Räder, Felgen, Reifen, TPMS - Sammelthread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Räder, Felgen, Reifen, TPMS - Sammelthread

USER_AVATAR
  • ElektroZino
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:16
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
FlorianL hat geschrieben:Die Michelin in 185/55/15 und die drehen bei Vollgas nicht durch?
Ich bin kein Vollgasmensch. Aber ja, ein paar mal habe ich es mir erlaubt Jüngs in dicken Karossen an der Ampel „stehenzulassen“ :lol: Ich kann aber nicht sagen ob dass Vollgas bis zum Anschlag war.
Grüße,
ElektroZino
Seit 09/2018 Fiat 500e, 2015, 23321 Km, ecectric orange tri-coat, Schiebedach - (immer noch) die reine Freude!
Kia EV6, GT-Line, Snow White Perl, RWD, 77,4 kWh, P5, P6, P7, GD, WP, Bright, bestellt 05/2022, geliefert 08/2023
Anzeige

Re: Räder, Felgen, Reifen, TPMS - Sammelthread

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich würde mal behaupten, dass es keinen Reifen in der Originaldimension gibt, der bei Nässe nicht durchdreht, wenn man voll drauflatscht. Die Aufstandsfläche und der Durchmesser der Reifen sind einfach zu gering für Vorderradantrieb mit so hohem Drehmoment.

Selbst bei mir (205/65 R15 - also größer und breiter) reicht deutlich weniger als Vollstrom aus, um die Reifen bei Nässe loszureißen. Gestern bin ich zum ersten Mal bei stärkerem Regen in der Stadt gefahren und die ASR war beim Beschleunigen im Dauereinsatz (das typische an/aus des 500e mehrmals hintereinander). Schon etwas frustrierend, aber die Kombi Elektro und Vorderradantrieb ist halt einfach suboptimal für gute Beschleunigung.
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: Räder, Felgen, Reifen, TPMS - Sammelthread

USER_AVATAR
read
Hallo Leute,

anknüpfend an meinen letzten Beitrag von Seite 1 in diesem Thread, also:
fiat-500e/raeder-felgen-reifen-tpms-sam ... ml#p862825
möchte ich noch folgendes Bild der Innenseite meines durchstoßenen Reifens zeigen.

Wie dort bereits erwähnt, das war ein Stein!
IMG_20181211_135252.jpg
Reifen-Innenseite des originalen Firestone Firehwak
IMG_20181211_135301.jpg
Reifen-Innenseite des originalen Firestone Firehwak
Kurios, gelle.
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 09/2017
Elektro-Bomber - Garage:
https://www.goingelectric.de/garage/ele ... mber/1464/
PV seit 07/2019 ca. 10 kWp + 10 kWh Speicher

Re: Räder, Felgen, Reifen, TPMS - Sammelthread

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
V&S hat geschrieben:Für das RDKS ist alles in Ordnung, solange der Druck nicht innerhalb kurzer Zeit stark sinkt. Das hat das Problem bei dir verursacht. Fahr einfach mal ne Weile mit der Warnung herum und schwupp ist sie weg, weil der Druck während dieser Zeit nicht mehr stark gesunken ist. So einfach ist das. Musste ich aber auch erstmal lernen.
Ich muss mich korrigieren: Seitdem es hier vor einiger Zeit einen extremen Temperatursturz gab, zeigt mein RDKS ständig einen platten Reifen vorne rechts an, obwohl ich den Druck schon erhöht habe (und er seitdem nicht mehr gesunken ist). Gestern Abend hatte ich das scheinbar sinnlose Warten satt und habe den 12 V-Akku über die App abgeschaltet.

Heute morgen wieder an und ... Ernüchterung: Die Uhrzeit bat wieder mal um Neueinstellung, aber die verdammte grell-orange RDKS-Warnleuchte ist immer noch an und ständig poppt piepend der Bildschirm mit den Reifendrücke auf. Nach nunmehr zwei Wochen kann ich es nicht mehr sehen! Habt ihr noch Ideen und Vorschläge?
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: Räder, Felgen, Reifen, TPMS - Sammelthread

USER_AVATAR
  • fiat500
  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 19. Nov 2017, 09:46
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo
Hast du mal ausgelesen was der Sensor im Reifen sendet ?
Vielleicht hat ja auch der Sensor ein Problem .
Oder die Batterie funktioniert bei Kälte nicht mehr.

Man kann Batteriestatus Druck und Temperatur vom Sensor auslesen

MfG Stefan

Re: Räder, Felgen, Reifen, TPMS - Sammelthread

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Der Sensor sendet den korrekten Reifendruck. Wäre er ausgefallen, würde das Display "--" anzeigen.

Auf Google+ habe ich die Info gefunden, dass man eine längere Strecke mit ununterbrochen hoher Geschwindigkeit fahren muss, damit die Warnung verschwindet. Hört sich etwas erfunden für mich an...
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: Räder, Felgen, Reifen, TPMS - Sammelthread

USER_AVATAR
read
V&S,

ist nicht erfunden sondern nur sehr unpräzise, denn genau genommen sind das die Anlernbedingungen, die für die u.a. nach Sensortausch, oder Räder-wechsel und womöglich auch nach Druckverlust-Events gelten. Ob es in deinem Fall dann helfen wird, kann ich natürlich auch nicht garantieren.

Auszug aus der Doku, die ich mir mal von irgendwoher vorsorglich notiert hatte:
Der automatische Lokalisierungsvorgang findet nur in den ersten 10 Minuten eines jeden Fahrzyklus bei Geschwindigkeiten, konstant über 24 km/h statt (Der Autolokalisierungsvorgang beginnt erst wieder, wenn das Fahrzeug für ca. 20 Minuten oder länger abgeschaltet wurde).

Gruß & gutes Gelingen!
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 09/2017
Elektro-Bomber - Garage:
https://www.goingelectric.de/garage/ele ... mber/1464/
PV seit 07/2019 ca. 10 kWp + 10 kWh Speicher

Re: Räder, Felgen, Reifen, TPMS - Sammelthread

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo Elektro-Bomber,

danke für den Hilfeversuch, aber ich komme da nicht ganz mit:

Der "Lokalisierungsvorgang" klappt ja scheinbar. Nur die Warnung geht einfach nicht weg.

Wie soll man das nun verstehen? Muss man nach min. 20 Min. "aus" vom Start weg 10 Min. über 24 km/h fahren? Das ginge ja nur bei Start von einem Autobahnparkplatz nach einem Aufenthalt von mehr als 20 Min! Und selbst dann sind die ersten paar Sekunden unter 24 km/h. Das kann doch so nicht stimmen.

Warum muss das so kompliziert sein? Wenn der Druck sich lange nicht ändert, sollte die Warnung von selbst ausgehen! (So war es bei mir bisher auch.) Das ist doch wieder mal ein typisches Beispiel, wo die Technik mehr nervt als hilft. Gerade der 500e ist ja als Kurzstreckenfahrzeug konzipiert, sodass "konstant mehr als 24 km/h" eigentlich nie vorkommen. Ich fahre doch jetzt nicht extra zu einem Autobahnparkplatz, friere mir dort 20 Min. lang den * ab, und weiß noch nichtmal sicher, dass das was bringt... Sowas geht mir echt auf den Senkel.
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: Räder, Felgen, Reifen, TPMS - Sammelthread

USER_AVATAR
read
Hi V&S,
erste Voraussetzung fürs Gelingen ist, dass mindestens der Luftdruck der auf dem Luftdruck-Aufkleber vermerkt ist im Reifen anliegt.
Auch könnten Fehler im TPMS-System bzw. dem Sensor für derartiges Verhalten verantwortlich sein. Wenn also der korrekte erforderliche Fahrzyklus keine Abhilfe bringt, dann kann es helfen die DTCs des TPMS mit dem OBD-Scan-Tool auszulesen, für uns zu notieren, zu Löschen, schauen ob er dann angelernt werden kann nach der Probefahrt und falls nicht, erneut auszulesen.

Natürlich gibt es zur schnelleren Besseren Diagnose auch sogenannte TPM-RKE Analyzer Tools, mit denen man direkt die Radsensoren auslesen und anlernen kann. Reifenhändler und Fachwerkstätten haben so etwas meist zur Verfügung, aber es gelingt bei unserem System eigentlich auch ohne, nur im Problemfall eben etwas umständlicher.
V&S hat geschrieben: snip

Wie soll man das nun verstehen? Muss man nach min. 20 Min. "aus" vom Start weg 10 Min. über 24 km/h fahren? Das ginge ja nur bei Start von einem Autobahnparkplatz nach einem Aufenthalt von mehr als 20 Min! Und selbst dann sind die ersten paar Sekunden unter 24 km/h. Das kann doch so nicht stimmen.
Hab ich ursprünglich auch befürchtet und schon das schlimmste annehmend so interpretiert, mangels präziser Beschreibung, als ich seinerzeit wegen des Steins/Reifendefekt zwei andere Räder mit dem Fzg. bis Dato unbekannten Sensoren montiert hatte.
In meinem Fall konnte ich auch genau so wie oben beschrieben fahren, da ich Verkehrsgünstig wohne. Der gesamte Anlernvorgang war bei mir glücklicher Weise schon nach ca. 5 km abgeschlossen. Der Sensor HR klappte am schnellsten, HL folgte erst ca. weitere 3km später. Hab aber von Kollegen mit anderen PKWS schon gehört, dass die wirklich 15-20 min fahren mussten.
Übrigens steht in der FIAT DOKU an manchen Stellen sogar etwas von bis zu 20 Min Fahrzeit.
Ob der Vorgang erst beim erstmaligen Überschreiten von 24 km/h beginnt oder der Timer gleich nach dem Losfahren startet geht aus der Doku nicht hervor, aber im Zweifel würde ich es mal genau so versuchen wie Du es eigentlich nicht machen möchtest, mangels besserem Wissen oder Erfahrung mit dem System. Zumindest nachdem Du alle Anderen, oder die einfachsten umzusetzenden Möglichkeiten ausgeschlossen hast.
V&S hat geschrieben: Warum muss das so kompliziert sein? Wenn der Druck sich lange nicht ändert, sollte die Warnung von selbst ausgehen! (So war es bei mir bisher auch.)
Und genau das lässt eigentlich einen anderen Fehler vermuten (z.B. Sensor-Batterie oder defekt), wofür tatsächlich verschiedene DTCs im System hinterlegt sind.
V&S hat geschrieben: Das ist doch wieder mal ein typisches Beispiel, wo die Technik mehr nervt als hilft. Gerade der 500e ist ja als Kurzstreckenfahrzeug konzipiert, sodass "konstant mehr als 24 km/h" eigentlich nie vorkommen. Ich fahre doch jetzt nicht extra zu einem Autobahnparkplatz, friere mir dort 20 Min. lang den * ab, und weiß noch nichtmal sicher, dass das was bringt... Sowas geht mir echt auf den Senkel.
Jedes Komfortmerkmal kann eben Fluch oder Segen sein. Ich hab es auch lieber spartanischer und dafür robuster.
Das und schlimmeres, wie z.B. div. Assistenzsysteme, eCall, etc. kommt eben dabei raus, wenn Behörden bei den Homologationsvorgaben zu viel Einfluss haben.
Aber natürlich wollen sie alle nur unser Bestes und ganz viele Menschenleben retten - ein Schelm wer böses dabei denkt...

Dir jedenfalls noch viel Glück bei der Fehlersuche oder beim Anlernen.
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 09/2017
Elektro-Bomber - Garage:
https://www.goingelectric.de/garage/ele ... mber/1464/
PV seit 07/2019 ca. 10 kWp + 10 kWh Speicher

Re: Räder, Felgen, Reifen, TPMS - Sammelthread

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Danke. Ich muss morgen ohnehin in Autobahnnähe (noch 10 km) vollladen. Mal sehen, ob die Energieverschwendung mehr bringt, als dass ich übermorgen gleich wieder an die Säule muss. (keine Lademöglichkeit zu Hause)
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag