Ioniq SUV

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq SUV

USER_AVATAR
read
Du bist bestimmt nicht der Einzige, bei mir ist es ganz genauso und deshalb hoffe ich jetzt auf den Kompakt-SUV, Helfrid übertreibt es hier manchmal und bringt zuviele "alternative Fakten" wie 10000€ an Mehrkosten etc. . :lol: Bei uns kann man auch den Grünschnitt kostenlos holen lassen trotzdem hilft das mir nichts. Ich muss ein paar Meter selbst gemachtes Brennholz jedes Jahr nachhause bekommen, ab und zu mal Möbelstücke transportieren, bin eigentlich immer noch was am bauen, im Moment brauche ich wieder Betonkies den ich aus dem örtlichen Kieswerk hole, außerdem Basaltsplit für Wege hier direkt beim Erzeuger..., ab und zu habe ich auch nochmal einen Vectrix-Roller etc. zu transportieren... Das könnte ich mir natürlich Alles teuer bringen lassen oder öfter Leihtransporter 20km entfernt holen und wieder zurückbringen und dann Extra-Kohle auf den Tisch legen.Kostet mich dann Zeit und Geld. Aber ich möchte es halt anders haben und wir sind Viele die das so wollen. Wenn die E-Auto-Hersteller meinen, sie brauchen diese Kundschaft nicht...

VG:

Klaus

editiert: Noch ein Grund, ich möchte ein neues Auto schon nicht gleich mit meinen "Transportaufgaben" im Gepäckabteil belasten und verkratzen müssen. Da hilft ein Anhänger doch sehr.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Re: Ioniq SUV

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben:Du bist bestimmt nicht der Einzige, ...
Das weiß ich sehr wohl. Denn ich kenne ja schon mehrere E-Mobilisten, denen es ähnlich geht. Interessenten fragen im Gespräch (nachdem die EV ja auch im Winter >150km fahren können) neben dem Preis oft nach der AHK, nicht nur wegen einem Fahrradträger ...
bm3 hat geschrieben:Helfrid übertreibt es hier manchmal ...
Ich frage mich dann, ob da die Schreibfinger schneller als das Gehirn agieren, oder ob Absicht dahinter steckt. Auch wenn man Fahrzeuge wie den BMW E1 oder die A-Class electric nicht kennt, sollte man vor solchen Behauptungen sich doch ein wenig informieren! Wir schreiben hier schließlich öffentlich.
"Moderne" EVs gab es also schon vor >20 Jahren. Mit >200km Reichweite - und sogar 4 Rädern ... ! :ironie:
Dass eine umweltfreundliche Gesetzgebung von Lobbyisten zu Fall gebracht wird, kennt man ja in D vom EEG ... :cry:

So, genug OT. Ein Ioniq-SUV mit ebenso guten "Genen" wie das Fließheck und möglichst Drehstromlader + AHK würde zu einem vernüftigen Preis m.E.n. den Markt aufrollen. Es hätte in einer großen Zielgruppe gleich mehrere Alleinstellungsmerkmale, denn das ModellX ist nun einmal Oberklasse - auch beim Preis.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Ioniq SUV

USER_AVATAR
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:Ob nun familientauglicher E-Kombi oder E-SUV:
Hauptsache man ringt sich auch mal offiziell zu einer AHK durch!
Klar gehört die auch dazu und ist für ein Familien Allleinwagen taugliches Gesamtpaket auch kaum verhandelbar.
Aber das noch wichtigere Must Have ist halt die Langstreckeneignung. Und Langstrecken will ich nicht mit 80km/h fahren müssen wegen einer beknackten Aerodynamik. 120km/h muss auch für weite Strecken mit passabler Reichweite (350km) drin sein.
Und da ist die Konsequenz der SUFF Form halt, dass man beim Akku richtig klotzen muss. Und das wo die Preise immer noch sehr hoch sind.
SUFF ist schon eine nicht sehr vorteilhafte Karrosserieform wenn es über die Nutzung als Zweitwagen hinaus geht.
Kann man natürlich einfach beim Tesla einfach 100kWh rein stecken. Da kommt man dann nicht so weit wie mit der Limousine und das wiegt auch.....na, 2,3 Tonnen oder ist es noch mehr?
Also ob das so der richtige Weg ist, sehe ich nicht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ioniq SUV

USER_AVATAR
read
Sehe ich ganz genauso, aber bei einem Kompakt-SUV kann man noch überlegen, da wird es auch nicht so schlimm mit dem Autobahnmehrverbrauch werden. Kommt eben auch aufs Nutzungsprofil an. Lange nicht jeder benötigt als Nutzungsprofil gehäuft Langstrecke und BAB.
Bei mir wären es zu 90% Landstraßen und Stadtverkehr / ländlicher Verkehr. Entschleunigen könnte man sich auch mal etwas im Kopf, das sehe ich inzwischen als ein Art von persönlich geistiger Weiterentwicklung an . :D Bei vielen kommt es erst im Alter, bei manchen aber nie. Auf der BAB reicht mir für die wenigen Fahrten auch völlig das LkW-Tempo aus.
Ich empfinde das dann als ein angenehmes und stressfreies Fahren und lächle über die Drängler auf der linken Spur.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Ioniq SUV

USER_AVATAR
read
Ich führe die AHK Problematik zurück auf Thermische Probleme (Antrieb!) und der Tatsache, dass die Stückzahlen so gering sind, dass es sich schlicht nicht lohnt.

Was mich dann aber bei IONIQ und eGolf freilich wundert...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniq SUV

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben:bei einem Kompakt-SUV kann man noch überlegen, da wird es auch nicht so schlimm mit dem Autobahnmehrverbrauch werden
Doch, gerade bei dem. Weil der Windwiderstand einen höheren Anteil am Gesamtwiderstand hat und die benötigte Leistung für den Windwiderstand in der 3. Potenz steigt.
Du kannst dem nur durch langsam fahren begegnen, aber das will man auf Langstrecken ja auch nicht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ioniq SUV

USER_AVATAR
read
Und die Stirnfläche!
Siehe Model X vs. S! Selber Drivetrain aber das X ist schnell mal auf 300 Wh / km.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniq SUV

USER_AVATAR
read
Meine Eltern fahren öfters mit dem Anhänger am SUV weite Strecken. Sie fahren normalerweise so 120-130km/h mit Anhänger aber 80 hinter den LKWs her. Sie haben daber verwundert festgestellt, dass die Fahrt mit Anhänger weniger Sprit verbraucht, als die ohne!

Hotzi, jetzt häng dich doch nicht an Helfrieds flapsiger Bemerkung über die Dreiräder auf. Ich denke seine eigentliche Aussage ist klar. (TESLA ist übrigens auch schon 10 Jahre alt)
Trotzdem teile ich auch die nicht, denn die Elektromobilität setzt sich nicht durch, dass man die Leute davon überzeugt, dass sie das alles nicht brauchen, sondern dadurch, dass man die nötige Performance bringt.

Es wird immer das Smartphone als vergleich gebracht, und das ja der Smartphoneakku auch nicht so lange hält wie ein altes Telefon. Aber der Vergleich ist Mist. Denn ein Smartphone kann fast alles andere besser und viele Killerfeatures sind nur mit einem smartphone möglich. Das haben wir bei einem EV nicht!

Und eine bitte. Es gibt doch wirklich nichts sinnloseres als hier darüber zu diskutieren, dass man einen Anhänger doch gar nicht braucht. Bei meinen Eltern auf dem Hof stehen davon gleich 4 Stück (Von 750kg bis 2,6to Doppelachskipper) und ich werde jetzt nicht im Detail ausführen wofür wir die benötigen. Aber fast jeder der selber baut, weiß dass zumindest eine Anhängerkupplung Gold wert ist. Der nächste Baumarkt/Kiesgrube ist aber meist keine 100km entfernt. Die schweren Hänger fahren bei uns auch kaum weite Strecken.

Als mein Bruder den Doppelachser mal bei sich im Neubaugebiet hatte, hat jeder Nachbar mit SUV und Anhängerkupplung sich den für irgendwas ausgeliehen...

Wir werden immer zwei Fahrzeuge haben. Bei einem werde ich auf die Sparsamkeit achten, aber einer muss ordentlich was wegziehen und auch in den Wald fahren. Und wenn es da nichts gibt, werde ich irgendwann wie Arnie unseren "G" umrüsten lassen...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Ioniq SUV

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Und die Stirnfläche!
Der Windwiderstand in Newton ergibt sich ja aus
CW: linear
Stirnfläche: linear
Dichte der Luft: linear
Geschwindigkeit: quadratisch

Und CW und Stirnfläche sind beim SUFF halt konzeptbedingt schlecht.
Besser wirds mit platt klopfen, dann wird irgendwann wieder ein Hatchback draus.
Vielleicht läufts darauf hinaus, dann baut Porsche irgendwann an den 911er Plastikverkleidungen an die Radhäuser und nennt ihn SUFF und die verkaufen dann doppelt so viele, weil jeder will und braucht n SUFF.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ioniq SUV

chrisgrue
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:02
  • Wohnort: in einem Dorf nahe Grieskirchen/Wels
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
SUV brauche ich keinen, aber einen IONIQ2 mit über 200 EPA Meilen + AHK würde den 'Ersatzverbrenner' ersetzten können....

Mit dem kann ich dann auch in Urlaub fahren (Urlaub für meine Frau und mich = Chopper auf den Hänger und ab...) 8-)
cu
Chris - Sangl 87, Bestellt 07.01., Produziert 26.04., Papiere am 03.07., Abholung am 13.07.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag