Vom Ioniq zurück zum Verbrenner?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Vom Ioniq zurück zum Verbrenner?

USER_AVATAR
read
Der ioniq ist für diesen Anwendungsfall halt nicht passend.
Wenn die Finanzen es hergeben, würde ich den Fabia gegen einen Kombi tauschen und mit dem Ioniq alles fahren was er wirklich gut kann.
Wir haben als Erstwagen gerade einen Focus Kombi gekauft.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Vom Ioniq zurück zum Verbrenner?

adilen
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 08:01
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@sensai
Vielleicht wäre eine Dachbox etwas für unseren Ioniq. Dann hätte ich ein entscheidendes Problem weniger.

Wie sieht es da mit passender Halterung und Mehrverbrauch aus?
Tesla Model 3

Re: Vom Ioniq zurück zum Verbrenner?

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
@adilien

Modell und Halterung findest du hier. Kann ich empfehlen, vorallem wenn du schon eine Dachbox daheim hast.
hyundai-ioniq-allgemeines/dachbox-bzw-s ... 31433.html

auf unserer hügeligen AB mit 110 km/h Verbrauch bei 17,2 kWh/100 km.
Ohne Box fahre ich aktuell auf gleicher Strecke mit 13,5 kWh/100 km und somit eine Mehrung von rund 4 kW
nächste Woche kommt eine weitere Probefahrt auf einer ebener Strecke. ich erwarte mir ~ 16,5 kWh/100 km.
Damit schaffts du sichere 170 km mit 100% SOC und somit den ersten Ladestopp bei ~ 140km, die folgenden so alle 120 km
und hast noch kleine Reserven.

Die Skiträger habe ich auch gleich mitgekauft. Damit ist dann der Winterurlaub/Tagesfahrten lösbar.

Übrigens: Österreich ist mit CCS relativ gut ausgebaut und Kartenmässig auch relativ leicht zu handhaben (Maingau und Smatric/TMC reichen vollkommen)
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Vom Ioniq zurück zum Verbrenner?

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
OT abgetrennt. Hier geht's mit der OT Diskussion weiter.

Bleibt hier bitte beim Thema!
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Vom Ioniq zurück zum Verbrenner?

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Und ich hab mich grad gewundert beim blättern auf die nächste Seite...das hast du doch schonmal gelesen :)
Danke @Jogi
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: Vom Ioniq zurück zum Verbrenner?

stinnux
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Fr 27. Okt 2017, 21:43
read
Mein Tipp: Such dir für den Urlaub einen Car Sharing Anbieter, miete dir dort das passende Fahrzeug und vermiete während dessen den Ioniq. Damit kostet das gemietete Auto quasi nichts.

Re: Vom Ioniq zurück zum Verbrenner?

Grana Padano
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Mo 26. Feb 2018, 18:13
read
adilen hat geschrieben: ... um 21:30 Uhr an einen defekten Allego Schnelllader kamen. Wir mussten dann nebenan mit Typ2 eine gute halbe Stunde laden um dann soeben an den nächsten Schnelllader zu kommen.
Warum war es ein Allegro Schnellader? Weil das Laden umsonst sein sollte?

Wir waren bislang zweimal in den NL mit dem Ioniq und hatten, insbesondere durch das gut ausgebaute Fastned Ladenetz, keinerlei Probleme. Mit 150km Reichweite kann man das Land quasi einmal durchqueren und spätestens alle 50-60 km kommt ein Fastned Lader vorbei. (Einige der Raststätten an den Autobahnen sind auch mit Tripple-Chargern ausgestattet. Haben wir aber nie gebraucht/genutzt.)

Was für Ladekarten hast Du und wie planst Du deine Reise? Wir hatten es so gemacht, dass wir immer bis zum ersten Fastned-Charger hinter der Grenze den Weg incl. Ladestopps geplant hatten (das waren rund 450km). Für den Rückweg das gleiche, ab der Grenze bis nach Hause wieder alles geplant. (Die fehlenden Lader-Stopps im Navi ergänzen wir durch Apps im Smartphone.)
Aber in NL: Nada.

Mich wundert die extrem unterschiedliche Erfahrung die Du geschildert hast. Eine Möglichkeit könnte sein, dass Deine Versorgung mit Ladekarten oder die geplante Nutzung von Chargern ("soll alles umsonst sein"?) vollkommen anders ist als bei uns.
Oder es ist eine Einstellungssache.
Oder die Familiendynamik leidet zu doll unter dem "Stress" der "Reichweitenangst".

Manchmal liest man hier im Forum, dass die Akzeptanz in der Familie nicht voll gegeben ist. Dann hat man einfach keine Chance und muss für solche Reisen einen Leihwagen nehmen. Wenn man nur selber Spaß hat an dieser anderen Art der Fortbewegung (Ladepausen, Etappen, Planung, etc) und dies als Stress empfindet, dann geht es halt nicht. Besser die Ehe retten und einen Mietwagen nehmen. ;)

Wir sind einmal Nachts geben 1 Uhr, auf dem Rückweg aus den NL, bei geschlossener Schneedecke und -7 Grad im Schildkrötenmodus an einen T&R Schnellader gekrochen. Wenn der nicht funktioniert hätte, wäre wir so richtig um Ar*** gewesen. Aber es hatte geklappt. Der Schlafsack hatte uns noch warm gehalten, als wir die Heizung zugunsten der Reichweite ausgemacht haben. Die Thermoskanne hatte noch etwas warmen Kaffe inne. Und bei der Kälte und geleerten Akku standen wir da dann rund 45 Minuten. Machnmal wird es zu einem Abenteuer. Wir hatten Spaß dabei und erinnern uns heute noch gerne an "Die Nacht". :D

Aber mit einem Ehepartner der das nicht voll unterstützt und Kindern die nicht wissen was gerade passiert ... dann lieber einen Mietwagen.

Re: Vom Ioniq zurück zum Verbrenner?

USER_AVATAR
read
Grana Padano hat geschrieben:Manchmal liest man hier im Forum, dass die Akzeptanz in der Familie nicht voll gegeben ist. Dann hat man einfach keine Chance und muss für solche Reisen einen Leihwagen nehmen.
Ist die Akzeptanz für einen Leihwagen denn gegeben, wo man 2 eigene Fahrzeuge hat?
Das ist bei mir nicht der Fall.
IMHO ist der Fuhrpark so falsch besetzt, statt dem Mondeo hätte der Fabia dem Ioniq weichen sollen. Natürlich kann man sich organisatorisch etwas Zeit verschaffen, aber um es "sauber" zu bekommen, muss eines der beiden jetzigen Fahrzeuge ersetzt werden.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Vom Ioniq zurück zum Verbrenner?

tom9404
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Do 12. Apr 2018, 09:05
  • Wohnort: 8050
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
Man könnte natürlich auch über einen PHEV nachdenken. Familientaugliches gibt es z.B. in Form eines XC60, habe ich zur Probe gefahren und war sehr angetan. 50 Km rein elektrisch sind absolut machbar, dies würde mir sogar für meinen Arbeitsweg, auch im Winter reichen. Aber, der Anschaffungswiderstand ist leider jenseits von gut und böse. Wobei, den Ioniq gibt es ja auch als PHEV.
ID.3 Pro S & Energica EVA RIBELLE & Triumph Rocket 3 GT

Re: Vom Ioniq zurück zum Verbrenner?

USER_AVATAR
read
tom9404 hat geschrieben:Wobei, den Ioniq gibt es ja auch als PHEV.
Die 50km bringt meiner auch aber, obwohl reichlich bemessen reicht dem Fragesteller ja das Ladevolumen auch hier nicht.
Die damaligen freudvollen Käferreisen will ich nicht wieder hoch holen da man seinerzeit auch noch nicht Golf spielte. ;)
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag