Interesse an "Fiat 500e Service Information" CD?

Interesse an "Fiat 500e Service Information" CD?

xordinary
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 10:52
  • Wohnort: Nienstädt (NDS)
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
  • Website
read
Moin zusammen,

es wurde irgendwo schon einmal angesprochen: Es gibt ja diese ominöse CD (Windows/IE-only) mit dem offiziellen Service-Handbuch für den 500e. Leider ist kein Verdrahtungs-Diagramm enthalten. Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass das, im Zusammenhang mit der allfälligen Frage nach möglichen Service-Möglichkeiten in Deutschland hilfreich sein könnte, wenn man eine willige Werkstatt gefunden hat, die sich das Fahrzeug anschauen möchte. Leider kann man noch nicht einmal das Inhaltsverzeichnis einsehen, so dass man nicht weiß, was darin enthalten ist und was nicht.

Ich habe diese CD bei eBay gefunden, wo sie inklusive Versand und Zoll ungefähr 250 EUR kosten soll. Da ich noch nicht einmal einen 500e besitze, wäre mir das so als Investition ins Blaue momentan ein bisschen zu viel. Deshalb die folgende Frage:

Besteht hier in der Community grundsätzliches Interesse daran, sich in einer noch zu bestimmenden Form am Erwerb dieser CD zu beteiligen? Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, dass die CD (natürlich illegalerweise) für all diejenigen vervielfältigt wird, die sich am Kaufpreis zu gleichen Teilen beteiligen. Oder dass ich das Ding alleine vorfinanziere und dafür eine kleine Aufwandsentschädigung nehme, falls ich für jemanden etwas nachschlagen soll. Oder aber, es gibt eine ganz andere Variante der "Vergemeinschaftung" des doch recht hohen Preises.

Nochmals: ich möchte zum jetzigen Zeitpunkt einfach mal abklopfen, ob hier überhaupt Interesse a) an dem Ding an sich besteht (oder ob ich da mit meinem möglicherweise übersteigerten Sicherheitsbedürfnis alleine bin! ;) ) und ob ihr euch b) eine finanzielle Beteiligung vorstellen könntet.

Ich freue mich auf eine offene Diskussion, Rückmeldung und Vorschläge zum Thema!
Anzeige

Re: Interesse an "Fiat 500e Service Information" CD?

USER_AVATAR
  • dapowi
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Sa 18. Jun 2016, 17:39
  • Wohnort: Berlin Lichtenrade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ebay käme mir etwas dubios vor.

Die CD gibt's auch im Original, wie hier behandelt. Zu nem vergleichbaren Preis in Summe.

fiat-500e/fiat-500e-datenblaetter-manuals-usw-t25026-1

Ich befürchte für mich nur dass der Nutzen mit meinem 2016er auf der Strecke bleibt.
Sicher nur in Details, sie haben nicht das ganze Auto umgestrickt, aber könnte entscheidend sein.
Seit 16.02.2018: 2016er Fiat 500e mit 11.000 km (TÜV 04/2024 32.800 km)

Re: Interesse an "Fiat 500e Service Information" CD?

xordinary
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 10:52
  • Wohnort: Nienstädt (NDS)
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
  • Website
read
Meinst du, da hat sich wirklich auch nur ansatzweise etwas wesentliches geändert? Bei einem Auto, dass pro Stück 14.000 $ Verlust einfährt? Da werden die doch nichts ändern, was nicht wirklich dringendst nötig ist!
PS: Was ist denn bitte an eBay dubios? Der Verkäufer hat eine fünfstellige Zahl von positiven Bewertungen, ich kaufe da ständig was und davon abgesehen ist es einer der größten Marktplätze weltweit. Also dubios ist für mich was anderes.

Aber OK, danke für deine Rückmeldung!

Re: Interesse an "Fiat 500e Service Information" CD?

xordinary
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 10:52
  • Wohnort: Nienstädt (NDS)
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
  • Website
read
Vorschlag: Vielleicht beschränken wir uns der Übersichtlichkeit halber auf Kommentare von Leuten, die in irgendeiner Form Interesse an dem Thema haben? Für alle anderen ist das hier ja ohnehin nicht relevant …

Re: Interesse an "Fiat 500e Service Information" CD?

USER_AVATAR
  • dapowi
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Sa 18. Jun 2016, 17:39
  • Wohnort: Berlin Lichtenrade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ich wollte durchaus Interesse bekunden, aber auch meine Zweifel anmelden.
Ich habe ein komplett anderes Audio und Navigationssystem.

Auch unten beim Filter sieht es bei mir leicht anders aus als in den Videos.

Ich habe keine Infos zu dem Verkäufer bei Ebay. Alleine die Entfernung macht es für mich dubios.
Das war kein Angriff auf Dich.
Seit 16.02.2018: 2016er Fiat 500e mit 11.000 km (TÜV 04/2024 32.800 km)

Re: Interesse an "Fiat 500e Service Information" CD?

xordinary
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 10:52
  • Wohnort: Nienstädt (NDS)
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
  • Website
read
Warum sind hier eigentlich manche von euch so mega-empfindlich? Ich habe mich in keinster Weise angegriffen gefühlt, und es gibt auch keinen Anhaltspunkt darauf! Deine Zweifel habe ich gewürdigt und daraufhin meine Zweifel an deinen Zweifeln angemeldet, was doch völlig OK ist. Ist es eigentlich so schwierig, eine Diskussion zu führen, ohne dass sich jemand bei jeder noch so winzig abweichenden Meinung gleich angepisst oder in die Defensive gedrängt fühlt? Kann ich echt nicht verstehen …

Zurück zur Sache: Das Werkstatthandbuch wird meiner Ansicht nach auch nur dann relevant, wenn's an's Eingemachte geht; also Hochvoltsystem mit Peripherie, weil das nun mal der Teil des Fahrzeuges ist, für den es (noch?) keine Spezialisten im Land gibt. Der Rest des Autos ist ja zum einen nicht so lebensnotwendig und zum anderen wohl auch nicht so verschieden vom Verbrenner. Das mit dem Radio ist mir bekannt, da dürftest du aber eher die Ausnahme sein; die meisten Dinger, die jetzt nach Deutschland schwappen, sind ja jetzt etwa drei Jahre alt …

Ansonsten, wie bereits geschrieben: Ich habe in knapp zwanzig Jahren noch keine schlechte Erfahrungen mit eBay gemacht. Die Entfernung sollte meiner Meinung genau so wenig eine Rolle spielen wie ein fremdländischer Name, Hautfarbe oder sonst was Oberflächliches. Einzig die Bewertungen eines Verkäufers. Und – wie gesagt – der betreffende Verkäufer hat über zehntausend positive Bewertungen. Wird also wohl kein Schwerverbrecher sein …

Zudem habe ich ihn kontaktiert und gefragt, ob es möglich wäre, dass Inhaltsverzeichnis zu bekommen, damit man grob weiß, was man da kauft. Die Antwort darauf steht aber noch aus.

Du kannst ja erst mal abwarten, ob es hier noch weitere Reaktionen gibt und dann irgendwann mitteilen, ob du dich bei irgendetwas beteiligen möchtest. Ist ja jetzt keine Eile geboten …

Re: Interesse an "Fiat 500e Service Information" CD?

USER_AVATAR
  • dapowi
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Sa 18. Jun 2016, 17:39
  • Wohnort: Berlin Lichtenrade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Danke Dir. Warten wir mal ab.
Seit 16.02.2018: 2016er Fiat 500e mit 11.000 km (TÜV 04/2024 32.800 km)

Re: Interesse an "Fiat 500e Service Information" CD?

USER_AVATAR
read
dapowi,
der Link aus deinem zweiten Post funktioniert hier nicht.
Wie auch immer, ich habe mir schon vor einiger Zeit mit einem zweiten Foren-Mitglied die 2015er Service CD gekauft. Obwohl meiner Bj. 2014 ist scheint bislang alles zu passen. Konkret also diese CD:
https://www.techauthority.com/en-us/pro ... 0-15079-CD

Ich benötige aber noch zu meinem Glück die Schaltpläne zum 500e Bj.2014, schätze 2015 wäre aber auch noch passend.
Daher mein folgendes Angebot, falls ihr euch mit mehreren einig werdet wie ihr das (ohne mich) organisiert.

Ihr besorgt Euch dann stattdessen die Schaltpläne zum 500e, so wie z.B. hier gezeigt.
https://www.techauthority.com/en-us/pro ... 14079-WUSB

Und der erste der sie mir elektronisch zum Tausch anbietet, würde dann von mir im Gegenzug das ISO der CD erhalten.
Wie ihr dann damit untereinander weiter verfahrt bleibt euch überlassen. Mir geht's nur darum möglichst easy an die Schaltpläne zu meinem Fzg. zu gelangen, damit ich die ein oder andere Modifikation ohne langes suchen, Kabel anpieksen, durchmessen, etc. vornehmen kann.

Gruß, Elektro-Bomber.
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 09/2017
Elektro-Bomber - Garage:
https://www.goingelectric.de/garage/ele ... mber/1464/
PV seit 07/2019 ca. 10 kWp + 10 kWh Speicher

Re: Interesse an "Fiat 500e Service Information" CD?

xordinary
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 10:52
  • Wohnort: Nienstädt (NDS)
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
  • Website
read
Also die Versandkosten bei techauthority sind ja schon happig … Und anderswo kann ich das Ding aktuell auch nirgends finden. Dennoch wäre das ein faires Geschäft; so hätten alle was von, und der Preis wäre noch immer niedriger, als die CD allein.

Ich nehme dich jetzt mal beim Wort und kaufe die Wiring Information; in der Hoffnung, dass du dann deinen Teil des Geschäfts einhältst. Melde mich, sobald ich den Stick habe!

Re: Interesse an "Fiat 500e Service Information" CD?

USER_AVATAR
read
Ist in Ordnung,
werde zu meinem Angebot stehen!
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 09/2017
Elektro-Bomber - Garage:
https://www.goingelectric.de/garage/ele ... mber/1464/
PV seit 07/2019 ca. 10 kWp + 10 kWh Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag