Lieferzeiten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lieferzeiten

West-Ost
read
LorE hat geschrieben:Hallo zusammen,
wir haben uns vor einer Woche einen eGolf bestellt. Einen Liefertermin haben wir bisher noch nicht der Händler rechnet mit September. Ich habe gelesen das VW die Produktion der eGolfs verdoppeln möchte. Ist dieses Produktions+ schon in die Lieferzeit mit eingerechnet oder werden hier bald einige ihren eGolf deutlich früher erhalten?

...nein, eher ist schon bald mit deutlich längeren Lieferzeiten zu rechnen als mit den genannten. Wir operieren hier aktuell mit Quartalen, aktuell gebe ich das IV. Quartal 2018 als unverbindliche Lieferzeit an, um Enttäuschungen vorzubeugen.

Ich gehe davon aus, dass eine konkretere Einplanung mit einem Liefertermin Kunde (Angabe Kalenderwoche oder Monat) der Fahrzeuge, die momentan keine Rückbestätigung vom Hersteller erhalten, erst zu März/April 2018 erfolgen wird.

Gruß,

West-Ost
Anzeige

Re: Lieferzeiten

USER_AVATAR
read
bringt die verdoppeltlung der schicht in dresden nix?
E-Golf bestellt 03.2018, Abgeholt 19.11.2018
Kona EV bestellt 22.10.2018, Ankunft 30.04.2019
MG ZS EV (Facelift) bestellt 10.11.2021, Termin 16.02.22, erhalten 30.03.22
MG 4 bestellt 11.11.2022, Termin 01.05.2023

Re: Lieferzeiten

Alex307
  • Beiträge: 168
  • Registriert: So 10. Dez 2017, 18:19
  • Wohnort: Unna
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
die Verdoppelung der Schicht in Dresden lässt die Produktion von 70 auf 140 Stück/Tag steigen.

70 Stück mehr am Tag sind nicht die Welt und bei der Prämie Aktuell, denke ich mal das deutschlandweit, täglich mehr als 70 Bestellungen eingehen werden.
Also stauen sich die Bestellung trotz dessen weiter auf...

zudem wird mancherorts gemunkelt, Samsung und co. könnten auf Grund der hohen Nachfrage an Akku-Zellen nur schwer den Bedarf nachkommen, was nicht gerade förderlich wäre, wenn dies stimmen würde.
e-Golf 300 am 21.12.17 bestellt.

Abgeholt m 19.9.18 in WOB
bestellte Ausstattung: VRRAF66R

Nach 18 Monaten die 50.000km voll :)

Re: Lieferzeiten

Bogie
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Fr 18. Nov 2016, 13:14
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Alex307 hat geschrieben:die Verdoppelung der Schicht in Dresden lässt die Produktion von 70 auf 140 Stück/Tag steigen.

70 Stück mehr am Tag sind nicht die Welt und bei der Prämie Aktuell, denke ich mal das deutschlandweit, täglich mehr als 70 Bestellungen eingehen werden.
Also stauen sich die Bestellung trotz dessen weiter auf...

zudem wird mancherorts gemunkelt, Samsung und co. könnten auf Grund der hohen Nachfrage an Akku-Zellen nur schwer den Bedarf nachkommen, was nicht gerade förderlich wäre, wenn dies stimmen würde.
Nicht übertreiben ;-)

Die Produktion in Dresden wird von 35 Fzg. auf 70 Fzg. pro Tag verdoppelt.
Zusätzlich werden in WOB 70-80 Fzg. pro Tag produziert.

Re: Lieferzeiten

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Wow. Bei diesen Zahlen wird mir ja richtig schwindelig. Das kann Samsung niemals abdecken, oder irgendein anderer Zulieferer.
Aktuell heißt es: Akku-Probleme, ein andermal sind es die LED-Scheinwerfer, das AID, .....
Das sind ja dann bis zu 150 (in Worten: einhundertfünfzig) e-Golf pro Tag. Wow. Lt. einem alten Artikel von 2015 sind täglich 1700 Golf mit Verbrenner vom Band gelaufen. Stell man sich nur mal vor. Da verstehe ich natürlich das die Zulieferer für die Scheinwerfer ins straucheln kommen.

Ich trau denen so weit, wie ich unseren alten Diesel-Golf werfen kann.

*Ironie off*
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ

Re: Lieferzeiten

USER_AVATAR
read
Wenn ich im märz bestellen sollte....könnte schon der endgültige bestellstop drohen...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Lieferzeiten

USER_AVATAR
read
Warum das? Hab letztens gelesen der Golf 8 kommt doch und vermutlich auch elektrisch.
E-Golf bestellt 03.2018, Abgeholt 19.11.2018
Kona EV bestellt 22.10.2018, Ankunft 30.04.2019
MG ZS EV (Facelift) bestellt 10.11.2021, Termin 16.02.22, erhalten 30.03.22
MG 4 bestellt 11.11.2022, Termin 01.05.2023

Re: Lieferzeiten

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
@morris: nein, der Golf 8 wird nicht elektrisch kommen. Ihn gibt es nur mit Verbrenner Motor. Die E-Autos heißen in Zukunft I.D. und wird auf einer eigenen Plattform gebaut MEB (Modularer Elektrobaukasten)

Wurde aber hier schon oft diskutiert: e-golf-allgemeines/e-golf-produktion-wi ... 27557.html
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ

Re: Lieferzeiten

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Matze77 hat geschrieben:Wow. Bei diesen Zahlen wird mir ja richtig schwindelig. Das kann Samsung niemals abdecken, oder irgendein anderer Zulieferer.
Ja, wenn man sich mit Lieferketten nicht befasst, dann kann na einfach lachen. Die Margen sind nicht riesig, dann läuft da fast alles just in time. Kapazitäten wird man möglichst ausgelastet haben und nicht extrem viel auf Halde Maschinen stehen haben falls mal einer anruft und mehr haben will. Da gibt es Puffer, aber halt auch nur bis zu einem gewissen Bereich. Da geht es ja schon bei der kleinen Erhöhung um einige hundert MWh/y. Und Samsung muss sich dann auch drum kümmern das Elektrodenmaterial zugegeliefert zu bekommen. Wenn es da dann nur einen Engpass gibt oder bei den Umrichtern oder oder oder... Da bekommst du keinen ganzen eGolf zusammen.

Ist die zweite Schicht überhaupt schon abgelaufen?

Re: Lieferzeiten

wdegolf
  • Beiträge: 362
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 11:13
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Die 2. Schicht soll ab März laufen in Dresden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag