REX bei SOC < 6,5%

REX bei SOC < 6,5%

didi007
  • Beiträge: 385
  • Registriert: Mo 20. Feb 2017, 19:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Heute habe ich bei meinem neuen REX mal den Bereich ausprobiert, wo sich der REX automatisch einschaltet. Ganz verstanden habe ich die Vorgänge noch nicht, würde es aber gerne genauer wissen, auch um nicht stehen zu bleiben :)
Meine Erkenntnisse von heute:
  • Unterhalb von 6.5% schaltet sich der REX automatisch ein. Leider erkennt man das nur daran, dass die Restweitenanzeige für Benzin von grau auf weiß umschlägt. ( Gibt es eine andere Anzeige für einen laufenden REX ? )

    Fordert man durch schnellens Fahren/Beschleunigen mehr Leistung , als dass der leise laufenden Motor generieren kann, sinkt die ROC auf ca. 4%. Unterhalb dieses Niveau dreht der Viertakter so richtig auf und wird zunehmend lauter.

    Ich habe dann noch mal so richtig Gas gegeben, habe aber keine Einschränkungen gemerkt. Ich hätte jetzt gedacht, dass das System Beschleunigung und Geschwindigkeit eingrenzt.
Leider konnte ich heute nicht weiter testen. ABER: Was passiert, wenn man auf dem nierdrigen SOC Niveau mehr Leistung als Möglich abruft ? Bleibt der i3 dann stehen ?
i3 94A Range Extender 04/2017-06/2020
Tesla Model 3 SR+ seit 06/2020
Anzeige

Re: REX bei SOC < 6,5%

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Nein er bleibt nicht stehen, aber bringt nur eingeschränkte Leistung. Stehen bleibt er dann, wenn der Akku und der Tank leer sind. Dabei hält er sich ziemlich genau an die angezeigte Restreichweite :!:
Um deutlicher zu sehen, wann der Rex anspringt kann man das Rex-Menu aufrufen, wo man ihn auch manuell zuschaltet. Dies ist übrigens ratsamer als zu warten bis er selber anspringt, wenn man weiß, dass man es ohnehin nicht elektrisch schafft.
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: REX bei SOC < 6,5%

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
didi007 hat geschrieben:Heute habe ich bei meinem neuen REX mal den Bereich ausprobiert, wo sich der REX automatisch einschaltet. Ganz verstanden habe ich die Vorgänge noch nicht, würde es aber gerne genauer wissen, auch um nicht stehen zu bleiben :)
Meine Erkenntnisse von heute:
  • Unterhalb von 6.5% schaltet sich der REX automatisch ein. Leider erkennt man das nur daran, dass die Restweitenanzeige für Benzin von grau auf weiß umschlägt. ( Gibt es eine andere Anzeige für einen laufenden REX ? )

    Fordert man durch schnellens Fahren/Beschleunigen mehr Leistung , als dass der leise laufenden Motor generieren kann, sinkt die ROC auf ca. 4%. Unterhalb dieses Niveau dreht der Viertakter so richtig auf und wird zunehmend lauter.

    Ich habe dann noch mal so richtig Gas gegeben, habe aber keine Einschränkungen gemerkt. Ich hätte jetzt gedacht, dass das System Beschleunigung und Geschwindigkeit eingrenzt.
Leider konnte ich heute nicht weiter testen. ABER: Was passiert, wenn man auf dem nierdrigen SOC Niveau mehr Leistung als Möglich abruft ? Bleibt der i3 dann stehen ?
Didi nun entäuscht Du mich aber - es wurde doch schon alles hier im Forum besprochen.
http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... 12766.html

Schau die das PDF File an. Es gibt auch genug Videos dazu auf Youtube

PS. Glückwunsch zum I3 94Ah+REX
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: REX bei SOC < 6,5%

USER_AVATAR
read
Naja, so toll besprochen wurde das im dem Link auch nicht. Und für Neueinsteiger ist der REX doch etwas erklärungsbedürftig.

Er hat einen sehr kleinen und schwachen Motor mit max. 38 PS (28 kW) Jeder der nur etwas Ahnung hat, kann sich vorstellen wie schnell ein i3 noch unterwegs ist, wenn der Akku endgültig leer ist. Da werden dann schon leichte Autobahnsteigungen zur schweißtreibenden Angelegenheit (hier können vor allem US-Käufer ein Lied davon singen). Deshalb schaltet er ja automatisch bei 6,5% zu, damit man auch noch mit REX die eine oder andere Beschleunigung durchführen kann ohne an Leistung zu verlieren.

Der REX ist auf keinen Fall mit einem normalen Hybrid zu vergleichen. Er ist ein etwas besseres Notstromaggregat, dass dafür sorgt, Reichweitenengpässe ohne lange Ladepausen zu überbrücken, oder im Fall einer nicht nutzbaren Ladestation die Weiterfahrt ermöglicht.

Deshalb bietet es sich auf Strecken für die man den REX benötigt an, diesen bereits vorzeitig einzuschalten, bis man die Restkilometer auch wieder mit dem Akku erreichen kann. Hier gilt natürlich genau der umgekehrte Fall, dass er sich bei vollem Akku nicht zuschalten lässt. Erst wenn ein blauer Balken (60 Ah Version) verbraucht ist, kann man mit REX-Unterstützung fahren.

Am besten man programmiert ihn auf eine der Funktionstasten, damit man ihn schnell zuschalten und auch wieder abschalten kann. Auch stimme ich zu, dass es gerade am Anfang schwierig ist, zu erkennen ob der REX nun an oder aus ist. Die farblichen Unterschiede sind nur marginal.

Ein wirkliches Ärgernis bei dem REX ist, dass er sich automatisch zuschaltet. Denn nach knapp 3 Jahren Erfahrung, hätte man einige Ziele locker mit der noch verbleibenden Akkuleistung erreicht. Trotzdem muss man sie dann knatternd mit dem REX zurücklegen. Eine manuelle Schaltung die den REX auch unter 6,5% abschaltet wäre durchaus sinnvoll.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: REX bei SOC < 6,5%

didi007
  • Beiträge: 385
  • Registriert: Mo 20. Feb 2017, 19:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Danke für die Antworten!

Die manuelle Zuschaltung ( machbar unterhalb 75%) kenne ich. Das Problem ist hier nur, dass der Benziner dann nur auf einem mittleren Niveau läuft, wenn der SOC hingegen unter ca. 4% rutscht, der Motor mehr Energie generiert, die man in schnelleres Fahren umsetzen kann.
Warum das Ganze ?
Ich plane eine Tour, wo es die restlichen 400 km keinen nennenswerten Ladestationen gibt. Da ich (auf den insgesamt 1200 km) auch irgendwann ans Ziel ankommen möchte, will ich auf der Verbrennerstrecke möglichst zügig fahren.Daher meine Überlegung, nicht selber den REX zu aktivieren, sondern darauf warten, bis er auf unterstem Niveau selber dazuschaltet um dann von der vollen Motorleistung profitieren zu können.
i3 94A Range Extender 04/2017-06/2020
Tesla Model 3 SR+ seit 06/2020

Re: REX bei SOC < 6,5%

TMEV
  • Beiträge: 1790
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 428 Mal
read
BMW versucht den REX möglichst in einem effizienten Arbeitspunkt zu betreiben. Wenn der REX maximale Leistung abgeben muss, ist das nicht der Fall. D.h. im Max-Power-Modus hat man gut 40% mehr Verbrauch für knapp 10% mehr Leistung.

Re: REX bei SOC < 6,5%

USER_AVATAR
read
didi007 hat geschrieben:Danke für die Antworten!

Die manuelle Zuschaltung ( machbar unterhalb 75%) kenne ich. Das Problem ist hier nur, dass der Benziner dann nur auf einem mittleren Niveau läuft, wenn der SOC hingegen unter ca. 4% rutscht, der Motor mehr Energie generiert, die man in schnelleres Fahren umsetzen kann.
Du machst da einen Denkfehler. Auch ab 75% werkelt der Motor mit voller Leistung, wenn Du schnell unterwegs bist, denn er versucht den Ladepunkt zu halten, was ihm in Anbetracht der geringen Leistung nur unter 100 km/h gelingt. d.h fährst Du schneller, verbrauchst Du Benzin + Akkuleistung. Ich würde für die letzten 400 km den Akku noch mal vollmachen und ab 75% den REX zuschalten und immer wieder auftanken, wenn der Tank leer ist. Damit bist Du am schnellsten unterwegs.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: REX bei SOC < 6,5%

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
didi007 hat geschrieben:Danke für die Antworten!

Die manuelle Zuschaltung ( machbar unterhalb 75%) kenne ich. Das Problem ist hier nur, dass der Benziner dann nur auf einem mittleren Niveau läuft, wenn der SOC hingegen unter ca. 4% rutscht, der Motor mehr Energie generiert, die man in schnelleres Fahren umsetzen kann.
Warum das Ganze ?
Ich plane eine Tour, wo es die restlichen 400 km keinen nennenswerten Ladestationen gibt. Da ich (auf den insgesamt 1200 km) auch irgendwann ans Ziel ankommen möchte, will ich auf der Verbrennerstrecke möglichst zügig fahren.Daher meine Überlegung, nicht selber den REX zu aktivieren, sondern darauf warten, bis er auf unterstem Niveau selber dazuschaltet um dann von der vollen Motorleistung profitieren zu können.
Würde ich nicht machen - schalte den REX manuell dazu und fahre dann max 130km/h(besser 120)
Das sagen ALLE die länger den I3 REX haben - kannst natürlich auch warten bis die 6% erreicht werden <-- ist wie gesagt nicht empfehlenswert

JuergenII hat geschrieben:
didi007 hat geschrieben:Danke für die Antworten!

Die manuelle Zuschaltung ( machbar unterhalb 75%) kenne ich. Das Problem ist hier nur, dass der Benziner dann nur auf einem mittleren Niveau läuft, wenn der SOC hingegen unter ca. 4% rutscht, der Motor mehr Energie generiert, die man in schnelleres Fahren umsetzen kann.
Du machst da einen Denkfehler. Auch ab 75% werkelt der Motor mit voller Leistung, wenn Du schnell unterwegs bist, denn er versucht den Ladepunkt zu halten, was ihm in Anbetracht der geringen Leistung nur unter 100 km/h gelingt. d.h fährst Du schneller, verbrauchst Du Benzin + Akkuleistung. Ich würde für die letzten 400 km den Akku noch mal vollmachen und ab 75% den REX zuschalten und immer wieder auftanken, wenn der Tank leer ist. Damit bist Du am schnellsten unterwegs.
Würde ich auch machen :mrgreen:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag