Fiat 500e Hessen Zulassung

Fiat 500e Hessen Zulassung

USER_AVATAR
  • Minimi
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 18. Okt 2018, 21:09
read
Hallo,

nach etlichen Monaten haben wir IHN jetzt endlich auf unserem Hof stehen, den kleinen 500e. Die §21 Abnahme beim TÜV ist gemacht. In allen Foren war ja zu lesen, Zulassung "kein Problem". Das scheint in Hessen aber komplett anders zu laufen. Das RP in Giessen muss anscheiend eine Ausnahmegenemigung nach § 70 StVZO erstellen, da der kleine leider Seitenmarkierungsleuchten hinten in rot hat und die Zulassungsbehörde dies nicht genehmigen kann (§51a Abs.6).
Die Kennzeichen in USA-Größe, sonst in Deutschland wohl kein Problem, wird es für unseren kleinen in Hessen wohl auch nicht geben.
Hat schon jemand Erfahrung mit der Zulassung in Hessen, was kostet so eine Ausnahmegenehmigung und wie lange dauert der Spaß? Kann man gegen so was vorgehen, da es ja wohl sonst in Deutschland solche Probleme nicht gibt?
Vielen Dank an Alle die helfen können. :danke:
Anzeige

Re: Fiat 500e Hessen Zulassung

USER_AVATAR
read
Tja, Behörden sind schon etwas eigen und deren Entscheidungen nicht immer einfach nachvollziehbar. Dagegen anzugehen ist natürlich möglich, jedoch kann es die Zulassung deutlich verzögern :|

Wenn sie keine Seitenmarkierungsleuchten in rot zulassen wollen, welche Farbe wäre dann nach deren Meinung zulassungsfähig? Ihr könntet dann diese hier nehmen: https://www.ebay.de/itm/11-16-Fiat-500- ... 1913492008 und dann eine LED-Leuchte mit der Farbe der Wahl einsetzen. Vielleicht hilft aber auch der freundliche, mit einer Kopie der Ausnahmegenehmigung unterfütterte, Hinweis, dass eine andere Behörde eben diese roten Leuchten zugelassen hat...

Das Datenblatt vom TÜV-Nord zur Erlangung einer Einzelabnahme gibt ja die maximalen Abmessungen des hinteren Kennzeichens vor: 400 x 150 mm. Damit sollte sich wohl ein Kennzeichen herstellen lassen, nötigenfalls ohne E.
2013 - Electric Bobber
2015 - Twizy 80+
2017 - Haibike Fullnine Turbo
2018 - Fiat 500e
2019 - E-Bike superlight

Re: Fiat 500e Hessen Zulassung

captain
  • Beiträge: 37
  • Registriert: So 13. Mai 2018, 09:45
  • Wohnort: Kressbronn am Bodensee
read
Moin,

Ich habe hier orangene Leuchten für hinten übrig. Sind nagelneu, habe sie nicht gebraucht, da ich mein Auto fertig zugelassen bekommen habe. Für 70€ gebe ich sie ab.

Gruß
Jörg
Seit 09/2018: Fiat 500e Bj. 2015, Bianco-Perla, e-sport

Re: Fiat 500e Hessen Zulassung

USER_AVATAR
  • dapowi
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Sa 18. Jun 2016, 17:39
  • Wohnort: Berlin Lichtenrade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
<OFFTOPIC>Darf ich jetzt eigentlich in Hessen einfahren mit meinem Kleinen? Ich habe die Seitenmarkierungsleuchten zugelassen am Fahrzeug. Mach ich mich dann Strafbar wenn ich dort mit Licht fahre?</OFFTOPIC>
Seit 16.02.2018: 2016er Fiat 500e mit 11.000 km (TÜV 04/2024 32.800 km)

Re: Fiat 500e Hessen Zulassung

USER_AVATAR
read
Minimi hat geschrieben:Hallo,

nach etlichen Monaten haben wir IHN jetzt endlich auf unserem Hof stehen, den kleinen 500e. Die §21 Abnahme beim TÜV ist gemacht. In allen Foren war ja zu lesen, Zulassung "kein Problem". Das scheint in Hessen aber komplett anders zu laufen. Das RP in Giessen muss anscheiend eine Ausnahmegenemigung nach § 70 StVZO erstellen, da der kleine leider Seitenmarkierungsleuchten hinten in rot hat und die Zulassungsbehörde dies nicht genehmigen kann (§51a Abs.6).
Die Kennzeichen in USA-Größe, sonst in Deutschland wohl kein Problem, wird es für unseren kleinen in Hessen wohl auch nicht geben.
Hat schon jemand Erfahrung mit der Zulassung in Hessen, was kostet so eine Ausnahmegenehmigung und wie lange dauert der Spaß? Kann man gegen so was vorgehen, da es ja wohl sonst in Deutschland solche Probleme nicht gibt?
Vielen Dank an Alle die helfen können. :danke:
Zur Seitenmarkierung:
Eventuell dürfte der Hinweis helfen, daß der deutsche Mini sogar rote Seitenmarkierungen hat.

Ein weiterer Hinweis, der mir schlußendlich geholfen hat, ist eine EU-Verordnung, die besagt, daß die Amerikanischen Normen als gleichwertig anzuerkennen sind. Der entsprechende Konformitätsaufkleber für die amerikanischen Regeln ist an der Fahrertür zu finden.

Notfalls suche ich Dir noch den zugehörigen Mailverkehr.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: Fiat 500e Hessen Zulassung

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich empfehle (falls überhaupt nötig) die Leuchten von captain. Die von Sven vorgeschlagenen sind in Deutschland nicht zulassungsfähig (wie ich bereits im entsprechenden Faden angemerkt hatte), da weiße Rückstrahler nur vorne angebracht werden dürfen!
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: Fiat 500e Hessen Zulassung

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
dapowi hat geschrieben:<OFFTOPIC>Darf ich jetzt eigentlich in Hessen einfahren mit meinem Kleinen? Ich habe die Seitenmarkierungsleuchten zugelassen am Fahrzeug. Mach ich mich dann Strafbar wenn ich dort mit Licht fahre?</OFFTOPIC>
Besser vorher ausbauen. ;)
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: Fiat 500e Hessen Zulassung

Hotrod-sh
  • Beiträge: 37
  • Registriert: So 17. Sep 2017, 20:01
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Oder folieren .

Re: Fiat 500e Hessen Zulassung

USER_AVATAR
  • Minimi
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 18. Okt 2018, 21:09
read
Wenn das Fahrzeug in Deutschland zugelassen wurde ist es kein Problem. Wir hätten ja auch z.B. in NRW zulassen können und dann hier in Hessen ummelden. Da hätte es keine Probleme gegeben. Das ist ja das Verrückte in Deutschland. Wenn jemand mit seinem Auto aus den USA hier Urlaub machen würde bräuchte er ja auch keine deutsche Zulassung und dürfte hier fahren. Sonst müssten ja auch alle Engländer ihr Lenkrad umbauen wenn sie in Europa fahren wollten.

Re: Fiat 500e Hessen Zulassung

USER_AVATAR
  • dapowi
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Sa 18. Jun 2016, 17:39
  • Wohnort: Berlin Lichtenrade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
dapowi hat geschrieben:<OFFTOPIC>Darf ich jetzt eigentlich in Hessen einfahren mit meinem Kleinen? Ich habe die Seitenmarkierungsleuchten zugelassen am Fahrzeug. Mach ich mich dann Strafbar wenn ich dort mit Licht fahre?</OFFTOPIC>
Oha, da hab ich wohl neben dem OFFTOPIC-Mode noch den Sarkasmus-Mode vergessen.
Ich weiß natürlich, dass es für mich keine Probleme gibt.
Ich wollte es nur auf die Spitze treiben mit unserer deutschen Bürokratie.
Seit 16.02.2018: 2016er Fiat 500e mit 11.000 km (TÜV 04/2024 32.800 km)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag