Geringe Reichweite.

Re: Geringe Reichweite.

USER_AVATAR
read
Hier müsste man, denke ich differenzieren ob es sich um die 88er Zellen der älteren Generation oder die neueren 80er Zellen handelt.
Mein Ion hat mit aktuell 28tkm nicht viel gelaufen aber mit Herstellungsdatum 2011 ist die Batterie kalendarisch gesehen nicht mehr die jüngste.

Bei der Übernahme hatte der Wagen in 7 Jahren nur 26 tkm absolviert, d.h. mehr gestanden als gefahren.
Ob die Zellen durch falsche Umgangsweise bei so wenig Fahrleistung etwas abbekommen haben, kann man natürlich hinterher nicht mehr nachvollziehen.
Wir sind hingegen im ersten Monat bereits 1500km mit dem Stromer gefahren
Cityel
Twizy
Peugeot Ion
Corsa-E Elegance ab 6/21 Blau/Schwarz
Corsa-E Elegance ab 1/22 Chili-Rot/Schwarz
Mokka-E GS ab 6/22 Grün/Schwarz
Mokka-E Elegance ab 11/23 Schwarz/Schwarz ?
Anzeige

Re: Geringe Reichweite.

USER_AVATAR
  • puddnig
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 10:39
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Meine Batterie ist auch von 2011, hatte im Maerz 19000km und jetzt 36500km, stand also aehnlich viel rum.
Die 34.8?Ah sind ungewoehnlich wenig, in diesem thread haben die meisten Fahrzeuge mit dem Alter/der Laufleistung wie unsere Fahrzeuge 38-40Ah. Demnach solltest du ca. 15% weniger Reichweite haben als vergleichbare Drillinge.

Re: Geringe Reichweite.

USER_AVATAR
read
Nun weiß man nicht, wann dieses Auto zuletzt mal so weit im SoC runtergefahren wurde und das BMS Gelegenheit hatte, sich neu zu "kalibrieren". Kann gut sein, das der angezeigte Ah-Wert jetzt wieder etwas steigt und mit ihm die angezeigte Reichweite. Die real erzielbare natürlich nicht, es sei denn, das BMS würde in dem Zuge auch etwas Reservekapazität freigeben.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Geringe Reichweite.

drilling
read
iOnier hat geschrieben:Nun weiß man nicht, wann dieses Auto zuletzt mal so weit im SoC runtergefahren wurde und das BMS Gelegenheit hatte, sich neu zu "kalibrieren". Kann gut sein, das der angezeigte Ah-Wert jetzt wieder etwas steigt und mit ihm die angezeigte Reichweite.
Solche Spielereien bringen nix.
Der Akku hat eindeutig 5 oder 6 schwache Zellen, entweder man tauscht die schwachen Zellen oder man muß mit der übriggebliebenen Reichweite leben.

Re: Geringe Reichweite.

Otto_Moeller
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Was mir noch auffällt ist, das dein Akku bei 3,6 V SOC 10,5 % hat. Bei mit ist SOC 10 % bei 3,0 V.

Re: Geringe Reichweite.

USER_AVATAR
read
Warum die 10% Soc bereits bei 3,6V anstatt 3,0V, wie bei Otto_Moeller angezeigt werden, wäre hier die Frage.

Ansonsten sind definitiv rund 6 Zellen am schwächeln, beim Leasingfahrzeug kommen allerdings Tauschaktionen der einzelnen Zellen nicht in Frage.
Das Fahrzeug sollte als Einstieg in die Elektromobilität rund ein Jahr gefahren werden und mit der Reichweite haben wir uns mit der Hilfe des Verbrenners auf jeden Fall arrangiert.

Mal schauen wie sich die Reichweite, bzw. das Verhalten der schwachen Zellen demnächst weiter entwickeln wird.
Cityel
Twizy
Peugeot Ion
Corsa-E Elegance ab 6/21 Blau/Schwarz
Corsa-E Elegance ab 1/22 Chili-Rot/Schwarz
Mokka-E GS ab 6/22 Grün/Schwarz
Mokka-E Elegance ab 11/23 Schwarz/Schwarz ?

Re: Geringe Reichweite.

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben:Solche Spielereien bringen nix.
Der Akku hat eindeutig 5 oder 6 schwache Zellen, entweder man tauscht die schwachen Zellen oder man muß mit der übriggebliebenen Reichweite leben.
Was heißt hier "Spielereien" ... ich wäre dafür, den Akku mal ein bisschen interessiert zu beobachten. Ebenso wie Otto ist mir nämlich aufgefallen, dass auch die schlechtesten Zellen bei ca. 10% SoC noch eine recht hohe Spannung zeigen. Klar sind sie schlechter als alle anderen, aber selbst bei ihnen müssten noch Reserven vorhanden sein.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Geringe Reichweite.

USER_AVATAR
read
Gar keine Frage, jeder kostenlose Möglichkeit ist es den Versuch wert.
Wenn ich mit dem Wagen unterwegs sein werde, werde ich versuchen den Accu in Richtung Soc 10% oder etwas tiefer herunter zu fahren.
Cityel
Twizy
Peugeot Ion
Corsa-E Elegance ab 6/21 Blau/Schwarz
Corsa-E Elegance ab 1/22 Chili-Rot/Schwarz
Mokka-E GS ab 6/22 Grün/Schwarz
Mokka-E Elegance ab 11/23 Schwarz/Schwarz ?

Re: Geringe Reichweite.

USER_AVATAR
read
Anscheinend gibt es keine Besserung in Sicht.
Trotz des mehrmaligen nahezu leersaugen der Batterie sehe ich keine Verbesserung der Reichweite, nicht mal ansatzweise.

Nun so wie es ausschaut ist langfristig gesehen die Zeit des Ion's bei uns wohl abgelaufen.
Entweder wird es die 40er Zoe, da muss ich noch mal gegenrechnen weil es keine guten Leasingsangebote beim Soul EV gibt oder wieder ein LPG-Fahrzeug als Nachfolger werden.
Cityel
Twizy
Peugeot Ion
Corsa-E Elegance ab 6/21 Blau/Schwarz
Corsa-E Elegance ab 1/22 Chili-Rot/Schwarz
Mokka-E GS ab 6/22 Grün/Schwarz
Mokka-E Elegance ab 11/23 Schwarz/Schwarz ?

Re: Geringe Reichweite.

drilling
read
Ich würde mich bei e-flat melden und einen Austausch verlangen. Du hast einen Wagen erhalten der Aufgrund von 5 oder 6 schwachen Zellen deutlich weniger Reichweite hat als normalerweise zu erwarten wäre.
Das ist mMn. nicht hinnehmbar.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag