LEAF 2018: unplausible Ergebnisse im Routenplaner

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: LEAF 2018: unplausible Ergebnisse im Routenplaner

Benutzeravatar
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Ladepunkt nach 225 km, Ladezeit ca. 2 Stunden 39 Minuten - SOC an 3%, ab 98%*
Naja... 98%... Das ist nach 100% und 99% das drittschlechteste Ladeziel, welches man erreichen will.

Hier mit einer Ladezeit von knapp über 1,5 Stunden. Dafür halt mit 4 Ladestopps:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... r/1858220/
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild
Anzeige

Re: LEAF 2018: unplausible Ergebnisse im Routenplaner

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
holgerf hat geschrieben:Mir fallen halt nur diese, bereits erwähnten Erklärungen ein:
  • • falsche Ladekurve hinterlegt
    • tatsächliche Ladeleistung des LEAF weit unter den 50 kW.
Hat dazu jemand eine Idee? Sollten wir das mal Guy schicken – oder liest er hier mit ;) ?
Ja, ich gehe auch davon aus, dass beide Ladekurven falsch hinterlegt sind. Ich stimme dir zu, dass die Ladeleistung für 50 kW CHAdeMO nicht plausibel ist aber auch die rasche AC Ladeleistung für die 40er Zoe passt nicht zu den bisherigen Erfahrungswerten.

Ich denke, eine PN an Guy kann nicht schaden, da passt was nicht.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: LEAF 2018: unplausible Ergebnisse im Routenplaner

Benutzeravatar
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Also die Ladekurve für den Leaf sieht imho gut aus... Im Bereich bis 80% wird mit 50 kW gerechnet.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: LEAF 2018: unplausible Ergebnisse im Routenplaner

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
@tigger: Mein 30er Leaf lädt bis weit über 90% mit durchschnittlich 47 kW, daher denke ich nicht, dass der 40er in dieser Hinsicht schlechter ist und die Akku Ladeleistung viel früher und viel stärker reduziert. Aber selbst wenn die Ladekurve stimmt, dann würde ich erwarten, dass der Routenplaner das berücksichtigt und entsprechend optimiert. Wie man klar sehen kann macht es mit dieser angenommenen Ladekurve keinen Sinn auf einen so hohen SOC aufzuladen.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: LEAF 2018: unplausible Ergebnisse im Routenplaner

Benutzeravatar
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
cpeter hat geschrieben:Mein 30er Leaf lädt bis weit über 90% mit durchschnittlich 47 kW
Es geht bei der Ladekurve nicht um den Schnitt, siehe Wie schnell lädt der neue Leaf?. Den höchstmöglichen Schnitt erreichst Du, wenn Du die Ladung bei ca. 70% abbrichst. Bis 80% bleibt es dann immerhin noch bei >40 kW und danach geht es rapide abwärts.

Wenn Du andere Ladeaufzeichnungen hast und diese auch mit weiteren Leaf-Fahrern als stimmig abgeglichen sind: PM an Guy und das wird entsprechend eingepflegt. Hat zumindest beim Ioniq zeitnah geklappt.

Aus dem Bauch raus kommen mir die oben genannten Werte aber auch ganz stimmig vor. Über 80% noch mit annähernd 50 kW laden zu können wäre gerade hier im Forum mit Sicherheit schon an eine viel größere Glocke gehängt worden.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: LEAF 2018: unplausible Ergebnisse im Routenplaner

Benutzeravatar
read
@Tigger

Du berücksichtigst bei Deiner Argumentation leider mein eigentliches Problem nicht. Wir wissen doch, dass die ZOE im Zuge der Aufladung einen starken Abfall der Ladeleistung hat. Vom neuen und alten LEAF habe ich das so nicht gelesen.

Aber sogar wenn dies auch beim LEAF der Fall wäre erklärt das mitnichten, warum der LEAF im Routenplaner bei mehreren überprüften längeren Routen (ich habe nicht alle Beispiele aufgeführt) fast doppelt so lange Ladezeiten braucht.

Einzelne Gegenbeispiele helfen da auch nicht zur Erklärung.

Best
Holger

Re: LEAF 2018: unplausible Ergebnisse im Routenplaner

Benutzeravatar
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
holgerf hat geschrieben:Einzelne Gegenbeispiele helfen da auch nicht zur Erklärung.
Du führst Einzelbeispiele auf, bei denen Du mit dem schlechtmöglichsten Ladehub arbeitest, die gelten dann aber?
holgerf hat geschrieben:Vom neuen und alten LEAF habe ich das so nicht gelesen.
Also vom 30er Leaf habe ich Dir oben sogar einen Bericht von Guy mit angehängter Ladekurve verlinkt. Evtl. solltest Du den mal lesen. ;-)
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: LEAF 2018: unplausible Ergebnisse im Routenplaner

Benutzeravatar
read
Das Problem ist generell, dass man das Ladeende nicht auf 80 oder 94% begrenzen kann.
Niemand wird für 6% 30min Wartezeit in Kauf nehmen, der Routenplaner rechnet aber immer und konsequent damit...
Hätte den Vorteil, dass es für alle Fahrzeuge, selbst für eine Zoe, realistischere Ladezeiten ergeben würde.
Ist bescheuert, allerdings kann ich nicht beurteilen, wie aufwendig die Implementierung eine Ladebegrenzung ist.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: LEAF 2018: unplausible Ergebnisse im Routenplaner

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
harlem24 hat geschrieben:Niemand wird für 6% 30min Wartezeit in Kauf nehmen, der Routenplaner rechnet aber immer und konsequent damit...
Das ist aber nicht meine Erfahrung, wenn ich den Routenplaner für den 30er Leaf verwende. Bisher bekam ich immer sinnvolle Ladestopps vorgeschlagen.

Abgesehen davon: Wenn ich die erste Leaf Routenplanung in diesem Thread nehme und das Auto vom 40er Leaf auf den 30er Leaf ändere, dann bin ich auf einmal schneller und mit kürzeren Ladezeiten unterwegs, da stimmt doch etwas nicht. (Ich habe - nur um sicher zu gehen - jeweils ausschließlich CHAdeMO Ladungen in den Optionen eingestellt.)

40er Leaf:
von Berlin, Deutschland nach Stuttgart, Deutschland - 651 km
Gesamt ca. 10 Stunden 48 Minuten
Fahrzeit ca. 6 Stunden 55 Minuten
Ladezeit ca. 3 Stunden 53 Minuten*

30er Leaf:
von Berlin, Deutschland nach Stuttgart, Deutschland - 641 km
Gesamt ca. 9 Stunden 32 Minuten
Fahrzeit ca. 6 Stunden 45 Minuten
Ladezeit ca. 2 Stunden 47 Minuten*
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: LEAF 2018: unplausible Ergebnisse im Routenplaner

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich habe eine PN an Guy geschickt.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile