RDKS

Re: RDKS

USER_AVATAR
read
Doch, natürlich reichen die. Also im Prinzip.

Mein Wissensstand (kann überholt oder auch grundsätzlich falsch sein) ist, dass es (wenigstens) 2 "Standards" gibt nach denen die Sensoren verschiedener Hersteller ihre Daten funken, so dass man darauf achten muss, die passenden "Klone" zu bestellen.

Welche das sind kann ich leider nicht sagen, ich meine aber, dass man bei Internet-Reifenhändlern die passenden Produkte nach Fahrzeugtyp gelistet bekommt.

Für die Citroën-Werkstatt sind das halt "spezielle" Sensoren, wenn sie nicht dem "Standard" entsprechen, der beim PSA-Konzern verbaut wird. Außerdem macht man sich da gewiss nicht die Mühe, im Netz nach preisgünstigen Sensoren zu suchen, man setzt auf Produkte von Lieferanten, mit denen man auch sonst zusammenarbeitet. Auch hat die Werkstatt eine Gewährleistungspflicht auf ihre Arbeit, daher wird man "Markenprodukte" einsetzen - oder was man dafür hält.

Macht aber nicht jeder so; in dem Satz Winterräder, den der Peugeot-Händler mir damals für meinen iOn mitgegeben hat stecken Klonsensoren.

Mucken machen bei mir übrigens inzwischen die Original-Sensoren in den Sommerrädern ... das nur am Rande.

Mein Vorschlag: geh' doch mal zum freundlichen Reifenhändler um die Ecke :-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

Re: RDKS

USER_AVATAR
read
mitsupilot hat geschrieben:Ich habe ein Angebot für Winterreifen auf Stahlfelgen inkl. RDKS von einem Citroen Händler erhlaten, wobei die Sensoren satte Euro 435,- kosten würden.
Und wozu willst du unbedingt diese überteuerten Sensoren?
Es reicht doch, wenn du einen Satz Reifen mit diesem überflüssigen Sondermüll hast. Damit gehst du zum TÜV. Zum Fahren braucht man sie nicht. Früher war mehr Lametta :-)
Gruß
Andreas


SAM EVII 106

Re: RDKS

USER_AVATAR
read
Mir haben sie gleich auf der ersten Fahrt einen schleichenden Druckverlust (Ursache: Felgenschäden durch Schlagloch) angezeigt, den ich sonst erst viel später wahrgenommen hätte, wodurch es dann womöglich zum Liegenbleiben gekommen wäre. So konnte ich noch eine Werkstatt aufsuchen, die mir dann die Sommerräder angeschraubt hat (das war meine Überführungsfahrt, mancher hier erinnert sich vielleicht, habe seinerzeit von unterwegs online berichtet).

Seitdem bin ich vom Nutzen der Dinger überzeugt - YMMV.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: RDKS

USER_AVATAR
read
Moin mal wieder in die Runde,

in diesem Thread hatte ich ja schon mal über Probleme mit dem RDKS berichtet. Seinerzeit vermutete ich einen defekten Drucksensor in der Felge, nachdem mit den Sommerrädern das Lämpchen sporadisch (und immer öfter / dauerhafter) angegangen war. Mit dem Wechsel zu den Winterrädern hatte sich das dann erledigt, was mich in meiner Auffasung bestätigt hatte.

Im Winter (Januar) war ich dann zur Jahreswartung beim Freundlichen, habe die Sommerräder mit hingebracht und das Problem moniert (war ja noch in der Garantie).

Als ich den Wagen wieder abholte sagte man mir, die Sensoren seinen "nicht mehr angelernt" gewesen, man habe sie neu angelernt, jetzt sei wieder alles OK. Konnte ich mir zwar schwer vorstellen, denn an den Winterrädern habe ich geklonte Sensoren; wenn das System die Sensorkennungen "vergessen" hätte, dann hätte die Warnlampe auch bei den Winterrädern aufleuchten müssen. Und "mal vergessen, dann wieder erinnern"? Wie gesagt, das Lämpchen ging sporadisch an und wieder aus. Egal, habe das erst mal so hingenommen.

Den Sommer über ging dann auch erst mal alles gut, bis das Spielchen vor 3-4 Wochen wieder begann. OK, habe ich mir gedacht, bald sind die WR wieder dran, dann wird's wohl wieder ausgehen und ich muss wohl bei den SR die Sensoren checken lassen.

Nun habe ich heute die WR drangeschraubt und eine kleine Probefahrt gemacht - Lampe ist an und bleibt an, auch nach mehreren Versuchen der Reinitialisierung (eh nötig wegen des etwas anderen Reifendrucks der WR).

Irgendeiner eine Idee? Klar kann auch bei den WR ein Sensor defekt / Batterie leer sein, aber den letzten Winter über haben die Klonsensoren daran völlig problemlos gespielt und sind auch noch keine 3 Jahre alt.

Irgendwo in Radnähe muss doch bei jedem Rad ein Funkempfänger angebracht sein - die Sendeleistung der Drucksensoren ist ja nur gering, ein zentraler Empfänger dürfte nicht genügen(?). Weiß jemand, wo die Empfänger sitzen und wie sie aussehen? Ich würde da gerne mal die Kabelverbindungen prüfen, das riecht mir irgendwie nach einem Wackelkontakt.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: RDKS

USER_AVATAR
read
So, muss endlich mal berichten. War schon vor gut 4 Wochen beim :) deswegen, hatte in der letzten Zeit aber viel beruflichen wie persönlichen Stress.

Nach Angaben des Werkstattmeisters war an allen 4 Rädern ein Druck von unter 2,1 bar vorhanden. Das sei die "Auslöseschwelle" des RDKS, die Lampe würde dann erst ausgehen, wenn ein Druck >2,2 bar eingestellt werde. Der Solldruck sei 2,5 bar, den hätten sie jetzt eingestellt und dann sei die Lampe nach einem Reset der Druckkontrolle auch wieder ausgegangen.

Etwas merkwürdig bleibt es, denn ich habe den Druck nach dem Anschrauben der Sommerräder kontrolliert und bin sicher, rundum gleichmäßig 2,3 bar gemessen zu haben. Bin dann zu faul gewesen, vor der Fahrt zur Werkstatt noch mal bei der Tanke vorbeizufahren und den Druck zu korrigieren.

Nun könnte natürlich mein Reifendruckmanometer zu viel anzeigen, aber ich habe nach der Werkstattaktion nochmal nachgemessen - jetzt zeigt es rundum 2,4 bar an. Wenn die also ein korrekt anzeigendes Gerät haben und damit 2,5 bar eingestellt wurden, dann müsste mein Gerät 0,1 bar zu wenig anzeigen?!? Dann hätten bei meiner ersten Messung vorher ja in Wahrheit 2,4 bar Druck da gewesen sein müssen ...

Eine Erklärung wäre noch: mein Gerät zeigt gut 0,2 bar zu viel an
- bei gemessenen 2,3 bar waren es tatsächlich nur knapp 2,1 bar => Lampe ging gerade so eben an,
- jetzt sind es tatsächlich 2,2 bar => Lampe bleibt so gerade eben aus.

Dann aber müsste das Gerät der Werkstatt knapp 0,3 bar zu viel anzeigen => Reifendruck auf angezeigte 2,5 bar eingestellt => tatsächlich gute 2,2 bar, System lässt sich resetten, Lampe aus.

Irnkwie bleibt es merkwürdig ...

Ich werde mal auf gemessene 2,7 bar hoch gehen, fährt dann eh etwas sparsamer. Mal sehen, ob und wann dann wieder Probleme auftreten.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: RDKS

USER_AVATAR
  • mitsupilot
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mi 26. Sep 2018, 22:18
  • Wohnort: Neusiedl am See
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Werner,

Danke für den "Bericht"... Tja, Technik ist einfach wunderbar :)
Ich bin ein Fan eher von Fahrassistenten oder Bremsassistenten etc, nicht von diesem RDKS... Vlt. nur Geschmacksache.
Tortzdem viel Spaß mit dem Luftdruck :)

LG
Gergely

Re: RDKS

USER_AVATAR
read
Noch 2 Ergänzungen:

- Obergrenze des zulässigen Wertebereichs sind 3,5 bar, drüber geht die Funzel auch an, dabei keine "Hysterese", direkt unter 3,5 bar geht sie auch wieder aus bzw. lässt sich das System auf den eingestellten Druck resetten

- vor paar Tagen habe ich den Wagen bei 28 °C Außentemperatur mal gut gescheucht (ca. 40-45 Minuten, flotte Landstraßenfahrt mit 15 Minuten AB-Anteil bei Richtgeschwindigkeit), da ging kurz vor zu Hause die Funzel wieder an. Druck nachgemessen: rundum 2,6 bar => 0,2 bar höher als zuletzt "kalt" gemessen; der relativ rasche Druckanstieg scheint dem System auch nicht gefallen zu haben. Die Reifen waren aber auch ordentlich "warm"!
=> Am nächsten Tag ging die Lampe beim Starten auch wieder an, nach 100-200 m Fahrt aber "ganz von selbst" wieder aus.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: RDKS

USER_AVATAR
read
Jetzt scheine ich aber ein echtes Problem zu haben: seit einiger Zeit blinkt die RDKS-Leuchte bei Fahrzeugstart immer, um nach einiger Fahrstrecke auf "Dauerlicht" zu gehen.

Fehlerauslesung ergab "C1941" => gemäß Liste der Diagnosecodes zum RDKS "Tyre ID reception fail tyre4". Den 2. gespeicherten Fehler (dazu später) habe ich zunächst nicht beachtet.

Ich bin also von einem defekten Sensor / nach fast 6 Jahren einer leeren Batterie ausgegangen und habe an allen 4 Winterrädern die vorhandenen Klonsensoren durch neue (mit den alten Codes! - dafür habe ich extra den Sommerradsatz zum Reifenhändler gebracht, damit der alle 4 Codes zuverlässig auslesen konnte) ersetzen lassen.

Fehlerbild in der Folge unverändert.

Nochmal mit der Diagbox 'ran und genauer nachgesehen. Neben dem Fehler "C1941" ist auch der Fehler "C1902" gespeichert: "Reset fail (warning threshold)".

Beide Fehler lassen sich übrigens mit der DiagBox nicht löschen!

Mögliche Fehlerursachen:
"The most likely causes for this diagnosis code to be set are:

Malfunction of CAN bus line
Damaged wiring harness and connector
Malfunction of TPMS transmitter
Malfunction of ETACS-ECU
ID code registration failed
Registered IDs unmatched
Effective ID set unmatched"

Interessanterweise sind alle Reifendrücke auslesbar: der Reifenfritze hatte mir einen Druck von ca. 2,4 bar eingestellt (also etwas unter "Soll"); ich hatte zuletzt 2,7 bar, das konnte ich mit der DiagBox auch auslesen - je nach Rad wurden mir 2,3-2,4 bar angezeigt. Das hätte also eine Fehlerquelle sein können (AFAIR lässt sich das System bei einer Differenz von > 0,3 bar zum früheren Wert nicht "resetten").

Habe also rundherum wieder 2,7 bar eingestellt, auch diese Werte zeigt mir die DiagBox an - der Fehler bleibt aber!

Hat irgendjemand sowas schon gehabt und eine Idee, woran es liegen könnte?

Die ersten 4 oben genannten Fehlerursachen kann ich nicht ausschließen, die letzten 3 wohl schon - an den IDs hat sich ja nichts geändert und das System zeigt die Werte zu allen 4 Rädern ja auch (soweit für mich beurteilbar) korrekt an.

"Damaged wiring harness and connector":

- Soweit ohne Demontage sichtbar scheinen die Anschlusstecker an der "ETACS-ECU" (das Elektronikkästchen links unterm Armaturenbrett hinter dem "junction block" mit den Sicherungen) alle fest zu sitzen und es hängt auch kein Kabel lose heraus oder so.
- der RDKS-Empfänger scheint übrigens in die "ETACS-ECU" integriert zu sein, die Kontaktbezeichnungen deuten nicht auf ein extern angeschlossenes Modul hin.


"Malfunction of CAN bus line"

- weiß hier jemand, wie ich mit der DiagBox einen CAN-Bus-Test starte? Finde ich sicher auch selbst heraus, bei dem Wetter muss ich aber vielleicht nicht stundenlang im Carport im Auto sitzen und herumprobieren, wenn das hier jemand sagen kann ...


"Malfunction of ETACS-ECU"

- wäre ziemlich übel, ich glaube kaum, dass ich die "ETACS-ECU" selbst reparieren könnte; die Werkstatt würde tauschen, das wird teuer ...


"Malfunction of TPMS transmitter"

- unwahrscheinlich (siehe oben: der empfängt offenbar korrekt die Werte von allen 4 Radsensoren).
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: RDKS

g4hg
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mi 8. Apr 2020, 13:35
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Kannst du mit der DiagBox eigentlch RDKS komplett deaktivieren?

Re: RDKS

USER_AVATAR
read
Einen Menüpunkt "RDKS off" habe ich nicht gefunden.

Ein workaround könnte sein, die Codes der Sensoren zu löschen. Vielleicht geht das System dann in einen "inaktiven Modus"? Ich habe es nicht ausprobiert. Einen Versuch könnte es wert sein, auch wenn ich vermute, dass es trotzdem einen Selbsttest macht und wenn es einen internen Fehler feststellt, diesen auch weiterhin anzeigt.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag