Fernreise mit dem i3 REX

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fernreise mit dem i3 REX

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ui, meinen grössten Respekt hast Du für die geplanten Wechselstromladungen..!
Das wäre selbst mir zu Hardcore.

Eine super schöne Zeit noch, und eine entspannte, spassige Rückfahrt wünsche ich...
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
Anzeige

Re: Fernreise mit dem i3 REX

brumbrum
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:27
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Dem schliess ich mich an, berichte doch bitte nach den Ferien, ob dein Plan für die Rückfahrt aufgegangen ist.
I3 Rex 60 Ah - I am loving it!

Re: Fernreise mit dem i3 REX

USER_AVATAR
  • BigT
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Fr 23. Mär 2018, 14:03
  • Wohnort: Klettgau
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
@Kim: Ja wie gesagt, die AC-Ladungen sind hypothetisch. Sonst wäre ich wirklich erst am Samstagmorgen um 4 Uhr, statt am Abend vorher gegen 21 Uhr zu Hause. Und dort wartet u.a. eine 'phonstarke' Hündin sehnlichst auf meiner Rückkehr... :mrgreen:

Mittlerweile habe ich doch noch eine CCS (95kW :o) in Lucca entdeckt. Die ist mir vorher nicht aufgefallen, weil sie etwas weiter weg von der Küste ist. Werde darum Pisa und Marmi auslassen und den direkten 'Hopp' Follonica - Lucca - Pontremoli wagen.

@brumbrum: Selbstverständlich gerne!
i3s 120Ah - 01/2019 - „Kurz- und Mittelstreckenjäger“
Z4 sDrive 20i - 04/2019 - „Langstreckenbomber“

Re: Fernreise mit dem i3 REX

USER_AVATAR
  • BigT
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Fr 23. Mär 2018, 14:03
  • Wohnort: Klettgau
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
Übrigens den grössten Unsicherheitsfaktor habe ich ausserhalb des Autos ausgemacht, nämlich beim Datenroaming.
Hatte während des Aufenthalts einmal einen längeren Ausfall der mehrere Stunden dauerte und zwei kürzere von ein, zwei Minuten, einen davon gerade eben.
Wenn man also rein auf App-Bezahlung bei den Ladepunkten setzt, ist das schon ein gewisses bis ziemliches Risiko.
Der Mobilfunk scheint in einigen Ländern noch weit mehr in der "Steinzeit" zu stecken als Elektromobilität.
i3s 120Ah - 01/2019 - „Kurz- und Mittelstreckenjäger“
Z4 sDrive 20i - 04/2019 - „Langstreckenbomber“

Re: Fernreise mit dem i3 REX

USER_AVATAR
  • BigT
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Fr 23. Mär 2018, 14:03
  • Wohnort: Klettgau
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
So und nun ist es vollbracht und ich bin wieder zuhause.
Wichtigste Frage: Wäre es rein elektrisch gegangen? Antwort: Ja, wenn alles geklappt hätte.
Und um es gleich vorwegzunehmen: In Italien hat alles geklappt.

Hier ein kleiner Tourbericht (hoffe das ist ok mit den Fotos):

Am Morgen ist der kleine Dicke 100% voll geladen und zur Abfahrtzeit vorklimatisiert.
Wenn man schon in Piombino ist - auch als Fährenreisender - unbedingt einen Abstecher an die Küste bei Baratti einplanen. Dieser Abschnitt ist nicht nur voll von Etruskischen Ruinen sondern auch am Strand einfach magisch schön.

Bild

Bild

Ich wähle die Überlandroute auf der SP39 und ab Cecina auf der SR206 bis Pisa. Dort kommt man direkt am schiefen Turm vorbei, bevor es auf der SS12 radd über einen kleinen Hügel nach Lucca geht. Ab da aktiviere ich den REX, da ich den Standort Lucca noch nicht kenne bzw. weiss ob er verlässlich ist.
Die schnelle Ladestation dort ist ein EU-Projekt in Zusammenarbeit mit Austria. Und funktioniert ebenso tadellos wie alle anderen ENEL-Säulen. Leider gibt es keinen Cafe oder sonstige Verpflegungsmöglichkeiten am Ort selbst.

Bild

Bild

Weiter hinten auf dem Parkfeld hat es noch einen "Solar"-Pavillon mit mehreren Typ3 und einer Typ2 Säule (gratis Strom).

Bild

Weiter gehts durch die Hügel des Hinterlandes Richtung Massa. Endlose dichte Alleen säumen die Strassen.

Bild

In Massa gehts dann auf die Autobahn E80 Richtung Parma und nach einem Raststätten-Stop weiter auf die E33.
Schon bald nach dem Anstieg beginnt es stark zu regnen.

Bild

In Pontremoli wird mit 7,2kW geladen, von 60 auf 87% in 45 Minuten. Nicht nur besser als nichts, sondern richtig cool. Noch eine Stunde länger und er wäre gemäss iRemote sogar ganz voll gewesen.
Die Authentifizierung erfolgt via der sympathischen NextCharge App. Ein netter jüngerer Einheimischer will es dann noch etwas genauer wissen und ich bin froh vor den Ferien extra noch Zahlen auf Italienisch geübt zu haben. Hier würde ich das nächste mal definitiv länger stoppen und vollladen. Der Ort ist weit interessanter und schöner als gedacht.

Bild

Nach dem höchsten Punkt beginnt die euphorischste Phase des Trips. Die Reichweitenanzeige macht mit jedem Kilometer abwärts klarer, dass es locker bis nach Fidenza reichen wird, rein elektrisch. Gegen Ende der Etappe erlaube ich mir deswegen auf 130 km/h aufzudrehen.

Bild

Bild

In Fidenza lade ich wieder bei der EVA+ / ENEL Schnelladesäule beim Outlet-Center. Dort einen grossen Stop einzuplanen macht definitiv Sinn. Das Center bietet eine moderne Infrastruktur, Toiletten, Imbiss-Restaurants und viele Geschäfte. Die Station befindet sich vor dem Haupteingang. Am gegenüberliegenden Ende des Areals ist genau der McDonalds. Anhand dieser Punkte sollte man die Station einfacher finden als ich. Sie ist nämlich in ChargeMap nicht richtig positioniert.

Bild

Schuhgeschäfte mit endlosen Weiten, ein Traum für jede Fahrerin oder Mitreisende.

Bild

Und auch ich gönne mir was...

Bild

Mit 99.5% geht es auf die Autobahn zurück (5 Min.) und die Abendsonne inspiriert nun zu etwas anderem als Radio-Pop.

Bild

Im 75km entfernten Lodi steht die baugleiche Säule an einem etwas weniger attraktiven aber problemlosen Standort an einer Überlandtankstelle. Das weit bescheidenere Outlet auf der anderen Strassenseite ist nicht sinnvoll erreichbar zu Fuss, da die Strasse stark befahren und beidseitig durchgehend abgegrenzt ist.

Bild

Bild

Etwa eine Stunde später erreiche ich die Grenze zur Schweiz und die Reichweite zur Schnelladestation in Mendrisio ist mit einer Reserve von 15km noch nicht beunruhigend. Doch dann die Überraschung: Baustelle an der Ausfahrt, Strassenvollsperrungen, das Navi nervt, meine Aufmerksamkeit ist nicht mehr die beste. Ich verfahre mich im Kreisel und lande wieder auf der Autobahn...

Die neue Autobahnraststätte Bellinzona ist gut 40km entfernt und der Monte Ceneri liegt dazwischen.
Trotz Ärger, ein klarer Fall für Captain REX.

Bild

Der Stop in Bellinzona ist angenehm, da die neue Raststätte wirklich sehr schön geworden ist. Das Restaurant hat zu dieser Zeit um elf Uhr nachts noch einen Teilbereich geöffnet. Zudem hat es Food- und Getränkeautomaten (mit gutem Cafe) sowie neue, moderne Toiletten beim Tankstellen-Shop, wie bereits auf der gegenüberliegenden Seite.

Bild

In Airolo kurz vor dem Gotthardtunnel braucht es nochmal eine zünftige Schnellladung. Restaurant und Shop sind stockdunkel und es sind auch keinerlei Getränke- oder Food-Automat zu finden. Der von einer schwachen Funzel beleuchtete Toilettenkomplex der aussieht wie ein neolithisches Grabmal, ist das einzige was geöffnet ist. Hier ist man noch überhaupt nicht auf die 24h Transit-Gesellschaft eingestellt und eine Renovation wohl nur noch eine Frage der Zeit.

Bild

Auf der Abfahrt vom Gotthard kommt nochmal Freude auf, die Strecke spült rund 5% Kapazität zurück.

Dann an der als letztem Ladeort geplanten Raststätte St. Katharina bei Luzern das Desaster.
Die Station akzeptiert die Karte zuerst, bricht dann aber das Laden ab. Auch der nette Help-Line Mitarbeiter kann nichts tun, da die relativ neue Station noch nicht in seiner Fernwartungssoftware integriert ist. Wieder ein Fall für Captain REX und ich bin etwas sauer. Immerhin hat der Tankstellenshop morgens um zwei geöffnet. Pluspunkt!

Bild

Bild

Bild

Dann sehe ich auf der NextCharge App, dass die 20km entfernte Raststätte MyStop in Affoltern nun auch eine Schnellladesäule hat. Das lässt den letzten Ärger wieder verfliegen. Obwohl, dass ChargeNow und das BMW-Navi keine Ahnung von der Ladestelle an dieser wichtigen Strecke haben, macht mich zumindest nachdenklich. Bronzezeit, noch nicht Eisenzeit...

Bild

Gegen 3 Uhr bin ich dann doch einiges später als geplant zu Hause und habe noch 60% vom letzten Charge.

Hier noch ein Chart den ich aus den Notizen während der Fahrt erstellt habe:

Bild

Als Fazit würde ich sagen: Mit einem reinen Strom 60Ah würde ich die Strecke nicht wagen. Mit dem grösseren aber sehr wohl.

(Edit 11.06. Kleine Ergänzungen)
Zuletzt geändert von BigT am Mo 11. Jun 2018, 00:08, insgesamt 4-mal geändert.
i3s 120Ah - 01/2019 - „Kurz- und Mittelstreckenjäger“
Z4 sDrive 20i - 04/2019 - „Langstreckenbomber“

Re: Fernreise mit dem i3 REX

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Danke für den Bericht !

Re: Fernreise mit dem i3 REX

USER_AVATAR
read
wow, vielen Dank für den netten Bericht und die Bilder.....
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Fernreise mit dem i3 REX

brumbrum
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:27
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Danke +1 für den Bericht.
I3 Rex 60 Ah - I am loving it!

Re: Fernreise mit dem i3 REX

USER_AVATAR
  • BigT
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Fr 23. Mär 2018, 14:03
  • Wohnort: Klettgau
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
Danke für die netten Kommentare!

Die Tage nach dem Urlaub sind ja immer leicht schwierig, aber heute gab's noch einen jener Momente die wirklich Klasse sind.
Kollege Raphael zeigte mir den Trailer zu einem Clip, den er als selbständiger Kameramann zusammen mit einem unserer Filmstudenten (Drohnenexperte) gemacht hat. Naja, viele kennen ihn sicher schon:

https://www.youtube.com/watch?v=95fxvZhpdaU

und die lustige Vorgeschichte :lol:
bmw-i3-allgemeines/mehr-als-190-i3-auf- ... ml#p762988
i3s 120Ah - 01/2019 - „Kurz- und Mittelstreckenjäger“
Z4 sDrive 20i - 04/2019 - „Langstreckenbomber“

Re: Fernreise mit dem i3 REX

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Kleine Welt.
Ich war einer von den hundert Minions vor Ort ;)
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag