Wir leasen den Drilling und haben eine lange Fahrt vor uns.

Wir leasen den Drilling und haben eine lange Fahrt vor uns.

mibu86
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Fr 5. Okt 2018, 23:48
read
Hallo zusammen,
ich habe mich die letzten Tage schon etwas belesen da ich im E-Auto Bereich noch keine Erfahrung habe.

In 2 Wochen ist es aber so weit und wir möchten uns als Zweitwagen den Drilling zulegen. Wir werden ihn als Gebrauchtwagen leasen. Welche der Drillinge es wird ist dann eine Überraschung.
Noch aufregender wird aber wohl die erste Fahrt von Bielefeld nach Berlin.
Die Stecke über die A2 beträgt ca. 400km.

Sobald er in Berlin ist, wird meine Frau ihn täglich für ihre 10-20km fahren und entspannt zu Hause unterm Carport laden, aber für die Überführungsfahrt hatte ich vor mich an Cademo Ladesäulen zu stellen.
Da wir öffentlich eigentlich nie / kaum vorhaben zu laden hatte ich eigentlich nicht vor irgendwelche Verträge abzuschließen.

Gibt es vielleicht in diesem Fall spezielle Säulen auf dem Weg die ihr mir empfiehlt? Um die Schnelladung in 45min. zu erhalten, wieviel A muss die Ladesäule dafür haben?

Was muss man beim Abschleppen beachten? Könnte ich meine Frau zur Not, wenn eine Ladesäule nicht funktioniert, von einer Ladesäule zur nächsten schleppen, könnte der Wagen dabei dann rekuperieren? - Wir fahren sowieso mit 2 Autos.



Sind sicherlich einige Anfängerfragen - ich habe auch schon viel im Forum gelesen, aber irgendwann brummt der Kopf, da dachte ich, frage ich halt mal direkt :)
MfG Michael
--> vom Nov. 2018 bis Dez. 2020 Citroen Zero über E-Flat (E1)
--> seit dem 22.12.2020 Opel Corsa Elektro

25,5kWp PV - Zappi Wallbox
Anzeige

Re: Wir leasen den Drilling und haben eine lange Fahrt vor u

USER_AVATAR
read
Herzlichen Glückwunsch zu dem Einstieg in die Welt der Drillinge!

Ich gebe Dir hier mal meine Überführung von Stuttgart nach Düsseldorf zu lesen:
c-zero-i-miev-ion/ueberfuehrung-ion-von ... 25561.html

Meinen „ersten“ Drilling habe ich auch von e-flat, abgeholt aber in Rheda-Wiedenbrück.

Such Dir hier auf dem Stromtankstenverzeichnis Chademo-Säulen raus, besser 50kW als 20kW, filtern kannst Du nach barrierefrei und kostenlos. Als Abstände würde ich knapp 80km ansetzen, laden jeweils bis 80%, dann stoppt der Drilling die Ladung, dann ggfs. nochmal starten und bis 90% weiterladen. Je voller desto langsamer, über 90% hat nur Sinn, wenn Ihr sowieso Mittagessen wollt...
Je nach Wetter Jacke anziehen' Heizung und Klimaanlage aus, Tempo unter 100 bleiben (zwischen 80 und 90). Dann sollte der Drilling 100km schaffen, wenn er ganz voll ist. Man kann ihn übrigens getrost leerfahren bzw. die letzten 10km anknabbern, wenn man weiss wo man laden kann. Schukokabel ist ja dabei für Notfälle.

Berichte mal von Deinen Erfahrungen, gutes Gelingen!
Peugeot iOn von e-flat 04/2017 bis 10/2020, dann Tausch auf Mii electric (geschäftlich)
Kia e-Niro 64kWh Spirit MJ 2020 von 10/2020 bis 10/2022
Kia Niro EV Inspiration Mj 2023 seit 10/2022
Peugeot iOn 2016 seit 08/2017

Re: Wir leasen den Drilling und haben eine lange Fahrt vor u

USER_AVATAR
read
Ergänzung: Plugsurfing und Newmotion sind in der App-Version ohne Anfangskosten und an den Tank&Rast-Säulen kann man in der Regel auch ad hoc laden, ggfs. jeweilige App laden oder per Mobilwebsite. Bezahlt wird mit Kreditkarte oder Paypal.
Peugeot iOn von e-flat 04/2017 bis 10/2020, dann Tausch auf Mii electric (geschäftlich)
Kia e-Niro 64kWh Spirit MJ 2020 von 10/2020 bis 10/2022
Kia Niro EV Inspiration Mj 2023 seit 10/2022
Peugeot iOn 2016 seit 08/2017

Re: Wir leasen den Drilling und haben eine lange Fahrt vor u

USER_AVATAR
read
zuerst: schön, dass ihr einsteigt in die eMobilität und das gute angebot von eFlat annehmd. das ist klasse.
noch besser finde ich euren pioniergeist und die fahrt machen wollt :!:
das wird spannend und weil ihr gleich ins kalte wasser springt (mit der sicherheit des verbrenners ist dieser spung auch relativ, weil abschleppen + rekuperation theoretisch funktionieren dürfte (nur nicht BAB)) wir das ein gutes kennen-lernen der eMobilität.

nur der routenplaner will keine route so recht ausspucken, wenn ich angeben, dass ihr kostenlos fahren wollt:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... r/2717817/

erst wenn ich ein paar ladekarten (wobei du die für dich anpassen müsstest!) hinzufüge die vlt. aktuell gängigsten, wird es was:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... r/2717833/

bin gespannt auf eure erfahrungen.
viel erfolg & spaß :!:

@PharmaJoe: ich lese mir jetzt mal deine erfahrungen durch. finde ich spannend :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Wir leasen den Drilling und haben eine lange Fahrt vor u

USER_AVATAR
read
Wir haben jetzt unsere Drillinge seit über einem Jahr und sind zufrieden. Der von electrify steht am Geschäft und wird allnachmitäglich für die lokale Auslieferung genutzt (15 bis 40 km täglich) und fährt ziemlich genau die vereinbarten 10.000km pro Jahr. Unser eigener übernimmt deutlich mehr Fahrten als der Vorgänger (10.000 pro Jahr statt vorher 6.000 mit dem Verbrenner, kann aber auch durch älter werdende Kinder und erhöhten Transportbedarf verursacht sein) und ist noch immer eine Bereicherung unserer Mobilität. An den fehlenden Rückpiepser hat sich meine Frau gewöhnt und die technisch total unspektakuläre Bedienung ist sehr angenehm. Halt Auto pur.
Geladen wird fast nur zuhause mit Wallbox (da wir noch den PHEV haben, war uns das Hantieren mit dem Ziegel zu doof und wir hätten sowieso eine Steckdose verlegen müssen), manchmal nehmen wir gerne bei Aldi ein paar kWh mit.

Heizungsisolierung haben wir angedacht, den letzten Winter aber auch ohne ganz gut überstanden.

Insgesamt ein guter Einstieg in die Elektromobilität - gemessen am Alter der Plattform sowieso.

@Michael: Das wird schon, so eine Überführung ist ein super Einstieg. Viel Spaß mit dem Neuen! Hat bei uns nach den ersten Monaten einen Kaufwunsch ausgelöst, weswegen wir jetzt halt den privaten auch noch haben.
Peugeot iOn von e-flat 04/2017 bis 10/2020, dann Tausch auf Mii electric (geschäftlich)
Kia e-Niro 64kWh Spirit MJ 2020 von 10/2020 bis 10/2022
Kia Niro EV Inspiration Mj 2023 seit 10/2022
Peugeot iOn 2016 seit 08/2017

Re: Wir leasen den Drilling und haben eine lange Fahrt vor u

USER_AVATAR
read
Hi,

ich würde, auch wenn Du später nicht öffentlich laden möchtest, eine Einfach Strom laden- Karte von Maingau Energie bestellen.
Damit könnt Ihr die meisten Triple an der Autobahn freischalten und Ihr fahrt die Strecke für unter 5€.
Reichweite im Routenplaner würde ich auf 80km einstellen, dann paßt das auf jeden Fall. 100km schafft man nur wenn man konsequent hinter einem LKW fährt und das fand ich zu anstrengend.
Habe auch einen e-flat Drilling, habe ihn auch in Bielefeld abgeholt und war mit ihm schon in Holland und in der Nähe von Bremen.
Mit dem Chademo Anschluß gehen längere Strecken eigentlich komplett problemlos, es dauert nur etwas länger...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Wir leasen den Drilling und haben eine lange Fahrt vor u

USER_AVATAR
read
Genau, die Karte der Maingau Energie bietet viele nutzbare Ladestellen, keine Grundgebühr und trotzdem sehr günstige Ladepreise.
Sie ist der Tip hier im Forum und müsste euch reichen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Wir leasen den Drilling und haben eine lange Fahrt vor u

stelen
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Mo 17. Sep 2018, 11:29
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Auch wenn ich bestimmt gleich gesteinigt werde: Habt Ihr schonmal überlegt einen Hänger oder Sprinter zu mieten und ihn so nach Hause zu holen? Mir wäre auf der ersten E-Fahrt Zuviel Stress, was ihr da vorhabt.
_________________________________________________________

Meine Website rund um PHEV und E-Mobilität allgemein: v60-hybrid.de

Re: Wir leasen den Drilling und haben eine lange Fahrt vor u

USER_AVATAR
  • puddnig
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 10:39
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Eine Karte um günstig Allego und ENBW Säulen freizuschalten ist schon sinvoll auf der Strecke. DIe zweite Hälfte der Strecke (Wolfsburg-Berlin) fahre ich ziemlich oft, am Anfang auch ein paar mal ohne Ladekarte. Im Winter oder bei Gegenwind kann es aber knapp werden auf den 75km zwischen Buckautal und Kaufland Dallgow wenn man nur bis 80% läd.
Meinen C-Zero habe ich im Februar auch ca. 300km überführt ohne dass ich vorher jemals in einem Elektroauto gefahren bin.
Da bin ich ziemlich naiv ohne Ladekarten oder Apps hingefahren, hab mein altes Auto in Zahlung gegeben und mich dann auf den Rückweg gemacht.

Re: Wir leasen den Drilling und haben eine lange Fahrt vor u

mibu86
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Fr 5. Okt 2018, 23:48
read
Danke für eure Hinweise,
bei Maingau Energie habe ich mich direkt angemeldet.


@PharmaJoe: Deine Überführungsfahrt nach Düsseldorf werde ich mir auch noch durchlesen :)

Wie schlimm ist das Problem mit der Heizung eigentlich? Wegen der kurzen Arbeitswege im Alltagvon ca. 5 Km kann meine Frau ja eigentlich getrost ohne Reichweitenbefürchtungen mit Heizung fahren.
Aber wie schnell heizt sich der Drilling auf ? Sagen wir bei 0°C Außentemperatur lohnt es sich die Heizung anzuwerfen und wie schaut es bei -10°C aus?

Generell steht er auch im Winter bei uns unterm Carport also nächtigt bei Außentemperatur :/

@Harlem24: Du schreibst: ...Damit könnt Ihr die meisten Triple an der Autobahn freischalten...

Triple sind Ladesäulen mit Typ1/2 und Cardamo ?


@stelen: Da ich mit dem neuen EU-Führerschein glaube ich keinen 7,5t fahren darf und auch keinen großen Hänger ziehen darf und leider sowieso am Verbrenner keine Anhängerkupplung habe, hatte ich die Vermutung das eine Überführung mittels Dienstleister zu kostspielig ist.
--> vom Nov. 2018 bis Dez. 2020 Citroen Zero über E-Flat (E1)
--> seit dem 22.12.2020 Opel Corsa Elektro

25,5kWp PV - Zappi Wallbox
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag