E-Scooter und rechtliche Auseinandersetzung

Elektroroller-Themen habe hier Platz

E-Scooter und rechtliche Auseinandersetzung

Elias
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 19. Okt 2017, 23:34
read
Moin.

Ich bin wirklich angetan vom Xiaomi Mijia M365 Scooter Review da ich seit ein paar Wochen selber einen M365 besitze und den Spaß damit nicht mehr missen möchte.

Nun kenne ich aber auch bereits von Freunden, welche E-Scooter und E-Einrad haben, dass man schon aufpassen muss wenn man damit auf deutschen Fusswegen oder Straßen unterwegs ist. Bisher hat mich die Polizei noch nicht angehalten aber es wird bereits in anderen (E-Skateboard) Foren heiß dikutiert, was passieren kann wenn man doch angehalten wird.

Dabei wird von Ordnungswidrigkeit und Straftat gesprochen sowie Geldbusen bis zu 1500 Euro. Nun Frage ich mich, wie ist eure bisherige Erfahrung mit dem oder einem anderen E-Roller. Vielleicht kann man hier mal näher auf diesen Aspekt eingehen und etwas Licht ins Dunkel bringen.

Vor allem Aspekte wie: Versicherungen, Zulassungen, Verhalten bei einer Polizei Kontrolle, usw.

Ich freue mich auf einen regen Austausch...

Elias

PS: Falls jemand von euch aus Hamburg kommt, ich baue bei FB gerade eine E-Scooter Gruppe auf. Einfach nach "e-scooter hamburg" suchen. ;)
Anzeige

Re: E-Scooter und rechtliche Auseinandersetzung

zodiac
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mi 19. Jul 2017, 12:26
read
naja... in den Foren (wie benannt) der E-Boarder und Mono Wheeler wurde das Thema ja schon von allen Seiten her beleuchtet:
http://www.elektro-skateboard.de/forum/ ... g-1396.php
http://forum.electricunicycle.org/topic ... p/?page=44
und mit Einschränkungen unter
http://www.elektroroller-forum.de/E-Rol ... 6&start=10

... alles in allem läuft's auf das Gleiche raus:
Deutschland - ignorant - was im Rest Europa's - anerkannt.
Sorry, aber wir kriegen eher noch 2 neue Bußgeldkataloge, bevor irgendeine Regelung hinsichlich der PLEV's getroffen wird.

Re: E-Scooter und rechtliche Auseinandersetzung

zodiac
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mi 19. Jul 2017, 12:26
read
...aber jetzt hat BMW das Rad neu erfunden...äh...natürlich nicht, aber besser gesponsort :lol:
http://velomotion.de/2017/07/test-bmw-x ... retroller/

...und das Schlimme ist: Man kann ihn jetzt tatsächlich kaufen....
AntwortenAntworten

Zurück zu „E-Scooter - Elektroroller“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag