Re: über 14.000 Stromtankstellen in Deutschland

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: über 14.000 Stromtankstellen in Deutschland

Benutzeravatar
read
Themse hat geschrieben:Inzwischen sind im Verzeichnis 14.162 Stromtankstellen mit 40.612 Ladepunkten gelistet !
Rein rechnerisch kommen also, zwei Elektroautos auf einen Ladepunkt
Leider nicht, da im GE-Verzeichnis keine Ladepunkte, sondern nur Steckeranschlüsse gezählt werden.
  • X Steckeranschlüsse an einer Säule können nicht unbedingt gleichzeitig benutzt werden, was aber die Bedingung für X Ladepunkte wäre;
  • mehrere Steckeranschlüsse an einer Säule ohne die Anzahl zugehöriger Ladeparkplätze bringen auch nichts;
  • derzeit gibt es 177.400 Kraftfahrzeuge mit Stromladeanschluss in Deutschland, so dass deine Statistik sowieso nicht stimmen würde
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige

Re: über 14.000 Stromtankstellen in Deutschland

JuGoing
  • Beiträge: 2104
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 482 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Je nachdem welche Quelle man ansieht, dann gibt es jetzt mehr in GE eingetragene Stromtankstellen in Deutschland, als es herkömmliche Tankstellen gibt.
oeffentliche-ladeinfrastruktur/mehr-str ... 36957.html
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Re: über 15.000 Stromtankstellen in Deutschland

Themse
  • Beiträge: 530
  • Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:34
  • Wohnort: Balingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Seit heute ist es soweit und es wird kaum noch beachtet:
Im Stromtakstellenverzeichnis von Goingelectric sind 15.000 Tankstellen gelistet :-)
Heute, so scheint es, ist weniger die Anzahl der Stromtankstellen das Problem,
sondern deren Zuverlässigkeit !
Stefan Möller von Nextmove meinte in einem Interview, dass ca 30 % der Schnelllader nicht funktionsfähig seien :-(
Das ist ein riesen Problem für alle nichtTesla-Fahrer und macht die Langstrecke immer noch zu einem Abenteuer !
Umso wichtiger ist es, dass wir ein gepflegtes Stromtanktellenverzeichnis haben, damit man defekte Säulen schon
im Vorfeld erkennt und nicht erst wenn man davor steht und keinen Plan B hat.
Und wieder einmal kann man nur neidvoll zu Teslas SuperCharchern schauen, die allen anderen zeigen wie´s gemacht wird !!
Sion reserviert am10.9.2017 - ZOE R110 Z.E.50 Experience Leasingvertrag 21.11.19

Re: Re: über 14.000 Stromtankstellen in Deutschland

Benutzeravatar
read
Genau das ist der Grund, weshalb wir unseren e-Golf verkaufen, 1 Jahr mit e-Up (und GTE) überbrücken und dann auf 2 VW ID.3 umsteigen werden, weil wir dann von zu Hause aus alles ohne Nachzuladen erreichen können.
Und in der näheren Umgebung gibt es auch keine Schnelllader. Und auf weiter Fahrt habe ich keine Lust mehr vor einer Säule, evtl. im Regen, zu stehen und zu Telefonieren oder irgendetwas auzuprobieren.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Über 30.000 Stromtankstellen in Deutschland

Themse
  • Beiträge: 530
  • Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:34
  • Wohnort: Balingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Seit inzwischen über sechs Jahren und 80.000 km fahre ich Elektroauto (ZOE).
Als ich 2016 bei Going electric nachschaute waren in Deutschland 7.000 Stromtankstellen gemeldet.
Inzwischen sind es über 30.000 :-)
War mir 2016 ein Urlaub mit meinem ZOE noch zu riskant, war ich mit meinem ZOE Phase II
mit großem Akku und CCS schon mehrmals im Urlaub auf Rügen (einfach ca 1.000 km) und konnte
dabei miterleben, wie die Ladeinfrastrukur an den Autobahnen immer zahlreicher und zuverlässiger
wurde und immer noch wird.
Elektroauto auf der Langstrecke ist inzwischen fast schon lagweilig ;-)
Dass es allerdings immer noch Autobahn Raststätten ohne Stromtankstelle gibt ist schon ein
Anachronismus ! Und an den Autobahnen sehe ich auch den größten Bedarf, da in den Ferienzeiten
es schon mal vorkommen kann, dass man etwas warten muss bis eine Säule frei wird
Alles in allem bin ich jedoch mit der Entwicklung zufrieden und bin überzeugt, dass der derzeitige Zubau
an Stromtankstellen für den Zuwachs an Elektroautos für die nächsten Jahre ausreichend ist.
Sion reserviert am10.9.2017 - ZOE R110 Z.E.50 Experience Leasingvertrag 21.11.19

Re: Re: über 14.000 Stromtankstellen in Deutschland

M-UP-64
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mo 2. Aug 2021, 12:56
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Kauf dir einen Up, dann bleiben solche Stecken spannend;-)
E-Up seit Juni 2021- nach einem Jahr Wartezeit

Re: Re: über 14.000 Stromtankstellen in Deutschland

Silberreiher
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Fr 20. Apr 2012, 10:17
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 268 Mal
  • Danke erhalten: 449 Mal
read
Ich fahre seit 2020 elektrisch und habe auch festgestellt, dass die Ladesäulendichte zugenommen hat. Wir fahren öfter im Jahr in einen Kurzurlaub, wobei pro Tour durchaus Anreisestrecken von 600 - 700 km drin sind. Das klappt auch mit meinem Ioniq sehr gut. Auf den Fernstrecken (Autobahnen) ist die die Versorgung gut, fährt man, wie wir, gerne über Land sieht die Sache anders aus. Da gibt es teilweise noch große Lücken und suchen ist angesagt. Hat noch immer einen kleinen Touch von Abenteuerreisen.
Hyundai Ioniq Classic Style
Seat MII electric
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile