Ion lädt nicht

Re: Ion lädt nicht

Elektromotor
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Fr 24. Aug 2018, 10:48
read
Ok , und wo sitzt das Bauteil? Auch hinten über dem Motor ?
Anzeige

Re: Ion lädt nicht

drilling
read
Das on-Board Ladegerät ist der Kasten links neben dem Wechselrichter.

Falls du es noch nicht kennst hier kannst du alle Servicehandbücher online finden:
http://mmc-manuals.ru/manuals/i-miev/on ... dex_M1.htm
(ist zwar für den iMiev aber die Unterschiede sind minimal)

Schau dir den Abschnitt "ON BOARD CHARGER/DC-DC CONVERTER (OBC)" an.

Wechselrichter (Inverter): http://mmc-manuals.ru/manuals/i-miev/on ... B00ENG.pdf
On-Board Ladegerät: http://mmc-manuals.ru/manuals/i-miev/on ... B00ENG.pdf

Re: Ion lädt nicht

Elektromotor
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Fr 24. Aug 2018, 10:48
read
Danke , gibts da die Möglichkeit es reparieren zu lassen ?

Re: Ion lädt nicht

drilling
read
Elektromotor hat geschrieben:Danke , gibts da die Möglichkeit es reparieren zu lassen ?
Wenn du jemanden findest der sich damit auskennt, dann wohl schon, ich kenne allerdings niemanden (was nicht heißt das es niemanden gibt, sondern nur das ich dir keine Empfehlung geben kann).
Du könntest auch nach gebrauchten Ersatzteilen von Schlachtwagen ausschau halten (die gibt es öfters) und dann einfach das Ladegerät austauschen (ist aber auch nicht trivial da es flüssiggekühlt ist).

Re: Ion lädt nicht

USER_AVATAR
  • Tido
  • Beiträge: 447
  • Registriert: So 8. Jun 2014, 10:55
  • Wohnort: Großefehn/Holtrop
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hallo,
schreibe uns doch eben, woher du kommst. Vielleicht findet sich ja jemand im Forum, der sich der Sache mal annehmen kann.

Ich stimme übrigens zu, wenn die Bordspannung um ca. 14V liegt, der Wagen fährt, und die CHAdeMO Ladung funktioniert, kann eigentlich nur das Bordladegerät defekt sein.

Hast du eine Möglichkeit, das Relais zu prüfen?
http://mmc-manuals.ru/manuals/i-miev/on ... dex_M1.htm

Gruß
Tido
Vectrix VX-1, Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Cupra Born Bj. 2023
Opel Corsa-e Bj. 2020

Re: Ion lädt nicht

USER_AVATAR
read
@Tido: da stimme ich zu, es muss mit dem Bordladegerät zu tun haben bzw. ein Defekt des Bordladegeräts vorliegen.

"Elektromotor" schrieb ja auch: "sobald der Ladevorgang beginnt, brennt wohl die Sicherung durch die im Wandler verbaut ist".

@Elektromotor: wenn Du jemanden hier aus dem Forum in der Nähe hast, der über ein Diagnosegerät "Diagbox" verfügt (z.B. ich - Raum Bad Segeberg) kann man mal die Fehlercodes auslesen, das hilft eventuell weiter.

Und noch:

- sofern Du auf Kulanz hoffen willst => keine eigenen Reparaturversuche starten (Auslesen schadet aber nicht)

- hast Du selber schon gecheckt, ob Dein Auto nicht unter den Wechselrichter-Rückruf fällt? Denn "drilling" hatte hier ja schon mal Links zu den VINs gepostet, die vom Rückruf betroffen waren. Hast Du da schon nachgesehen, ob die VIN Deines Autos dabei ist?

Auf die Auskunft der Werkstatt würde ich mich nämlich nicht ohne weiteres verlassen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Ion lädt nicht

Nesami
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Fr 29. Jan 2016, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hallo,
Solltest du einen Ansprechpartner für eine Reparatur suchen... probiere mal da dein Glück.

https://www.e-mobilcenter.de/index.php/fahrzeuge

Lg
WInfried

Re: Ion lädt nicht

Elektromotor
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Fr 24. Aug 2018, 10:48
read
Danke für die vielen Infos .

Kulanz ist nicht möglich , max.5 Jahre und es gibt auch keine offene Rückrufaktion.
Ich habe im Netz was gefunden ,Reparatur des Onboard Ladegerät eines Peugeot Ion!
Das ist von der Fehler Beschreibung identisch!
Ich komme aus der Nähe von Aachen.

Re: Ion lädt nicht

drilling
read
Ich nehme an du meinst folgende Seite:
http://elektrente.blogspot.com/2015/08/ ... eines.html

Grundsätzlich sollte dir jeder erfahrene Elektroniker/Elektrotechniker weiterhelfen können der sich mit der Reparatur von Ladegeräten auskennt, es muß nicht unbedingt jemand sein der spezielle E-Auto Erfahrung hat.

Re: Ion lädt nicht

Elektromotor
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Fr 24. Aug 2018, 10:48
read
Genau das meine ich!

Würde 100% auf mein Problem passen!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag