Umbau auf Typ2 Ladesteckdose mit Verriegelung

Re: Umbau auf Typ2 Ladesteckdose mit Verriegelung

USER_AVATAR
read
Äh, ihr verwirrt mich.
Beim ersten mal schrieb Florian den Tankdeckel ja noch in Anführungszeichen, da hoffte ich ja noch dass er sich nicht richtig auszudrücken vermochte. Aber nachdem ihr das hier weiter diskutiert glaub ich nun ihr meint das ernst, dabei ist die Lösung hierfür doch ganz einfach und sicher und wie ich bislang dachte hinlänglich bekannt.

Man braucht doch nur ein Vorhängeschloss, dessen Schließbügeldurchmesser saugend durch die Bohrung des Entriegelungstasters des Typ-1 Steckers passt, stecken. Dann kann man diesen nicht tief genug durchdrücken um die Sperrklinke zu entriegeln und der Diebstahlschutz ist ausreichend robust gewährt. Ist der Schließügel-Durchmesser aber zu klein, dann lässt er sich mit viel Druck gerade noch tief genug zum Entriegeln drücken, also aufgepasst bei der Auswahl.

Sollte es tatsächlich Typ-1 Stecker ohne Loch geben, dann kann man das bestimmt nachträglich dort einbringen.

Ich hatte schon mal einen Ladeabbruch weil ein Neugieriger E-Mobilist der noch nie einen Typ-1 Stecker gesehen hatte, mal darauf gedrücht hat. Seither und auch aus Diebstahlschutzgründen fürs teure Kabel, verwende ich im öffentlichen Parkraum beim Laden das Vorhängeschloß.
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 09/2017
Elektro-Bomber - Garage:
https://www.goingelectric.de/garage/ele ... mber/1464/
PV seit 07/2019 ca. 10 kWp + 10 kWh Speicher
Anzeige

Re: Umbau auf Typ2 Ladesteckdose mit Verriegelung

USER_AVATAR
  • FlorianL
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Fr 19. Okt 2018, 09:20
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich meine wirklich den Tankdeckel. Keiner meiner drei Typ1-Stecker hat ein Loch im Griff womit man die Entriegelung blockieren könnte.
Fiat 500e California (daily driver) & Tesla Model S 85 (darf ich ab und an zum laden fahren)

Re: Umbau auf Typ2 Ladesteckdose mit Verriegelung

USER_AVATAR
  • Spannend
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:28
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Mein Stecker hat so ein Loch und wenn ich am Flughafen öffentlich Lade, kommt da auch ein Schloss rein. Wobei ich mich frage was günstiger ist: ein geklautes Kabel oder eine zerstörte Typ1-Buchse zu erneuern.
Doch halt!, ist nicht sogar beides beim Laden versichert? Evtl. sogar nur, wenn es gesichert ist?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Seit 11/2018 Fiat 500e, 07/2015, 22119 Km, Electric Orange, Steam and Electric Orange Seats

Re: Umbau auf Typ2 Ladesteckdose mit Verriegelung

USER_AVATAR
read
Na ja,
ich finde der Vergleich hinkt etwas.

Man sagt im Volksmund ja nicht umsonst: "Gelegenheit macht Diebe" , was ja in erster Linie auf den nicht verriegelten Stecker zuträfe. Zumal er auch nur so an ein unbeschädigtes Ladekabel gelangen würde.

Vandalismus steht hier eigentlich nicht zur Debatte, denn die kann es immer und überall geben und wäre daher nicht nur auf besagte Komponenten beschränkt.

Wobei es mir hier in dem Zusammenhang eigentlich primär geht, wäre die Tatsache, dass Ladekabel, Ladebuchse und Tankdeckel so gesichert auch nicht schlechter gestellt sind, als bei modernen/aktuellen Fahrzeugen mit Typ-2 Anschluss und per Zentralverriegelung gesicherter Ladestecker.
Diese Fahrzeuge haben also letztlich nur einen Komfort-Vorteil, gegenüber unserem Luigi, den ich durchaus noch verschmerzen kann.

[Edit] Hab Heute beim Laden schnell mal noch zwei Bilder gemacht. Dort sieht man dann auch die zwei in Frage kommenden Löcher am Tankdeckel oder an dessen Arm, an denen wohl Florian sein Schloss befestigen dürfte.
Auch sichtbar wo das Schloss eigentlich hingehört, vielleicht genügt das als Anregung sich das Loch selbst zu bohren.
Typ1_locked.jpg
Andere Seite:
Typ-1_gesichert.jpg
Gruß, Andy.
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 09/2017
Elektro-Bomber - Garage:
https://www.goingelectric.de/garage/ele ... mber/1464/
PV seit 07/2019 ca. 10 kWp + 10 kWh Speicher

Re: Umbau auf Typ2 Ladesteckdose mit Verriegelung

USER_AVATAR
read
Danke für die super Anleitung für den Umbau. Ich bin auch am Überlegen das zu machen - vor allem auch deswegen, weil ich sich in Zukunft auch einen dreiphasigen Lader verbauen möchte!
Jetzt habe ich trotzdem noch eine Frage: die Lösung mit dem Drehschalter ist ok und verstehe ich ja, aber was macht denn ein normales 32A Kabel Typ 1/Typ 2 damit das immer klappt? Da gibt es ja auch keinen Drehschalter, den man in unterschiedliche Positionen bringen muss? Ist da einfach nur Fix ein Widerstand drin, der der Station die möglichen 32A signalisiert? Ich verstehe schon, dass es die Verriegelungs-Thematik bei Typ 1 nicht gibt.
Liebe Grüße und Gute Fahrt
Sascha

Re: Umbau auf Typ2 Ladesteckdose mit Verriegelung

beifahrer
  • Beiträge: 70
  • Registriert: So 28. Feb 2016, 21:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das Typ2-Kabel gibt dem Fahrzeug mit Typ2 Ladegerät über den Typ2 Stecker (Fahrzeugseite) über PP-PE die Kabeltragfähigkeit weiter,
( 100 Ohm = 63 A oder 220 Ohm = 32 A, ...)
Der Typ1 Stecker übermittelt via PP-PE dem Auto mit Typ1 Lader „Stecker gesteckt“ bzw. „Ladeanforderung“ (150 Ohm)
Du musst dem Fiat mit seinem Typ1 Lader also die Typ1- Signalfolge bieten mindestens jedoch die 150 Ohm sonst lädt der Wagen nicht...
Hier nochmal zum nachlesen:
912859D3-220F-4519-9996-CEF3089D1595.jpeg
Zuletzt geändert von beifahrer am Sa 15. Jun 2019, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wie ist E-Auto fahren :?: Plug in and find out :mrgreen:
Model S70 6.2017 - 12.2017
Fiat500e 02.2018 -
Model S70D 04.2018 -

Re: Umbau auf Typ2 Ladesteckdose mit Verriegelung

beifahrer
  • Beiträge: 70
  • Registriert: So 28. Feb 2016, 21:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Kleiner Tipp noch zum einlöten der Kabel. Die Kunststoffspitzen in einen nassen Küchenschwamm stecken, erstens sind sie dann fixiert und zweitens bleibt die Spitze unversehrt. Zum löten einen Gaslötkolben nehmen der bringt genug Hitze.
Wie ist E-Auto fahren :?: Plug in and find out :mrgreen:
Model S70 6.2017 - 12.2017
Fiat500e 02.2018 -
Model S70D 04.2018 -

Re: Umbau auf Typ2 Ladesteckdose mit Verriegelung

Andy107
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mi 26. Jun 2019, 09:10
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hi,

nachdem mein Ladekabel sich unter der Stoßstange des neben mir parkenden Kollegen verfangen hat und er es beim Ausparken nicht gesehen hat, ist bei mir die orangefarbene Ladedose im Auto gebrochen. Wenn ich das eingesteckte Kabel in Fahrtrichtung drücke, lädt er zwar noch, aber eine Dauerlösung scheint mir das nicht zu sein.

Eine gebrochene Ladedose ist beim 500e wohl nicht selten. Bei Ebay USA gibt es daher einen angeblich stabileren Ersatz mit den Originalmaßen. Der Ersatz kostet allerdings auch schon 125 Euro zzgl. Versand und Zoll.

Ich frage mich daher, ob ich dann nicht gleich die Europäisierung mit der Typ 2 Dose vornehmen sollte.

Ich habe daher zu oben gezeigtem Umbau noch folgende Fragen:

1. Wie sieht die genaue Bedienungsabfolge beim Laden aus? Wann muss ich welche Widerstandssituation schalten? Was passiert, wenn da der falsche Wert eingestellt ist?

2. Die Lösung mit der Verriegelung über die Zentralverriegelung scheint mir "einfacher" oder automatischer, als die über einen Schalter. Gibt es hierzu Erfahrungswerte? Hat das jemand umgesetzt?

3. Gibt es vielleicht eine Teileliste, nach der ich mir die einzelnen Teile zusammensuchen kann?

4. Meine Ladekabel/-ziegel muss ich dann auch auf Typ 2 fahrzeugseitig umrüsten. Ich gehe davon aus, dass das kein so großes Thema ist, oder (klar, billig sind die Stecker nicht)

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße
Andy

Re: Umbau auf Typ2 Ladesteckdose mit Verriegelung

beifahrer
  • Beiträge: 70
  • Registriert: So 28. Feb 2016, 21:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Andy107 hat geschrieben: Ich habe daher zu oben gezeigtem Umbau noch folgende Fragen:

1. Wie sieht die genaue Bedienungsabfolge beim Laden aus? Wann muss ich welche Widerstandssituation schalten?
—> siehe Bild vom Drehschalter auf Seite 1
—> beim Stecken wird generell Stromtragfähigkeit PP/Gnd 32A gesendet.
—> Stellung „Auto“ fahren, da ist nichts beschaltet/bestromt
—> Stellung „offenes Schloß“ Spule in entriegeln-Richtung bestromt, Widerstand „Kabel gesteckt“
—> Stellung „geschlossenes Schloß“ Spule in verriegeln-Richtung bestromt
__> Stellung „Laden“ Widerstand „Ladeanforderung“

Was passiert, wenn da der falsche Wert eingestellt ist?
—> keine Ahnung- hab ich nicht getestet, wozu das Risiko eingehn??

2. Die Lösung mit der Verriegelung über die Zentralverriegelung scheint mir "einfacher" oder automatischer, als die über einen Schalter. Gibt es hierzu Erfahrungswerte? Hat das jemand umgesetzt?

3. Gibt es vielleicht eine Teileliste, nach der ich mir die einzelnen Teile zusammensuchen kann?
—> Seite 1 vom Thread da hab ich alle Widerstände aufgelistet auf der Zeichnung,
Ich hab meine Ladedose von https://www.evalbo.de/shop/ladedosen/ -dran denken Fahrzeugseite und 32A sowie die Verriegelung dazu,
Noch‘n Stück Seil für die Notentriegelung,
Drehschalter 3 Ebenen, 4 Stellungen nicht kurzschließend,
Haushaltsschwamm zum kühlen beim löten,
Druckluftsäge zum Ausschneiden,
irgendein Farbrest zum versiegeln der Schnittkanten,
Kleiner Gaslötkolben
ein Gehäuse für den Drehschalter.


4. Meine Ladekabel/-ziegel muss ich dann auch auf Typ 2 fahrzeugseitig umrüsten. Ich gehe davon aus, dass das kein so großes Thema ist, oder (klar, billig sind die Stecker nicht)
—> den original Ladeziegel umrüsten? Der erwartet Typ1-Signalfolgen, nach dem Umbau kommt aber Typ2 vom Fzg.... informier uns mal ob das geklappt hat.
Wie ist E-Auto fahren :?: Plug in and find out :mrgreen:
Model S70 6.2017 - 12.2017
Fiat500e 02.2018 -
Model S70D 04.2018 -

Re: Umbau auf Typ2 Ladesteckdose mit Verriegelung

USER_AVATAR
  • fiat500e
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Fr 12. Jun 2020, 10:38
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
@beifahrer Klasse Arbeit. Ich bin gerade dabei, einen Fiat500e für meine Frau zu besorgen und der Typ 2 Umbau klingt wirklich gut.
Kannst Du Dich bitte mal bei mir melden, bzgl. Typ 2 Umbau. Viele Grüße! Nico
Tesla Model S FSD CCS 2019
Fiat 500e California Sport 2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag