Wünsche / neue Funktionen

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: Wünsche / neue Funktionen

Beitragvon Berndte » Fr 3. Mär 2017, 08:47

Sortierung nach Stecker/Dose und auch die Infonachrichten in seinem Umkreis wurden ja vor "langer" Zeit schon einmal hier vorgeschlagen. Leider hat Guy wohl aktuell wenig Zeit um das umzusetzen.
Sep 2014: Renault Zoe
Nov 2014: Eigene 43kW Ladesäule
Okt 2015: 2x 43kW und 1x 14kW am Arbeitsplatz
Dez 2015: Kangoo Maxi und Verkauf des letzten Verbrenners -> jetzt 100% elektrisch!
Mär 2016: Reservierung Tesla Modell = mit Nummer 11 in Hamburg
Benutzeravatar
Berndte
 
Beiträge: 5421
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
Wohnort: Oyten (bei Bremen)

Anzeige

Re: Wünsche / neue Funktionen

Beitragvon Sewi » Sa 4. Mär 2017, 15:14

mlie hat geschrieben:
Wird bei mehreren Lademöglichkeiten an einer Säule schwierig, weil man ja nicht nur die gestörte Chademo nutzen kann, sondern auch die 4 CCS Rüssel direkt daneben. Die Nachfragee könnte dann jemand dazu verleiten, auf "Ja" zu klicken, ohne, dass die eigentliche Störung behoben ist.
Nein, das ist nicht weit hergeholt, in Dille wurde z.B. eine Chademo/CCS störung von einem Etronfahrer ernsthaft als behoben markiert, weil er laden konnte (an AC)....

Wunsch:
Also müsste die Störung grundsätzlich pro Ladestecker eintragbar sein und nicht als Gesamtheit gestört markiert sein. Dann ergäbe, wenn jemand erfolgreich an einem "gestörten" Stecker lädt, die Abfrage Sinn.
Denn es ist ja nunmal nicht möglich, an einem nicht funktionierenden Stecker zu laden. Soweit sollten wir uns selbst bei GE einig sein. ;-)

Das Problem besteht auch bei den aktuellen Störungen. Die bei OBI in Awb hatte gleich zwei Störungsmeldungen: "Säule nicht gefunden", was mit den Fotos schon eine Leistung ist und "Links defekt" - Rechts geht aber und ist genau so eine Type 2 Dose wie links. Die Teilstörungsproblematik hat IMHO nichts mit der Störung melden/entfernen Funktion zu tun.
Sewi
 
Beiträge: 304
Registriert: Do 5. Jan 2017, 18:31

Re: Wünsche / neue Funktionen

Beitragvon Greg68 » Do 9. Mär 2017, 22:19

Hallo Guy,

auch von mir zunächst mal vielen herzlichen Dank für das super Forum mit den tollen Funktionen für EV-Fahrer, wie dem Routenplaner :D .

Einen Wunsch hätte ich eben zu diesem Routenplaner, der mir beim Durchsehen der bisherigen Beiträge hier noch fehlt, falls ich nichts übersehen haben sollte: es wäre schön, wenn man Anbieter im Profil abwählen könnte, bei denen man theoretisch lt. vorhandenem Zugang und passenden Anschlüssen zwar laden könnte, die einen aber dabei abzocken, siehe z.B. allego (ich habe nichts dagegen, für meinen Strom zu bezahlen, lehne Mondpreise aber ab). Auf meiner Strecke von Mainz über die A3 Richtung NL werden mir ständig allego-Säulen angeboten, wo ich, wenn irgendwie vermeidbar, nicht laden will und wo ich dann eben auf manuelle Routenplanung ausweichen muss. Oder gibt's da einen Trick, den ich noch nicht kenne?

Eine persönliche Blacklist für bestimmte Ladepunkte täte es auch, z.B. weil die ständig Zicken machen, die mangels Ausschilderung oder wegen desinteressierter Toleranz der Ordnungshüter notorisch zugeparkt sind (wie in Ffm) oder mein Auto sich einfach nicht mit denen verträgt. Quasi eine Ignoreliste für Ladestellen.

Vielen Dank für deine Mühe!

Gruß,
Gregpr
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) seit 27.01.2017
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei seit 01.2017
Benutzeravatar
Greg68
 
Beiträge: 412
Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
Wohnort: Mainz (D)

Re: Wünsche / neue Funktionen

Beitragvon Erich2405 » Do 6. Apr 2017, 14:39

Was ich mir wünschen würde wäre eine Funtkion mit der man den Rückweg auch gleich mit berechnen lassen könnte. Das fehlt mir hier noch beim ansonsten sehr guten Routenplaner
:clap: :thumb:
-----------------------------------------------------------------------------------------
Seit 17.03.2016: Nissan Leaf Tekna MY2016 (30 kWh) in Dark Metal Grey
KM Stand: 16.06.17 60935 16.08.17 63630 16.09.17 68581
Benutzeravatar
Erich2405
 
Beiträge: 122
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:53
Wohnort: 91560 Heilsbronn

Re: Wünsche / neue Funktionen

Beitragvon juliusb » Di 11. Apr 2017, 11:10

Hallo Guy,

auch von mir zunächst ein großes Dankeschön, daß es durch dein Engagement das GE Forum gibt, das mir beruflich und privat schon viel Nutzen gebracht und Freude bereitet hat.

Mein Anliegen zum Ladestationen-Verzeichnis und Routenplaner habe ich Dir per Mail und PN bereits geschildert. Hier http://www.goingelectric.de/forum/goingelectric-stromtankstellen/neue-android-stromtankstellen-app-t21396-60.html#p507939 wurde angeregt, ich soll meinen Vorschlag auch öffentlich schreiben.

Im verlinkten Thread geht es um die neue App von @Lipper, die Daten aus dem GE-Ladestationenverzeichnis verwendet. Diese App wird in Zukunft auch ultraschnelle Ladestationen mit >50kW anzeigen können. Wobei das reine Anzeigen der starken Stationen schon einiges bringt, aber noch nicht den maximalen Nutzen, und da komme ich zu meinem Wunsch an Dich:

Das Hauptszenario in der Praxis für einen Filter ">50kW" ist die GE-Routenplanung im Vorfeld einer unbekannten Langstrecke nutzen zu können. Man will z.B. von Salzburg nach Kassel, und auf der Strecke möglichst die superstarken Lader nutzen. Das geht im GE Routenplaner und woanders m.W. (noch) nicht, weil es da jeweils nur die Kategorie >43kW für Chademo und CCS/Combo 2 gibt. Dh. man bekommt jede Menge 43kw und 50kW Lader angezeigt, weiß aber nicht, welcher davon zu den >50kW gehört, und muß sich diese mühsam durch Einzelklicks raussuchen. Noch dazu ist nicht bei allen >50kW Ladern die korrekte höhere Leistung im GE-Verzeichnis aufgeführt.

Falls Du diese Anregung umsetzen willst, bitte die neue Filterung gleich in mehrere Stufen (51-100kW, 101-150kW, >150kW) einteilen, und diese ultraschnellen Stationen farblich anders darstellen, als die <50kW.

Ich habe von der Fa. EVTEC eine Liste mit allen >50kW Ladern angefordert, und kann Dir diese gerne mailen. Bitte um eine PN oder Mail von Dir an mich.

Danke & alles Gute! LG Julius
juliusb
 
Beiträge: 265
Registriert: Di 8. Nov 2016, 13:55

Re: Wünsche / neue Funktionen

Beitragvon Erich2405 » Mo 15. Mai 2017, 14:01

Hallo,

auch von mir ein dickes Lob für dieses Super-Forum und den Routenplaner, der mir auch schon sehr geholfen hat.

Mein Wunsch: Eine Liste von gekennzeichneten Ladesäulen, die auch in pdf portiert werden kann.

Grund: Ich fahre demnächst Richtung Österreich und da wäre es sehr schön, ein PDF zu haben, um die nächste Ladesäule ohne Handy oder Tablet schnell zu finden (PDF kann cih ja auch ausdrucken und meinem Beifahrer (der nicht technikbegeistert ist) in die Hand drücken.

Zusammengefasst: die Möglichkeit eine vorberechnete Route mit vorgemerkten Säulen (über Filter??) in ein File als PDF zu schreiben und so offline mitzuführen.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Seit 17.03.2016: Nissan Leaf Tekna MY2016 (30 kWh) in Dark Metal Grey
KM Stand: 16.06.17 60935 16.08.17 63630 16.09.17 68581
Benutzeravatar
Erich2405
 
Beiträge: 122
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:53
Wohnort: 91560 Heilsbronn

Re: Wünsche / neue Funktionen

Beitragvon Bernd_1967 » Di 13. Jun 2017, 17:28

Frage:
Die Homepage scheint ja für einen PC optimiert zu sein.
Gibt es eine Version für Smartphone?
Frage wurde bestimmt schon mal gestellt.
e-Golf seit 08.06.2017 (mit CCS und Wärmepumpe)
Passat Variant GTE seit 06.02.2017
PV-Anlage
Benutzeravatar
Bernd_1967
 
Beiträge: 1642
Registriert: So 28. Feb 2016, 12:05
Wohnort: Neuerkirch

Re: Wünsche / neue Funktionen

Beitragvon harlem24 » Di 13. Jun 2017, 18:18

Gibt sowohl Apps für iOS als auch Android, sowie Tapatalk-Integration.
Bin mir jetzt nicht sicher, wie viel mehr mobile Zugriffe Du haben möchtest. ;)
Gruß

CHris

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut doch mal im http://forum.digitalfotonetz.de vorbei.
harlem24
 
Beiträge: 2734
Registriert: Di 22. Sep 2015, 13:41

Re: Wünsche / neue Funktionen

Beitragvon Bernd_1967 » Di 13. Jun 2017, 20:42

Hilf mir mal, ich bin Laie (fast), was Smartphone angeht. Benutzte das bisher nur zum Telefonieren und Fotos machen.
Wenn ich auf eine Homepage gehe (mit Chrome), dann ist diese, sofern sie für mobile Nutzung optimiert wurde, sehr gut lesbar.
Aber, das geht doch automatisch und optional kann ich die PC-Version gucken.

Wie mache ich das denn mit einem Android (Sony Xperia Z3) bei goingelectric? Ich kann da fast nichts lesen.
e-Golf seit 08.06.2017 (mit CCS und Wärmepumpe)
Passat Variant GTE seit 06.02.2017
PV-Anlage
Benutzeravatar
Bernd_1967
 
Beiträge: 1642
Registriert: So 28. Feb 2016, 12:05
Wohnort: Neuerkirch

Re: Wünsche / neue Funktionen

Beitragvon harlem24 » Di 13. Jun 2017, 21:18

Geh in den Play Store, hol Dir die Tapatalk App, richte Dir goingelectric ein und alles wird gut.
Gruß

CHris

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut doch mal im http://forum.digitalfotonetz.de vorbei.
harlem24
 
Beiträge: 2734
Registriert: Di 22. Sep 2015, 13:41

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu GoingElectric Stromtankstellen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste