Neue Android Stromtankstellen App - Next Plug

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue Android Stromtankstellen App

Benutzeravatar
read
Das hört sich super an, warte gespannt auf das nächste Update
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige

Re: Neue Android Stromtankstellen App

Benutzeravatar
  • Lipper
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Di 13. Dez 2016, 14:26
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
@fridgeS3

Ich checke dieses Wochenende mal, wie ich das umsetzen kann.
electrifi3d seit Februar 2017

Re: Neue Android Stromtankstellen App

juliusb
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 8. Nov 2016, 12:55
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@Lipper: danke für Deine Mühen, ab nächste Woche (nach Abholung Ioniq bei Jürgen Sangl) kann ich Deine App auch in der Praxis testen, und eine Rückmeldung geben.

Was ich Guy schon geschrieben habe: es wäre super, wenn man die ultraschnellen DC-Charger mit >50kW als solche auf GE und in Deiner App erkennen könnte. Z.B. mit einer eigenen Farbe oder Symbolik, und beim Filtern wärs auch super, wenn es je eine Kategorie z.B. 51-100kW, 100-200kW usw. gäbe. Der Ioniq kann ja bereits mit 70kW laden, der Ende 2017 verfügbare Leaf mit wahrscheinlich 100 oder gar 150kW, und 2018 folgen drei weitere Hyundai/Kia (inklusive dem EPA 320km-Ioniq) mit 100kW Lademöglichkeit, und (hoffentlich) in 2018 auch irgendwann das Tesla M3 mit >50kW Ladepower. Es wäre jetzt also ein guter Zeitpunkt, um mit der Darstellung und Suche dieser neuen starken Infrastruktur zu beginnen.

Ich hab mir von EVTEC eine Liste aller in Europa installierten >50kW Lader senden lassen; bei Interesse kann ich Dir diese mailen. Hab sie Guy schon gemailt; aber er ist erst ab 10.4. wieder in der Heimat, und wird frühesten dann darauf reagieren können.

Bei Interesse bitte eine PN mit Deiner Mail-Adresse, dann maile ich Dir die Excel-Tabelle von EVTEC.

Danke & LG Julius

Re: Neue Android Stromtankstellen App

Benutzeravatar
  • Lipper
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Di 13. Dez 2016, 14:26
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Hallo Julius,
Next Plug benutzt die Daten aus dem GoingElectric Stromtankstellen Verzeichnis. D.h. die Daten der EVTEC Lader müssen dort eingetragen werden. Oder sind die schon drin? Teilweise? Das Eintragen und Pflegen des Stromtankstellen Verzeichnisses macht die Community, also Du, ich und alle anderen.

http://www.goingelectric.de/forum/going ... t9995.html

Ich kann, und möchte auch den Filter in meiner App erweitern, so dass auch die Ladesäulen mit höherer Leistung gefiltert werden können. Das wird es dann in einem der nächsten Releases geben.
electrifi3d seit Februar 2017

Re: Neue Android Stromtankstellen App

juliusb
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 8. Nov 2016, 12:55
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die von mir erwähnten EVTEC Lader sind z.T. schon auf GE eingetragen. Aber man hat m.W. keine Möglichkeit, diese als >50kW Lader zu kennzeichnen. Dh. alles, was mehr als 43kW hat, wird in einen Topf geworfen. Man hat also keine Möglichkeit, direkt nach den starken Ladern mit >50kW zu suchen bzw. diese anzufahren, und muss sich diese Infos mühevoll manuell selbst irgendwie zusammenklauben.

Nochmals mein Angebot: wenn Du die Liste haben möchtest, sende mir eine PN mit Deiner Mail Adresse, dann sende ich sie Dir.

LG Julius

Re: Neue Android Stromtankstellen App

Benutzeravatar
  • Lipper
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Di 13. Dez 2016, 14:26
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Hmmmh?

Hier sind die CCS doch mit 100kW eingetragen:
Screenshot_1491746512.png
... und wenn ich mal schnell ein Filter >90kW programmiere werden auch genau die angezeigt.
Klar, filtern geht jetzt noch nicht "offiziell", aber das kommt dann mit einem der nächsten Releases.
electrifi3d seit Februar 2017

Re: Neue Android Stromtankstellen App

juliusb
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 8. Nov 2016, 12:55
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Sehr erfreulich, wenn es in Deiner App in Zukunft möglich ist, die >50kW oder >90kW Ladestationen anzuzeigen. Wobei das reine Anzeigen der starken Stationen schon einiges bringt, aber noch nicht den maximalen Nutzen, denn:

Das Hauptszenario in der Praxis ist so einen Filter in der Routenplanung im Vorfeld einer unbekannten Langstrecke nutzen zu können. Man will z.B. von Salzburg nach Kassel, und auf der Strecke möglichst die superstarken Lader nutzen. Das geht im GE Routenplaner und woanders m.W. (noch) nicht, weil es da jeweils nur die Kategorie >43kW gibt für Chademo und CCS/Combo 2. Dh. man bekommt jede Menge Lader angezeigt, weiß aber nicht, welcher davon zu den >50kW gehört, und muß sich diese mühsam durch Einzelklicks raussuchen.

Sofern Deine App sowohl nach kW filtern kann (z.B. 43-50, 51-100 usw.), UND dieser Filter auch in einer Routenplanung aktiviert werden kann, und der Routenplaner so ähnlich arbeitet wie auf GE, wo E-Reichweite und max. Abweichung von der Haupt-Route eingegeben werden können, dann gäbe es momentan ein Alleinstellungsmerkmal und viel eitel Wonne.

Da aber viel mehr Nutzer auf den GE-Routenplaner zugreifen als auf eine einzelne App, und Routenplanung am PC/Laptop mit dem großen Monitor auch viel angenehmer ist als auf dem Handy/Tablet, wäre es zur Förderung der E-Mobilität sicher noch besser, wenn Du in Absprache mit Guy dafür sorgen könntest, daß diese Funktionen auch im GE Routenplaner möglich werden. Denn schnell laden zu können, ist - wie im GE Forum schon in zig Threads hergeleitet worden ist - in vielen Situationen noch wichtiger als reine Akkukapazität. Denn wenn der "verwöhnte Zivilisationsmensch" schon mal laden muss, gibt es eine gewisse Hemmschwelle, recht viel länger als 20-30min. Zwangspause verordnet zu bekommen. Um also ca. 20-30min. optimal mit max. Reichweitengewinn nutzen zu können, ist es für die Verbreitung der E-Mobilität sehr nützlich, wenn möglichst bald möglichst viele >50kW Lader an den Hauptrouten installiert werden. Und auch im Routenplaner auf unbekannten Strecken gefunden werden können. Denn EVs, die das auch nutzen können, gibt es ja bald einige mehr. Und alle Ioniq und Tesla Nutzer gehören ja heute schon dazu.

Danke & alles Gute! LG Julius

Re: Neue Android Stromtankstellen App

Benutzeravatar
  • climenole
  • Beiträge: 297
  • Registriert: So 31. Aug 2014, 15:53
  • Wohnort: Mittelhessen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Habt ihr den Vorschlag, andere Farben für DC +50kW zu vergeben, Guy denn schon mal in einem der dafür vorgesehenen Threads zu Verbesserungen des GE-Verzeichnisses gemacht? Wäre in der Tat eine sinnvolle Verbesserung im Hinblick auf die Zukunft.
Zoe Intens 3/13 überführt aus dem Elsass seit Juli 2014 und seit August 2017 noch ne blaue Zoe Intens Q90
powered by 22kW von Naturstrom (http://www.naturstrom.de)

Re: Neue Android Stromtankstellen App

juliusb
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 8. Nov 2016, 12:55
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich hab Guy diesbezüglich nur per PN und Mail angeschrieben. In welchem Thread würdest Du dieses Anliegen posten - evtl. Link?

Re: Neue Android Stromtankstellen App

Sewi
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 17:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile