Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

EEssI129
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 07:33
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Mustang hat geschrieben:Das kann ja wirklich noch lange dauern.
https://www.electrive.net/2018/05/08/ba ... dai-ioniq/
fachkundige Erläuterungen gibt es hier (Beitrag von Ioniq 8.5. 20:04)
serienfahrzeuge/hyundais-neuer-suv-im-b ... -3670.html
Anzeige

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
@Futzelfupp

Das Dreifachkonzept des Ioniq, sozusagen die Symbiose vom Verbrenner (Ioniq Hybrid), über den PlugIn-Hybriden zum Elektroauto ist sehr deutlich spürbar.

Es steht völlig außer Frage, dass der Ioniq momentan ein sehr gutes Antriebssystem und eine tolle Aerodynamik bietet. In der Fahrdynamik merkt man allerdings den schweren Akku im Heck, nicht nur weil er dadurch manchmal zu wenig Traktion auf der Vorderachse besitzt. Gerade bei schnellen Kurvenfahrten fühlt sich der Ioniq manchmal wie ein vollbeladener Kombi an.

Verschenkt wurde durch das Konzept auch viel an Platz. So verfügt der Ioniq noch immer über einen Mitteltunnel, durch den beim Hybriden der Abgasstrang gelegt wurde und auch der Motorraum wirkt vollgestopft und schaut aus wie bei einem Verbrenner.

Daneben gibt es noch diverse kleinere Punkte, wie das Bedienkonzept, das Navisystem, insbesondere die völlig unbrauchbare Ladestationssuche usw..

Der Ioniq ist ein tolles Auto und ich wüsste in dem Preisbereich auch noch immer keine Alternative. Aber ich möchte nicht wissen, wo der Ioniq stünde, wenn er ausschließlich als reines Elektroauto konzipiert worden wäre. :thumb:

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

Futzelfupp
read
Ok, danke. Kann ich nachvollziehen.

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

gekfsns
read
Ich stimme IO43 zu.
Was mich enttäuscht, jetzt fahre ich fast 1 1/2 Jahre den Ioniq und die bekommen die Stückzahlen einfach nicht hoch. Für mich.sieht das inzwischen nach Absicht aus, vermutlich um sich nicht mit der Gewerkschaft im Haus anzulegen.
Man stelle sich vor was los wäre wenn man den Ioniq sofort beim Händler mitnehmen könnte... Ich mache unermüdlich Werbung für das Auto und dann schreckt man Käufer mit über 12 Monaten Lieferzeit ab.... :(
Bin nur froh einen Ioniq zu besitzen und wenn ich Mal Ersatz benötige, gibt es echte BEV Konstruktionen von allen Massenherstellern.
Ist ein Auto mal rein auf Elektro konstruiert, wird die Raumausnutzung besser, erste gute Ansätze davon sieht man beim Jaguar i-Pace. Ich finde, der Ioniq ist mit seiner Hybrid-Karosserie perfekt für die aktuelle Zeit, damit wurde er bezahlbar und trotzdem effektiv. Hyundai hatte die Zeit sinnvoll nutzen sollen bis VW mit echten Elektroauto-Konstruktion den Markt übernimmt wie VW es schon bei Vans und SUVs erfolgreich geschafft hat.

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
EEssI129 hat geschrieben: fachkundige Erläuterungen gibt es hier (Beitrag von Ioniq 8.5. 20:04)
serienfahrzeuge/hyundais-neuer-suv-im-b ... -3670.html
Also so ganz verstehe ich die Erläuterungen von @Ioniq nicht.
Er sagt, daß es in den Wochen vor dem 20. März eine deutliche Produktionsreduktion an Ioniq gegeben hat.
Okay, laut Hyundai Sales Performance wurden im Januar 1959, im Februar 1531 und im März 2037 Wagen produziert. Man sieht da einen "kleineren" Knick im Februar aber signifikant ist das nicht. Weiter gedacht: Wenn die Produktionsumstellung war, dann müßten doch eigentlich im März vor dem 20. noch weniger Fahrzeuge vom Band gelaufen sein. Da waren es aber so viele wie schon lange nicht mehr. Bin jetzt echt auf die Zahlen von April gespannt. Wieso spricht Hyundai von einem "globalen Batterieengpass"? Das klingt jedenfalls nicht nach mehr Produktion. Oder ist global für die nur Amerika?
Hat Hyundai vom 20-31. März so viele Wagen produziert wie sonst in einem ganzen Monat?
Ach, man ist so hin und her gerissen mit den Gefühlen. Soll man sich jetzt freuen, ein 2018 Modell zu bekommen? Betrifft der Engpass an Akkus auch Deutschland und die Lieferzeiten verlängern sich weiter? Wird es vielleicht gar besser und die Produktion sprudelt nun los? Ein Thriller ist langweilig dagegen :? :roll: :lol: :twisted:
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Wenn man sich die neuen Produktionszahlen für April anschaut, werden die Erläuterungen von @Ioniq noch unverständlicher...die Lieferzeiten werden sich wohl noch weiter verlängern, wenn das so weitergeht...
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

trekki1990
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:12
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Habe heute meinen in Empfang genommen :D Ich bin überglücklich. Nach ziemlich genau 9 Monaten.

Leute ich kann sagen es hat sich gelohnt. Danke auch an diejenigen aus dem Forum die hier immer wieder beruhigende Worte geäußert haben. Diese haben mich von einer Stornierung abgebracht.

Ich wünsche allen Wartenden dass es nicht mehr allzu lange dauert.
Bild

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Gruß
trekki

IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
trekki1990 hat geschrieben:Habe heute meinen in Empfang genommen :D Ich bin überglücklich. Nach ziemlich genau 9 Monaten.
Hey...Glückwunsch und allzeit genug Elektronen im Akku
Wenn man selber noch wartet und den Spruch hört: "es lohnt sich" dann ist das nur ein schwacher Trost.
Aber ich habe damals auch nach 8 Monaten den Spruch losgelassen....weils einfach definitiv stimmt :D
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

USER_AVATAR
  • Paul1985
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Sa 18. Nov 2017, 16:16
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt :) :thumb:
05/18 - 02/19 Hyundai Ioniq elektro, Premium, Polarweiss
02/19 - 01/21 Tesla Model 3 LR AWD, Midnight Silver metallic, Aerowheels
05/21 - 02/22 Hyundai Ioniq elektro, Premium, Polarweiss
Ab 02/2022 Kia e-Niro, weiß, Spirit, GD, LED Paket, 64KWh

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

Feivel
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Mo 8. Jan 2018, 13:04
read
Von mir auch Liebe Glückwünsche und allzeit gute Fahrt
wenn bei mir jetzt alles soweit gut verläuft kommt meiner ende nächsten Monat
IONIQ Premium Marina Blue mit Schiebedach bestellt 11.2017 AH Darmas (aus einer AH Vorbestellung von 02.2017) erster Liefertermin in 01.2018 schon verschoben auf 02.2018 auf 03.2018 und nun ende 04.2018 jetzt aber 06.2018 nun ist er da 07.2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag