Blitzkauf und nun muss ich 600km mit der Zoe Heim fahren

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: Blitzkauf und nun muss ich 600km mit der Zoe Heim fahren

Benutzeravatar
read
Ja, hast Recht, der Klimawandel betrifft dich persönlich ja nicht, zuhause findet keiner statt und Fliegen geht ruckzuck mit Anfahrt zum Flughafen und einchecken, Start- und Landeprozeduren machst du mächtig gegenüber den maximal 6 Stunden ICE-Fahrt gut, wenn Fliegen auch etwas teurer ist . :mrgreen:

:ironie:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Re: Blitzkauf und nun muss ich 600km mit der Zoe Heim fahren

Benutzeravatar
read
ich habs damals auch gemacht. auch aus freising beim AHM :D und dann ins Tal der Wupper:

vlt. hilft dir mein thema von damals?
renault-zoe-allgemeines/auf-gehts-mein- ... ml#p158704
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Blitzkauf und nun muss ich 600km mit der Zoe Heim fahren

Benutzeravatar
read
Wenn Du vorhast eher regelmäßig bei Innogy zu laden rate ich Dir zu einem Autostromvertrag bei der BEW.
https://www.bergische-energie.de/dienst ... rom-mobil/
Das wäre deutlich günstiger als der Spontanzugang.
In jeden Fall benötigst Du für Innogy eine App, da die meisten Säulen keinen RFID Kartenleser haben.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Blitzkauf und nun muss ich 600km mit der Zoe Heim fahren

Häuschen
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Do 6. Dez 2018, 22:52
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Ja, hast Recht, der Klimawandel betrifft dich persönlich ja nicht, zuhause findet keiner statt und Fliegen geht ruckzuck mit Anfahrt zum Flughafen und einchecken, Start- und Landeprozeduren machst du mächtig gegenüber den maximal 6 Stunden ICE-Fahrt gut, wenn Fliegen auch etwas teurer ist . :mrgreen:

:ironie:
Ich habe meinem Sohn ein ICE-Ticket nach Berlin spendiert und er hat 3 Stunden auf dem Boden gesessen, weil kein Platz frei war. Also muss man 1. Klasse buchen, reservieren und hoffen, dass die Chancen auf einen Sitzplatz dann besser sind. Hinzu dann die Tour vom Bahnhof nach Freising, wo der Flughafen doch um die Ecke ist.

Maximal 6 Stunden plus x, ggü. 1 Stunde Flugzeit plus x-1
Noch dazu wird mich das Fliegen nur die Hälfte kosten, aber das ist jetzt nicht ganz so wichtig.
Die Bahn kann mich mal :mrgreen:

Re: Blitzkauf und nun muss ich 600km mit der Zoe Heim fahren

magnummandel
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 14:38
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Häuschen hat geschrieben: Der Wagen ist gebraucht, hat 50km gelaufen und ich kaufe bei einem renomierten Renault-Händler. Wenn der kein Kabel dazulegt, mach ich ne Pommesbude aus dem Laden (jetzt kommen meine Ruhrpott-Gene zum Tragen)
Obs dann ne Pommes-Schranke als Entschädigung gibt? :D

Was ich aber meinte: Liegt bei der Zoe überhaupt ein Typ2 Kabel ab Werk bei? Bei meinem i3s gab es z.B. nur den Schuko-Ziegel dabei. Gut, auf der Autobahn hängen die Kabel am Lader. Aber für später wärs nicht schlecht, weil allzu billig sind die guten(!) 3-phasigen ja auch nicht.

Re: Blitzkauf und nun muss ich 600km mit der Zoe Heim fahren

Häuschen
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Do 6. Dez 2018, 22:52
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
magnummandel hat geschrieben:
Häuschen hat geschrieben: Der Wagen ist gebraucht, hat 50km gelaufen und ich kaufe bei einem renomierten Renault-Händler. Wenn der kein Kabel dazulegt, mach ich ne Pommesbude aus dem Laden (jetzt kommen meine Ruhrpott-Gene zum Tragen)
Obs dann ne Pommes-Schranke als Entschädigung gibt? :D

Was ich aber meinte: Liegt bei der Zoe überhaupt ein Typ2 Kabel ab Werk bei? Bei meinem i3s gab es z.B. nur den Schuko-Ziegel dabei. Gut, auf der Autobahn hängen die Kabel am Lader. Aber für später wärs nicht schlecht, weil allzu billig sind die guten(!) 3-phasigen ja auch nicht.
Da stand was von „Ladekabel mit Männekenstecker“, oder so ähnlich. Ist das der Richtige?

Re: Blitzkauf und nun muss ich 600km mit der Zoe Heim fahren

Benutzeravatar
read
Es ist schon angeklungen, aber um im Winter gut voran zu kommen mit einer Zoe, gibt es ein paar Tipps. Ich fahre keinen Zoe (habe das aber ein paar Mal gemacht in der Vergangenheit), deshalb sollten die Zoe-Fahrer hier verbessern und ergänzen. Der Akku lädt nur recht langsam, wenn er kalt ist. Daher die erste Etappe schnell fahren, dass sich der Akku aufwärmt; deshalb kann die erste Etappe recht kurz planen, und dann so schnell fahren, dass man mit einem halbwegs leeren Akku ankommt und dann schnell anstecken und bis etwa 80% laden. Ab jetzt ist der Akku warm, und Du kannst die optimale Geschwindigkeit wählen. Am besten ist es, sich einen Fernbus zu suchen, und dann hinter dem herzufahren (mit genug Abstand, nicht direkt im Windschatten). Die fahren schön gleichmäßig mit etwa 100 km/h.

Nach dem ersten Stopp brauchst Du wahrscheinlich noch zwei zusätzliche Stopps, oder drei, wenn Du lieber öfter aber kürzer stoppst.

Wichtig ist auch noch, dass Gegenwind und Regen einen erheblichen Einfluss auf den Verbrauch haben (ist beim Verbrenner genauso, fällt nur nicht so auf, da man das Benzin einfach verballert).

Und letztlich kommst Du zwar auf der Langstrecke auch ohne Typ-2-Kabel aus, weil Du die Schnellladesäulen mit angeschlagenem Kabel nutzen kannst, aber zur Sicherheit und für den generellen Gebrauch solltest Du unbedingt eins haben (fragen, ob dabei; wenn nicht, vor der Abholung besorgen). Es sollte ein 22 kW-Kabel sein (das heißt dreiphasig 32 Ampere).

Viel Erfolg! Das klappt schon - aber lieber etwas mehr als weniger Zeit mitbringen für die erste Fahrt.

Blitzkauf und nun muss ich 600km mit der Zoe Heim fahren

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Ich würde Dir neben der Maingau EinfachStromLaden Ladekarte noch zur EnBW Mobility+ App raten, die ist fix eingerichtet und ermöglicht Dir im Fall des Falles auch das Laden an Säulen die keinen Leser für Ladekarten (RFID) haben. Die App ist außerdem momentan dank Aktionspreis sehr günstig (1€ pro Ladevorgang).
Mit Maingau ESL Karte, mobility+ App, App für unser Stromtankstellenverzeichnis (ChargEV oder NextPlug) solltest du gut gerüstet sein.
Route aus dem Routenplaner mit Adressen der Ladepunkte ausdrucken, damit du sie ins Navi eintippen kannst. Zu jedem geplanten Ladepunkt auch noch einen Plan B aussuchen, den du erreichen kannst falls die geplante Ladesäule nicht funktioniert. Damit ersparst du dir auf deiner ersten Tour größere Probleme.
Achja: Die Zoe verbraucht über 96kmh deutlich mehr als darunter, falls du schiss hast dass dus nicht schaffst also lieber das Tempo drosseln als die Heizung...
Gute Fahrt! :)
Zuletzt geändert von DiLeGreen am Mo 10. Dez 2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Blitzkauf und nun muss ich 600km mit der Zoe Heim fahren

Benutzeravatar
read
Häuschen hat geschrieben: Da stand was von „Ladekabel mit Männekenstecker“, oder so ähnlich. Ist das der Richtige?
Mennekes; japp der Hersteller des Kabels und des Steckers, hier als Typ2 bezeichnet.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Blitzkauf und nun muss ich 600km mit der Zoe Heim fahren

Benutzeravatar
read
wenn du in dormtund oft an innogy lädst, dann empfehle ich dir auch die BEW. wenn du sehr selten da laden wirst, dann die ZEV (beides stromanbieter, die mit innogy cooperiren und gute preise anbieten zum auto laden)
wenn du es nicht so mit handy und app hast, dann kannst du gerade bei innoga-säulen, die KEINE möglichkeit haben, eine ladekarte davor zu halten, auch da anrufen. so mache ich es immer. denen sagst du dann die säulennummer + deine vertragsnummer (die du von der BEW/ZEV erhalten hast, wenn du dne vertrag unterschrieben hast) + dein passwort. dann gehts laden schon los. so mache ich es immer. denn nicht überall ist handyempfang und ich mags analog :D

das typ2 kabel scheint dabei zu sein. würde mich auch wundern, wenn das AHM das nicht dabei hat. frag zur sicherheit noch einmal nach und wenns nicht dabei ist, kannst du´s zur nocht auf sicher von denen kaufen.

halte und doch auf dem laufenden. ist immer spannend und hoffentlich helfen dir unsere kommentare :D :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile