passt tatsächlich nicht drauf. Schade, ich wollte für den Winter eine möglichst effiziente Bereifung, gut schaut es nicht aus, keine Frage.
Stahlfelge würde evtl gehen, da geringere Wandstärke, kommt dann aber auf das Felgenbett an.
Mit dem Gedanken den IONIQ auf Ganzjahresreifen zu stellen kann ich mich nicht wirklich anfreunden, zumal meine Jahresfahrleistung >30.000km ist und ich bisher immer Sommer/Winterreifen hatte.
VG
Christian

Re: 15“ Felge auf IONIQ Electric

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Die Fahrwiderstände und verbrauchsrelevanten Parameter im Winter werden ja von Schnee, Nässe, Kälte, Heizung etc dominiert. Ich glaube kaum, dass da die Felgengröße einen messbaren Unterschied macht.

Re: 15“ Felge auf IONIQ Electric

USER_AVATAR
read
Die Felgengröße an sich sollte eigentlich gar keinen Einfluss haben. Entscheidend ist die Reifenbreite, hauptsächlich wegen des Rollwiderstands, denke ich. Und wegen der Aerodynamik. Und natürlich hat auch das Felgendesign Einfluss auf die Aerodynamik. Auf z.B. 195er Reifen runterzugehen würde was bringen, auch auf 16er Felgen - nur gibt's die überhaupt? Natürlich schränken die dann auch Bremsweg und Querstabilität ggü. 205ern ein, die Frage in welchem Maß überlasse ich mal den Experten.
Ioniq Premium in Phoenix Orange, bei Sangl abgeholt am 7. Juni 2018
Bild - and isn't it iRoniq?

Re: 15“ Felge auf IONIQ Electric

USER_AVATAR
read
Man könnte sich die Winterreifen auf die Originalräder aufziehen lassen, die sind aerodynamisch schon ziemlich gut.
Für den Sommer dann was schickes.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: 15“ Felge auf IONIQ Electric

USER_AVATAR
read
Die Felgengröße hat den größten Einfluss auf den Verbrauch. Größere Felge = mehr Gewicht und das auch noch weiter aussen am Rad. Eine 16" mit 9kg Gewicht gegen eine z.B. 17" mit 11kg zu tauschen ist viel schlimmer. Nicht umsonst fährt man im Motorsport mit z.B. Magnesiumfelgen. Um keinen Nachteil zu haben müsste korrekterweise eine größere Felge leichter sein als die kleinere.
Yaris Hybrid >> Smart 44 Passion ab 15.08.18 >> Fiat 500e Icon seit 12.04.2022
Auris Hybrid >> Ioniq Premium ab 9.6.18 >> E-Niro Spirit seit 8.9.20
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag