Ausfall Tagfahrlicht / Standlicht UND Rücklicht links

Ausfall Tagfahrlicht / Standlicht UND Rücklicht links

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Seit einigen Tagen habe ich den o.g. Ausfall der Beleuchtung. (blöde Jahreszeit dafür) Da die Leuchtmittel LED sind, ist es sehr unwahrscheinlich, dass diese der Grund sind. Nun fiel mir heute ein, dass diese Leuchtmittel bestimmt an einer gemeinsamen Sicherung hängen. Also flugs ins Bordbuch geschaut und geschaut und ... nix gefunden. Keine der genannten Leuchten wird auch nur irgendwie in der Sicherungsliste erwähnt. Ungesichert werden sie aber bestimmt nicht sein. Hat jemand eine Idee, wie das Fehlen in der Liste zu verstehen ist?
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)
Anzeige

Re: Ausfall Tagfahrlicht / Standlicht UND Rücklicht links

USER_AVATAR
read
Das Fehlen ist wohl mit Nachlässigkeit zu erklären, denn abgesichert Stund die Leuchtmittel bestimmt. Ich hab einen Schaltplan eines US Fiat 500 gefunden, der hier weiterhelfen könnte. Den kann ich dir am Montag gern zusenden ;)
2013 - Electric Bobber
2015 - Twizy 80+
2017 - Haibike Fullnine Turbo
2018 - Fiat 500e
2019 - E-Bike superlight

Re: Ausfall Tagfahrlicht / Standlicht UND Rücklicht links

USER_AVATAR
  • dapowi
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Sa 18. Jun 2016, 17:39
  • Wohnort: Berlin Lichtenrade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
In diesem Link, der 500e heißt, wird ein 500f Diagramm gezeigt.
Vielleicht gibt es Kompatibilitäten!?

Dort sind die Scheinwerfer zumindest abgesichert.

http://eklablog.co/fiat-500e-wiring-diagram.html#

Stellt sich dann nur noch die Frage wo überall Sicherungen versteckt sind.

Edit:
Sorry, hab eben nach nochmaligem Lesen gesehen, daß es ums Tagfahrlicht geht.
Das kann ich auf keinem Diagramm finden.
Ich lass den Link trotzdem mal stehen. Vielleicht kann der ja anderweitig helfen.
Zuletzt geändert von dapowi am So 9. Dez 2018, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 16.02.2018: 2016er Fiat 500e mit 11.000 km (TÜV 04/2024 32.800 km)

Re: Ausfall Tagfahrlicht / Standlicht UND Rücklicht links

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Danke euch beiden. Ich werde jetzt mal zum Auto gehen und einiges ausprobieren. Vielleicht liegt es doch an der alten Glühbirne, die bei mir noch im Radhaus ihr Dasein fristet, weil die LEDs sonst nach einer halben Sekunde wieder abgeschaltet wurden. Diese verdammte Leuchtmittelüberwachung ist echt eine Pest. Ich dachte, ich hätte den Kampf nach meiner Leuchtenumrüstung schließlich gewonnen, aber nun, zwei Monate später, scheint es wieder loszugehen...
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: Ausfall Tagfahrlicht / Standlicht UND Rücklicht links

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich habe mir jetzt vorher noch das Diagramm vom "500 F" angeguckt. Da passt zumindest sicherungstechnisch einfach gar nichts zum 500e. Schade.
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: Ausfall Tagfahrlicht / Standlicht UND Rücklicht links

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich glaub's ja nicht: Der 500e schaltet tatsächlich die gesamte Beleuchtung auf der Seite ab, auf der eine einzige Glühbirne durchgebrannt ist! Unter Sicherheitsaspekten m.E. unglaublich. Was haben die Amis sich da bei gedacht??? Bis gestern hatte ich den Ausfall des Rücklichts gar nicht bemerkt!

Ich vermute mittlerweile, dass die überwachte Beleuchtung tatsächlich keine klassischen Sicherungen hat, sondern von der Überwachung abgeschaltet wird, sobald der Strom zu niedrig (durchgebrannt) oder zu hoch (Kurzschluss) ist.
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: Ausfall Tagfahrlicht / Standlicht UND Rücklicht links

USER_AVATAR
read
Bedeutet das nun, dass Du den Fehler, wie z.B. eine defekte Lampe, bereits selbst gefunden und beseitigt hast?
Dann könnte ich mir meine bisherige und jede weiter Suche nämlich sparen.

Damit's aber nicht ganz umsonst war, möchte ich meine soeben gewonnenen Erkenntnisse zu deiner Bestätigung dennoch schnell teilen.
Sämtliche Lampenstromkreise scheinen über stromüberwachte Treiberstufen innerhalb des BCMs zu laufen, haben also keine separaten Sicherungen mehr - ausgenommen die der Scheinwerfer-Stromkreise für Abblend- und Fernlicht.

Wir können uns daher künftig die Suche nach den Sicherungen bei Lampenausfall sparen. Was mich aber ein wenig wundert, da sollte es doch eigentlich eine Meldung im EVIC und/oder einen zugehörigen DTC bei der Diagnose geben, nach meinen Infos.
Oder hast Du da (mangels Möglichkeit) gar nicht nach geschaut?

Neugierigen Gruß, Andy.
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 09/2017
Elektro-Bomber - Garage:
https://www.goingelectric.de/garage/ele ... mber/1464/
PV seit 07/2019 ca. 10 kWp + 10 kWh Speicher

Re: Ausfall Tagfahrlicht / Standlicht UND Rücklicht links

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ja, es war nur die Glühlampe vorne durchgebrannt. Nachdem ich sie ersetzt hatte, funktionierten ALLE Leuchten wieder.

Ich warte noch auf den Lizenzschlüssel für AlfaOBD. Ich wollte es heute zum ersten Mal verwenden, wusste aber nicht, dass man den Schlüssel erst anfordern muss. Das EVIC zeigte nur die defekte Glühlampe vorne an.

Danke für die Bestätigung. Dann gibt es ja doch noch einen Vorteil der nicht umrüstungskompatiblen Leuchtmittelüberwachung! (Der Ersatz der Sicherung entfällt.)
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: Ausfall Tagfahrlicht / Standlicht UND Rücklicht links

USER_AVATAR
  • Spannend
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:28
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
[quote="V&S"]

Ich warte noch auf den Lizenzschlüssel für AlfaOBD. quote]

Hallo V&S,

was meinst Du mit Lizenzschlüssel? Die Software ist doch kostenlos und unterscheidet sich in der Vollversion doch nur durch die Sessionzeit, oder bin ich da falsch informiert?

Gruß
Chris
Seit 11/2018 Fiat 500e, 07/2015, 22119 Km, Electric Orange, Steam and Electric Orange Seats

Re: Ausfall Tagfahrlicht / Standlicht UND Rücklicht links

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Keine Ahnung! Ich habe es bei Electronic-Fuchs gekauft und von dort eine E-mail erhalten, dass ich das Produkt registrieren muss und es dann nur auf einem Gerät lizenziert ist.
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag