Akkuqualität mit CaniOn bestimmen

Akkuqualität mit CaniOn bestimmen

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Hallo zusammen,

wir wollen uns heute mehrere gebrauchte iOns ansehen. Könnt ihr mir kurz sagen, wie man da mittels App für Akkuqualität bestimmt? Wie man die App grob bedient, weiß ich. Ich weiß nur nicht, welchen Screen ich brauche und worauf ich achten muss. Außerdem hatte ich beim Vorführer das Problem, dass ständig die Verbindung abgebrochen ist.

Danke schon Mal!
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC
Anzeige

Re: Akkuqualität mit CaniOn bestimmen

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Akkuqualität bestimmen ist jetzt etwas grob ausgedrückt...
Du kannst die verfügbare Kapazität auslesen. Das zeigt dir canion auf einen Screen als Historie in als Balken. Du kannst es dir aber auch als Wert im MyTripTimer anzeigen lassen. Das kannst du dir jetzt schon mal einrichten, auch wenn Canion keine Verbindung zu einem Fahrzeug hat.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Akkuqualität mit CaniOn bestimmen

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Danke schon Mal. Welcher Wert ist das denn? Ah? Amps?
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Akkuqualität mit CaniOn bestimmen

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Müsste AH sein, ist meine ich der letzte Wert den man überhaupt auswählen kann im myTripTimer
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Akkuqualität mit CaniOn bestimmen

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Wir haben uns jetzt mehrere angesehen. Die 2013er hatten 40,3 und 40,4 (je 9.500 € und 10.000 €) und dann noch ein 2012er mit 37,5 (12.000 €).

Was ist denn normal?
Zuletzt geändert von AndreR am Sa 12. Mai 2018, 02:36, insgesamt 1-mal geändert.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Akkuqualität mit CaniOn bestimmen

USER_AVATAR
read
Guckstu hier oder besser in dem Thread an dieser Stelle in die von datom verlinkte Tabelle.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Akkuqualität mit CaniOn bestimmen

drilling
read
Viel wichtiger ist doch das die Zellspannungen bei 10-20% Ladestand möglichst nah beieinander sind. die Kapazitätsangabe ist letztlich nur eine Schätzung des BMS und die kann je nach Gebrauch und Jahreszeit schwanken.

Re: Akkuqualität mit CaniOn bestimmen

USER_AVATAR
read
Allemal. Aber geringer Zelldrift und nur z.B. 32 Ah macht sicher trotzdem keinen guten Akku ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Akkuqualität mit CaniOn bestimmen

drilling
read
iOnier hat geschrieben:Aber geringer Zelldrift und nur z.B. 32 Ah macht sicher trotzdem keinen guten Akku ...
Je größer der Spannungsdrift, desto geringer die Kapazität. Die Zellen sind in Serie verbaut d.h. die Gesamtkapazität wird durch die schwächste Zelle bestimmt.

Geringer Zelldrift und geringe Kapazität wird wohl nur sehr selten vorkommen und dann auch eher bei Exemplaren mit hohen km-Stand (über 100.000 km).

Re: Akkuqualität mit CaniOn bestimmen

USER_AVATAR
read
Jupp, genau an so etwas dachte ich. In der Tat vielleicht etwas theoretisch, denn ein Auto mit solcher Laufleistung passt wohl eh nicht ins Beuteschema von AndreR :-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile