LED-Ladestandanzeige (5 Segmente an der Windschutzscheibe)

LED-Ladestandanzeige (5 Segmente an der Windschutzscheibe)

USER_AVATAR
  • FlorianL
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Fr 19. Okt 2018, 09:20
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hi,

hat zufällig jemand schon mal die LED-Ladestandanzeige (5 Segmente an der Windschutzscheibe) durchgemessen bzw. gibt's da was in den hier im Forum vorhandenen Unterlagen?
Welche Spannung liegt da an?
Wie bekommt man die raus?
Wie viel Platz ist direkt darunter?

Hintergrund der Frage: an die 0-20% LED einen Microcontroller mit WLAN (esp8266 oder so) anschließen. Der braucht echt wenig Strom und könnte die 80-100% LED überwachen und sobald (bzw. + x Minuten) die angeht eine SMS/Pushnachricht/eMail/... schicken. Oder gleich die Steckdose ausmachen.

Vielen Dank,
Florian
Fiat 500e California (daily driver) & Tesla Model S 85 (darf ich ab und an zum laden fahren)
Anzeige

Re: LED-Ladestandanzeige (5 Segmente an der Windschutzscheib

USER_AVATAR
  • FlorianL
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Fr 19. Okt 2018, 09:20
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Nix??
Schade

Hat jemand den Trick wie man die Anzeige unbeschadet raus bekommt?
Fiat 500e California (daily driver) & Tesla Model S 85 (darf ich ab und an zum laden fahren)

Re: LED-Ladestandanzeige (5 Segmente an der Windschutzscheib

USER_AVATAR
  • ElektroZino
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:16
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
FlorianL hat geschrieben:Nix??
Schade

Hat jemand den Trick wie man die Anzeige unbeschadet raus bekommt?
Hallo FlorianL,

Ich kann dir nicht mit den technischen Pläne des Kleinen helfen, hätte aber eine Idee, wie du dein Vorhaben umsetzen kannst gänzlich ohne Basteln! Das Telematik-Modul der Fa Auto Vetterli wird demnächst auch eine Ladebegrenzung anbieten! Also du könntest von deinem Handy die Begrenzung setzen und entsprechend benachrichtigt werden, wenn es soweit ist. Einzelheiten findest du im entsprechenden Thread. Überzeugt? Dann fang‘ an gleich darauf zu sparen! :thumb:

Grüße,
ElektroZino
Seit 09/2018 Fiat 500e, 2015, 23321 Km, ecectric orange tri-coat, Schiebedach - (immer noch) die reine Freude!
Kia EV6, GT-Line, Snow White Perl, RWD, 77,4 kWh, P5, P6, P7, GD, WP, Bright, bestellt 05/2022, geliefert 08/2023

Re: LED-Ladestandanzeige (5 Segmente an der Windschutzscheib

USER_AVATAR
  • FlorianL
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Fr 19. Okt 2018, 09:20
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Das Projekt (bald Produkt) ist mir bekannt, ich möchte aber gerne was basteln :)
Fiat 500e California (daily driver) & Tesla Model S 85 (darf ich ab und an zum laden fahren)

Re: LED-Ladestandanzeige (5 Segmente an der Windschutzscheib

USER_AVATAR
read
Hallo Florian,

auch ich hätte dir zu Zinos* Vorschlag geraten, da er darüber hinaus einen nicht unerheblichen Mehrwert bietet, bei deutlich reduziertem Risiko, wenn du nicht genau weißt was du da tust.

Grundsätzlich fand ich aber die Idee der einfachen Herangehensweise sehr gut gewählt, um an ein verwertbares Signal für die 80% SOC Ladeinfo zu gelangen.
Zur Spannungslage konnte ich auch nichts dazu finden, mangels Schaltplänen und Messwerten, aber da es sich um vermutlich , falls ich nicht ganz farbenblind bin, um orange LEDS mit typischen 1,8V handelt, wird diese, je nach verwendetem Vorwiderstand/Vorschaltgerät vermutlich bei 5 oder 12V liegen. Das hätte ein kürze Spannungsmessung während des Blinkens sicher schnell offenbart.

Jedenfalls hab ich mir gerade mal die Zeit genommen, um alles was ich dazu im WSM finden konnte in ein PDF zu extrahieren und dir und der Community hier zur Verfügung zu stellen. Sind ja doch ein paar nützliche Details zur Fehlerdiagnose und zum Ein- und Ausbau enthalten, die bei defekten ggf. auch Anderen hier nützlich sein könnten.
Datei Battery_Charge_Indicator.pdf
Ladeanzeige-WSM-Infos
(82.46 KiB) 151-mal heruntergeladen
Aber wie gesagt, im Zweifel nimmst Du einfach*, gerade jetzt zur Weihnachtszeit immer sehr beliebt.
In diesem Sinne, Frohe Weihnachten allen Foristen hier!
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 09/2017
Elektro-Bomber - Garage:
https://www.goingelectric.de/garage/ele ... mber/1464/
PV seit 07/2019 ca. 10 kWp + 10 kWh Speicher

Re: LED-Ladestandanzeige (5 Segmente an der Windschutzscheib

USER_AVATAR
  • FlorianL
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Fr 19. Okt 2018, 09:20
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Vielen Dank!
Fiat 500e California (daily driver) & Tesla Model S 85 (darf ich ab und an zum laden fahren)

Re: LED-Ladestandanzeige (5 Segmente an der Windschutzscheib

xordinary
  • Beiträge: 297
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 10:52
  • Wohnort: Nienstädt (NDS)
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
  • Website
read
Ach ja, zum Thema Schaltpläne mal wieder: Der amerikanische Drecksack hat sich – wie erwartet – nicht wieder gemeldet. Insofern denke ich, dass da auch nichts mehr kommt …

Re: LED-Ladestandanzeige (5 Segmente an der Windschutzscheib

USER_AVATAR
  • FlorianL
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Fr 19. Okt 2018, 09:20
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Elektro-Bomber hat geschrieben: im WSM
Hi,
hast du zufällig auch das parat: "Refer to 08 - Electrical/8A - Audio and Video/RADIO/Removal" (für vor-Facelift)
Vielleicht finde ich dieses Weihnachten die Muße.
Fiat 500e California (daily driver) & Tesla Model S 85 (darf ich ab und an zum laden fahren)

Re: LED-Ladestandanzeige (5 Segmente an der Windschutzscheibe)

USER_AVATAR
read
Hi Florian,
ich leg dir die Doku hiermit unter den Weihnachtsbaum, aber nicht vorher auspacken. ;-)
Datei RADIO_Removal.pdf
(137.11 KiB) 71-mal heruntergeladen
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 09/2017
Elektro-Bomber - Garage:
https://www.goingelectric.de/garage/ele ... mber/1464/
PV seit 07/2019 ca. 10 kWp + 10 kWh Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag