Fiat 500e Verbrauch/Batteriekapazität/Reichweite

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fiat 500e Verbrauch/Batteriekapazität/Reichweite

USER_AVATAR
  • dapowi
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Sa 18. Jun 2016, 17:39
  • Wohnort: Berlin Lichtenrade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hallihallo,

ich bin gestern beinahe 50km am Stück durch die Stadt gezuckelt. Da war alles dabei von Stop&Go im Stau, gleichmäßiges Fahren und Stadtautobahn zwischen 75 und 100 km/h. Bei perfekten 20 Grad hat mir der Kleine am Ende den Fabelwert von 9km/kwh (11,11 kwh/100km) gerechnet. Schon während der Fahrt ist mir aufgefallen, dass die errechnete Restreichweite nur sehr langsam gesunken ist.

Ich muss dazu sagen, dass ich es genieße bei solchen Temperaturen mit offenen Fenstern zu fahren ohne Lüftung oder Klima und Musik . Einfach um das leise Dahingleiten voll auszukosten.

Gruß
Daniel
Seit 16.02.2018: 2016er Fiat 500e mit 11.000 km (TÜV 04/2024 32.800 km)
Anzeige

Re: Fiat 500e Verbrauch/Batteriekapazität/Reichweite

USER_AVATAR
  • dapowi
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Sa 18. Jun 2016, 17:39
  • Wohnort: Berlin Lichtenrade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
fiat208km.jpg
Wenn ich doch mal nur die Zeit hätte auszuprobieren, ob er das auch wirklich schafft!
Seit 16.02.2018: 2016er Fiat 500e mit 11.000 km (TÜV 04/2024 32.800 km)

Re: Fiat 500e Verbrauch/Batteriekapazität/Reichweite

USER_AVATAR
  • diepro10
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 10. Dez 2015, 17:52
  • Wohnort: Nürnberg
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Nachdem ich im Juli nach dem Laden bereits mal 202km Reichweite hatte, konnte ich den Wert gestern nochmal toppen: 209km!
Vor dem Laden bin ich 136km gefahren, hatte noch 17% und einen "Durchschnittsverbrauch" von 8,5km/kWh. Davon waren einige Kurzstrecken auch mit mehr als 10km/kWh.
Die hochgerechnete Reichweite wäre 136km/0.83=164km. Damit kann man schon mal 20% von der Reichweitenanzeige abziehen! Ich gehe davon aus, dass das System die "utopischen" 24kWh als Batteriekapazität zugrunde legt. Bei mir sind es aktuell lediglich 19kWh.
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 01/2017

Re: Fiat 500e Verbrauch/Batteriekapazität/Reichweite

USER_AVATAR
read
Hallo Gemeinde,

ich befinde mich kurz vor dem Kauf eines Fiat 500e, habe aber mal eine Frage zur Reichweite mit vollständig geladenem Auto in der folgenden Situation:

- Gesamtfahrstrecke 77 km (Köln bis in die Eifel)
- davon 8 km Stadtverkehr ebenerdig bis zur Autobahnauffahrt
- danach 50 km Autobahn mit einer einmaligen Steigung von ziemlich genau 500 Höhenmetern in auf den letzen 15 Autobahnkilometern
- danach noch 19 km Landstraße mit einer zu vernachlässigenden Steigung von 20 Höhenmetern

Ist diese Strecke bei Autobahntempo 110-120 km/h und Landstraßentempo 80-100 zu bewältigen? Ich bin den Kleinen schon mal für 2 Tage probegefahren, konnte die für mich wichtige Strecke aber leider nicht abfahren.

Im Voraus besten Dank für Eure Einschätzungen

Beste Grüße aus Köln

Olli

Re: Fiat 500e Verbrauch/Batteriekapazität/Reichweite

USER_AVATAR
read
Bei den aktuellen Temperaturen sollte das gar kein Problem sein. Im Winter :?: Nötigenfalls kannst du ja auf der BAB dann etwas langsamer fahren...
2013 - Electric Bobber
2015 - Twizy 80+
2017 - Haibike Fullnine Turbo
2018 - Fiat 500e
2019 - E-Bike superlight

Re: Fiat 500e Verbrauch/Batteriekapazität/Reichweite

USER_AVATAR
  • dapowi
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Sa 18. Jun 2016, 17:39
  • Wohnort: Berlin Lichtenrade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ich bin gestern mit bei 30° Außentemperatur mit Restreichweite-Anzeige von 186 km losgefahren.

Fenster aufgemacht und Klima aus: 200 km Reichweite.
Dann 25 km Stadtverkehr und 50 km Stadtautobahn bei 80 bis 100 km/h.
Auf AB Fenster zu und Klima an.
Bei Ankunft wieder zu Hause 62% Akku und 110 km Restreichweite.

passt!
Seit 16.02.2018: 2016er Fiat 500e mit 11.000 km (TÜV 04/2024 32.800 km)

Re: Fiat 500e Verbrauch/Batteriekapazität/Reichweite

USER_AVATAR
read
Hi Olli (birdycologne),

leider hast du für mich immer noch zu unpräzise deine Anforderungen formuliert und damit zu viel Raum für Interpretationen gelassen. Die Antwortenden gingen vermutlich so wie ich davon aus, das Du die Strecke von 77 km 2 x am Tag, also eine Gesamtstrecke von 154 km wirst fahren wollen, ohne Nachzuladen, Sommer wie Winter, richtig?

Sollte dem nicht so sein, bitte ich das zu präzisieren, da auch ich nun auf dieser Basis antworten werde.

Im Sommer halte auch ich das durchaus für realistisch, wobei ich nach meiner Erfahrung von deinen Wunschgeschwindigkeiten eher noch mal 10-20 km/h abzuziehen sind, so man denn ohne Ausnutzung von Windschatten auf der BAB unterwegs ist.

Im tiefsten Eifeler Winter, bei Temperaturen <0°C ist das IMHO nicht zu schaffen, auch nicht ohne Heizung.
Da wirst Du schon min. 20-30 km Reichweite nachladen müssen, je nach Komfortwunsch und Temperatur nach meiner Erfahrung.

Meine Einschätzung mag aber subjektiv und vom persönlichen Fahrstil geprägt sein, von daher würde ich sagen Du wirst es schon sehen und am Ende wird zusammengezählt. ;-)

Gruß, Andy.
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 09/2017
Elektro-Bomber - Garage:
https://www.goingelectric.de/garage/ele ... mber/1464/
PV seit 07/2019 ca. 10 kWp + 10 kWh Speicher

Re: Fiat 500e Verbrauch/Batteriekapazität/Reichweite

USER_AVATAR
read
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Es ist tatsächlich so, dass ich die Strecke nur am Wochenende fahre, und vor Ort nachladen kann. Es sind also tatsächlich nur die "lächerlichen" ;-) 77 km, die es zu bewältigen gilt. Jedoch sind die 500 m Höhenunterschied eben nicht zu vernachlässigen. Bei meinem Diesel ist der Verbrauch auf dem Hinweg (berghoch) um ca. 2-3 Liter/100 km höher, als wenn ich zurück (bergab) fahre. Insofern mache ich mir um die Bergabfahrt nicht die geringsten Sorgen, frage mich aber, ob das Erklimmen der Eifelhöhen beim angeforderten Tempoprofil möglich ist. Mit 90 möchte ich eigentlich nicht unbedingt über die Autobahn kriechen, sofern es sich vermeiden lässt. Und dann natürlich die Frage, wie verhält es sich im Winter bei eingeschalteter Heizung und aktiv beheiztem Akku?

Beste Grüße

Olli

Re: Fiat 500e Verbrauch/Batteriekapazität/Reichweite

USER_AVATAR
read
Hi Olli,
gut das wir darüber gesprochen habe, so sieht die Sache schon ganz anders aus.

Mit meinen im letzten Winter (auch bei Schnee mit 19°C Innenraum-Temp) gemachten Erfahrungen auf längeren Strecken (80-90 km), mit vergleichbaren Höhenprofilen (hab extra nachgeschaut), kann ich Dir sagen, dass das für dich ungefähr aufgehen wird bei deinen gewünschten Anforderungen. Auf ebenen Stecken mit reichlich Heizung schaff ich im Winter regelmäßig 100-120 km, bei ca. -10 - 0°C.

Sinnvoller Weise tastet man sich da mit seiner Fahrweise vorsichtig an unbekannte Strecken-Profile heran und wird feststellen, dass man die Durchschnittsgeschwindigkeit-Reichweite betreffend sich immer mehr dem Optimum wird nähern können, im Verlauf der Zeit.

Also nur Mut, das passt schon!

Gruß, Andy.
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 09/2017
Elektro-Bomber - Garage:
https://www.goingelectric.de/garage/ele ... mber/1464/
PV seit 07/2019 ca. 10 kWp + 10 kWh Speicher

Re: Fiat 500e Verbrauch/Batteriekapazität/Reichweite

USER_AVATAR
read
Hallo Andy,
besten Dank für die Info! Ich hoffe, das bei den sommerlichen Temperaturen einmal testen zu können. Dann kann man ja auch schon ein wenig hochrechnen, was im Winter passieren könnte (hätte, wäre, wenn.. ;-) ). Ich habe evtl. am Wochenende nochmals die Möglichkeit, den Kleinen ausgiebig probezufahren. Ein sehr guter Freund hat mehrere 500e in seiner Boschwerkstatt stehen, davon ist einer angemeldet. Aber der Andrang auf das Auto und Probefahrten ist so groß, dass er kaum zum Nachladen kommt :-). Insofern bleibt nur das Wochenende zum Antesten.
Ich werde berichten.

Grüße aus Köln

Olli
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag