max. Ladeleistung an CCS ?

max. Ladeleistung an CCS ?

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Die Überschrift sagt es eigentlich schon aus. Habe die Suche bemüht bin aber nicht fündig geworden.

Kann der i3 (Option Schnellladen AC / DC) an einem sog. Supercharger mit mehr als 50 kW laden?
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247
Anzeige

Re: max. Ladeleistung an CCS ?

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Supercharger = von Tesla aufgestellte Schnelllader, die ausschließlich von Teslas benutzt werden können
Der BMW i3 lädt an CCS mit bis zu 50 KW, je nach Leistung der Säule sowie weiteren Parametern wie Akkutemperatur. CCS hat nichts mit Superchargern zu tun.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: max. Ladeleistung an CCS ?

USER_AVATAR
read
typischerweise lädt man akkus auch nur 1-2 fach der Kapazität. Sprich einen 22kWh Akku sollte man mit max 44kW (peak) laden. Von daher ist beim 30kWh Akku evtl. knapp über 50kW denkbar.
Tesla lädt am SC mit max 120kW (auch nur für kurze Zeit) was in etwa 1.5x Kappa entspricht (je nach modell)
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: max. Ladeleistung an CCS ?

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
@ geko: Mit sog. Supercharger meinte ich nicht die Tesla Stationen, die haben ja bekanntlich den modifizierten Typ2 Stecker und nicht CCS :roll:

Es gibt also von BMW noch keine Aussage über die max Ladeleistung (peak) an propagierten CCS Superladern (um nicht das Wort Supercharger zu verwenden) ?
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: max. Ladeleistung an CCS ?

MineCooky
read
Okay, nochmal:

BMW nutzt den CCS-Stecker, dieser ist für Gleichstrom 50kW ausgelegt. Der Stecker ist allerdings nicht von BMW. Zur Ladedauer, siehe hier:

Bild
in 20Minuten 80% geladen, 80% entsprechen im 'kleinen' i3 14,4kWh.
Das heißt die Ladesäule hat da mit 43,2kW geladen

Ich gehe hier auch nochmal näher auf die Ladegeschwindigkeit des i3 ein. Das was der i3 mach nennt man 'Schnelladen' Supercharger heißt es nur bei Tesla.

Tesla nutzt den Typ 2 Stecker, so wie er gaaaanz am Anfang gedacht war und führt Gleichstrom ins Auto, ganze 120kW (Peak). Außer Tesla macht das aber keiner, sodass nur Teslas da laden können und 'Superchargerfähig' sind.
Die elektrische B-Klasse hatte das Angebot, also Mercedes, da auch mit zu machen, die wollten aber nicht... ist ein anders Thema, näheres dazu hier.

Von BMW wirst Du keine Infos bekommen, wie schnell sie denn laden, zumindest nicht, so wie Du das verstanden hattest. BMW nutzt den CCS-Stecker so wie er entwickelt wurde. Auf diesen hatten sich die Deutschen Autobauer geeinigt.
Wikipedia zu näheren Details

Re: max. Ladeleistung an CCS ?

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
meine Frage wuchs aufgrund dieser Beiträge hier auf der Seite.

http://www.goingelectric.de/2016/10/25/ ... em-europa/ und auf
http://www.goingelectric.de/2016/10/19/ ... pa-350-kw/

Nochmal: Kann der i3 im Peak mit mehr als 50 kW laden?
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: max. Ladeleistung an CCS ?

MineCooky
read
Man-i3 hat geschrieben:Nochmal: Kann der i3 im Peak mit mehr als 50 kW laden?
Der aktuell verkäufliche BMW kann es nicht und auch sonst kein Auto mit CCS. 150kW und 350kW ist zwar in der mache, aber noch nicht zum kauf verfügbar.

Re: max. Ladeleistung an CCS ?

USER_AVATAR
read
Der Hyundai Inoniq lädt an CCS mit ca. 70 kW. Schnellere Fahrzeuge gibt es noch nicht in Serie.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: max. Ladeleistung an CCS ?

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Der i3 kommt nicht mal an die 50 kW heran, die er nominal laden soll und die auch einige Säulen liefern können.
Habe kürzlich den neuen i3 mit 33 kWh Akku von 18 auf 63% geladen an einer kostenlosen 50 kW CCS in Gießen. In 20:10 Minuten 13,97 kWh entspricht einer mittleren Leistung von 41,5 kW. Bei vollerem Akku wird es immer langsamer.

Grüße
Frank

Re: max. Ladeleistung an CCS ?

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Da wird der Akku vermutlich am Anfang der Ladung noch kalt gewesen sein. Mein i3 lädt bei passenden Temperaturen, passendem SoC (15%-85%) und passender Säule tatsächlich mit 50kW.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag