Range Extender: Funktionsweise und Grenzen

Range Extender: Funktionsweise und Grenzen

niceguy
  • Beiträge: 102
  • Registriert: So 10. Mai 2015, 06:43
read
Hallo an alle,

ich habe mal versucht für "Friends & Family" die Funktionsweise eines Range-Extenders zu erläutern. Insbesondere ging es mir auch darum, die Grenzen klar zu machen.

Ich poste das hier einfach mal. Evtl gibt es ja jemanden der auch Bedarf hat.

Bitte beachten: Ich habe das bewußt "populärwissenschaftlich" gehalten, sodaß es möglichst jeder versteht. Begriffe wie Leistung oder Energie habe ich absichtlich vermieden, stattdessen häufig Strom, was nicht wirklich passend ist, aber verständlich.

Ich habe 2 Versionen gepostest:

1. Im ods-Format mit Animationen (für LibreOffice / OpenOffice)
2. Im pdf-Format ohne Animationen (für Acrbat Reader)

Viel Spaß. Gruß
niceguy
Dateianhänge
Datei 20150709 Erlaeuterung Range Extender REX - 0V8.odp
Animierte Folien für LibreOffice / OpenOffice
(2.14 MiB) 922-mal heruntergeladen
Datei 20150709 Erlaeuterung Range Extender REX - 0V8.pdf
pdf-Folien für Acrobat Reader
(280.43 KiB) 1629-mal heruntergeladen
-----------------------------------------------
BMW i3 mit REX - Wallbox Walli® LIGHT
Anzeige

Re: Range Extender: Funktionsweise und Grenzen

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Bei Betriebszustand 4 ist ein Fehler: Wenn der Akku 'voll' ist, kann der Rex nicht zugeschaltet werden... :klugs: :old:

Sonst aber sehr verständlich illustriert :thumb:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Range Extender: Funktionsweise und Grenzen

USER_AVATAR
read
Bei drei würde ich nicht schreiben um Akkuschädigung vorzubeugen - dazu brauche ich den REX nicht primär - klingt auch zu negativ. Eher einfach um zu weiteres entladen zu vermeiden oder ähnliches.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Range Extender: Funktionsweise und Grenzen

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Du schreibst Du verleidest Ausdrücke wie Leistung. Tust Du aber nicht und setzt sie falsch ein.
Gleich zu Beginn war ich verwirrt warum ein Motor in der Stadt weniger Leistung hat als auf der Autobahn.
Dann schreibst Du immer wieder der Motor braucht viel oder wenig Leistung.
er braucht aber keine. Ein Motor leistet was oder braucht Energie.

Auch wenn man etwas einfach erklärt (zb. Kindern) darf es zwar gerne ein Modell sein, aber es sollte auf keinen Fall grundfalsch sein oder falsche Ausdrücke enthalten. Das ist auch in der Schule sehr wichtig. Immer wieder werden Un- oder Halbwahrheiten den Kindern erzählt (vorallem in der Physik) die dann ein Leben lang erhalten bleiben. Sowas ist schade und es ging ganz einfach besser.

Auch die richtige Verwendung von Begriffen hier gehört dazu. Niemand soll verwirrt sein aber auch keiner falsch informiert oder gar überfordert. Das ist dann die Kunst am "unterrichten" und dem Weitergeben von Wissen auf für alle verständlichem Niveau.

Btw: Bei vollem Akku kann man m. W. den Rex nicht zuschalten und ich bin mir nicht sicher ob es das Wort "leerer" gibt. Weniger als leer geht ja nicht.
Ich würde schreiben: "Der Akku leert sich" oder "der Akkustand (Ladestand) wird geringer.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Range Extender: Funktionsweise und Grenzen

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Find ich nett gemacht. Kann mir gut vorstellen, dass es weniger Technik-affinen Leuten hilft.

Die Tropfen-Symbolik für die elektrische Motorleistung würde ich noch überdenken. Ich nehme nicht an, dass das Kühlwasser gemeint ist ;-) Anbieten würden sich verschieden große Steckdosen, verschieden dicke Kabel. Batterien eher nicht, wegen der Verwechslungsgefahr mit dem Akku. Verschieden große Zahnräder wären vielleicht am besten. Es geht ja um die mechanische Arbeit.

Re: Range Extender: Funktionsweise und Grenzen

Hasi16
read
Also meiner Frau hat das mit der manuellen Aktivierung immer irritiert. Da sie nie weiter als 150 km alleine gefahren ist hab ich immer gesagt: Einfach nicht schneller als 120 fahren, wenn der Akku leer ist und du hast keine Probleme oder Einschränkungen und für einen Spurt reicht es auch immer.
Auch der Käufer meines ersten i3s war von der manuellen Aktivierung eher irritiert, hat es nach seiner 350 km-Fahrt aber verstanden! ;)

Viele Grüße
Hasi16
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag