Fiat 500e Ladeequipment

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fiat 500e Ladeequipment

USER_AVATAR
  • ElektroZino
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:16
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
FlorianL hat geschrieben: /EDIT: fragen bringt einen weiter :) ich bekomme sowohl das deutsche Ladekabel mit Schukostecker, als auch das Original mit US-Selbstmörderstecker
Es ist immer von Vorteil Ersatz zu haben, da das Kabel beim Laden nicht gesichert ist und mitgenommen werden kann. Du kannst dem Original einen Schukostecker verpassen und es als Ersatz nutzen. Natürlich lädst du mit dem deutschen Ziegel schneller, daher sollte dieser die erste Wahl sein.

Grüße,
Zino
Seit 09/2018 Fiat 500e, 2015, 23321 Km, ecectric orange tri-coat, Schiebedach - (immer noch) die reine Freude!
Kia EV6, GT-Line, Snow White Perl, RWD, 77,4 kWh, P5, P6, P7, GD, WP, Bright, bestellt 05/2022, geliefert 08/2023
Anzeige

Re: Fiat 500e Ladeequipment

Spasbremse
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mo 22. Okt 2018, 22:27
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Guten Morgen,

Ich habe noch eine Frage zur Ladeleistung, wollte jetzt aber dafür kein neues Thema aufmachen.
Mein 500e lädt, egal an welchem AC Ladesäule ich ihn anstecke nur mit 4,5kw (Ladekabel Typ 1 auf 2 Ladesäule 2x22 kW)
So viel ich weiß kann der 500e ja mit 6,7kw laden. Muss ich hierzu irgendwo was umstellen?

Passen bei dem 500e eigentlich alle Fiat 500 Sitze, also auch die vom Abarth?

Re: Fiat 500e Ladeequipment

USER_AVATAR
  • dapowi
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Sa 18. Jun 2016, 17:39
  • Wohnort: Berlin Lichtenrade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Spasbremse hat geschrieben:Passen bei dem 500e eigentlich alle Fiat 500 Sitze, also auch die vom Abarth?
In der Facebook-Gruppe versucht das gerade Jemand. Er musste feststellen, dass die Anschlüsse für die Airbags anders sind.
Seit 16.02.2018: 2016er Fiat 500e mit 11.000 km (TÜV 04/2024 32.800 km)

Re: Fiat 500e Ladeequipment

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Spasbremse hat geschrieben:So viel ich weiß kann der 500e ja mit 6,7kw laden. Muss ich hierzu irgendwo was umstellen?
Er kann mit maximal 6,6 kW laden. Eine Begrenzung kann man aber nirgends einstellen. Diese wird höchstens vom Thermomanagement vorgenommen. Aber momentan haben wir ja keine Extremtemperaturen. Also scheint mir etwas defekt zu sein. Vielleicht sind 4,5 kW sowas wie ein Rückfallwert, wenn das Ladegerät keine Infos vom Thermomanagement erhält.
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: Fiat 500e Ladeequipment

kargen
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 16:46
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Spasbremse hat geschrieben:Guten Morgen,

Ich habe noch eine Frage zur Ladeleistung, wollte jetzt aber dafür kein neues Thema aufmachen.
Mein 500e lädt, egal an welchem AC Ladesäule ich ihn anstecke nur mit 4,5kw (Ladekabel Typ 1 auf 2 Ladesäule 2x22 kW)
So viel ich weiß kann der 500e ja mit 6,7kw laden. Muss ich hierzu irgendwo was umstellen?

Passen bei dem 500e eigentlich alle Fiat 500 Sitze, also auch die vom Abarth?
Mit welcher Ladeleistung ist das Ladekabel kodiert? 32A?
BMW i3 94Ah ProtonicBlue > 08.20
Fiat 500e California > 04.20
New Fiat 500e >12/22
E-Golf 300 Mysticblau < 08.20
Skoda Citigo IV Graumetallic < 03.21
Polestar 2 < 12/22

Re: Fiat 500e Ladeequipment

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Da Spasbremse 22 kW schrieb (2x??), bin ich von 32 A ausgegangen. Das kann (dann) nicht der Grund sein. Und bei 16 A wären es keine 4,5 kW...
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: Fiat 500e Ladeequipment

USER_AVATAR
  • NoGi
  • Beiträge: 313
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 12:49
  • Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar
  • Hat sich bedankt: 383 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
V&S hat geschrieben:Da Spasbremse 22 kW schrieb (2x??), bin ich von 32 A ausgegangen. Das kann (dann) nicht der Grund sein. Und bei 16 A wären es keine 4,5 kW...
@Spasbremse 4,5 (4,6) kW entspricht 20Ampere. Kann es sein, dass dein Kabel auf 20A kodiert ist?

-NoGi
LEAF 2. Zero Spring Cloud bestellt 27.12.2017, hab ich am 02.08.2018 abgeholt. :mrgreen:
Leitung : 71m NYM 5x6 mm².
HEIDELBERG Wallbox Eco (11kW). Support your local Sheriff :-)
Das Warten ist vorbei, jetzt beginnt der Spass.

Re: Fiat 500e Ladeequipment

USER_AVATAR
read
NoGi hat geschrieben:
V&S hat geschrieben:Da Spasbremse 22 kW schrieb (2x??), bin ich von 32 A ausgegangen. Das kann (dann) nicht der Grund sein. Und bei 16 A wären es keine 4,5 kW...
@Spasbremse 4,5 (4,6) kW entspricht 20Ampere. Kann es sein, dass dein Kabel auf 20A kodiert ist?

-NoGi
Die Strombelastbarkeit ist per Widerstandswert im Kabel codiert. Meß einfach beim abgezogenen Kabel die Widerstandswerte zwischen dem Schutzleiterkontakt und den beiden Pilotleitungen. Kann jemand sagen, ob es der kurze oder lange Pin ist?
Wie lauten die Werte für 20A und wie für 32A?
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: Fiat 500e Ladeequipment

USER_AVATAR
  • NoGi
  • Beiträge: 313
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 12:49
  • Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar
  • Hat sich bedankt: 383 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Fritzchen-66 hat geschrieben: Die Strombelastbarkeit ist per Widerstandswert im Kabel codiert. Meß einfach beim abgezogenen Kabel die Widerstandswerte zwischen dem Schutzleiterkontakt und den beiden Pilotleitungen. Kann jemand sagen, ob es der kurze oder lange Pin ist?
Wie lauten die Werte für 20A und wie für 32A?
20A = 680 Ohm
32A = 220 Ohm
https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196 ... alisierung

-NoGi
LEAF 2. Zero Spring Cloud bestellt 27.12.2017, hab ich am 02.08.2018 abgeholt. :mrgreen:
Leitung : 71m NYM 5x6 mm².
HEIDELBERG Wallbox Eco (11kW). Support your local Sheriff :-)
Das Warten ist vorbei, jetzt beginnt der Spass.

Re: Fiat 500e Ladeequipment

Spasbremse
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mo 22. Okt 2018, 22:27
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Das ist Mal eine interessante Info. Ich habe das Kabel von meinem Ampera übernommen, gut möglich dass es für 20A ist. Ich werde das Mal prüfen. Danke
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag