Connected Drive/Spritmonitor in OpenHAB (Smarthome)

Re: Connected Drive/Spritmonitor in OpenHAB (Smarthome)

2tonner
  • Beiträge: 84
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 08:17
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
@AndyMt @lowtzow
Aktuellen Standort des Fahrzeugs habe ich ergänzt, items Bmw_gpsLat und Bmw_gpsLng .
2016-10 - 2021-02 : I3 - super fun to drive
2021-02 - ____-__ : ID3 - grown up
Anzeige

Re: Connected Drive/Spritmonitor in OpenHAB (Smarthome)

lowtzow
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 19:56
read
2tonner hat geschrieben:@AndyMt @lowtzow
Aktuellen Standort des Fahrzeugs habe ich ergänzt, items Bmw_gpsLat und Bmw_gpsLng .
;-)
danke, is ein top projekt! und bringt mich auf viele Ideen ;-)

ich bin gerade am überlegen wie ich am besten aus den Koordinaten der letzten Standorten, den Akkuständen und den dazugehörigen Wetter-Temperaturen vorhersagen für die mesitegefahrenen Strecken erstellen kann. Damit ich vor der fahrt informiert werden, wenn es heute 0°C hat, ca 35% für Strecke A -> B benötigt werden. Bzw. das ganze in einer Statistik zusammenfasst wird.
Schade, dass die Akkutemperatur nicht ausgelesen werden kann ;-(

mfg

Re: Connected Drive/Spritmonitor in OpenHAB (Smarthome)

wopr
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Sa 27. Okt 2018, 17:23
read
AndyMt hat geschrieben:Seit einiger Zeit verwende ich nun OpenHAB (http://www.openhab.org) auf einem Raspberry als mein Smarthome System.
Ein Tablett an der Wand im Flur zeigt mir alle Daten, welche all die (inzwischen zahlreichen) Sensoren so sammeln. Heizung, Strom, Licht, Audio und Heimkino lassen sich ebenfalls damit steuern.
Overview.png
Nun wollte ich vor ein paar Wochen meinen BMW i3 integrieren, um z.B. den Ladestand der Batterie immer auf einen Blick auf den Homescreen zu sehen, oder mal schnell die Klimatisierung zu starten etc.
EV.png
Das eigentliche Ziel war dann aber, bei jedem Ladevorgang automatisch auch gleich einen Eintrag auf spritmonitor.de zu erzeugen. Vor einer Woche nun hat es endlich geklappt, seither muss ich die Ladevorgänge nur noch kurz durchgehen, um Fahrweise etc. und evtl Preis an zu passen:
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 59673.html

Als Basis für das ganze hab ich diese Lösung auf Github gefunden:
https://github.com/jupe76/bmwcdapi
Welche wiederum auf systematic's Lösung aus diesem Forum basiert.

Damit sie läuft wird eine OpenHAB Installation mit Python benötigt (ab 2.7). Die "requests" lib muss installiert sein (pip install requests).

Bmwcdapi hab ich nun etwas abgeändert, so dass etwas mehr Informationen abgerufen werden, sowie temporäre Werte wie z.B. SOC beim Start des Ladevorgangs gespeichert werden. Ausserdem noch weitere Regeln/Scripte für OpenHAB.

Der Code ist im Moment noch ein ziemliches Durcheinander, da muss ich noch aufräumen, weshalb ich das noch nicht auf Github gestellt hab.

Die obigen Links jedoch kann man schon mal verwenden, um damit zu starten. Ich hoffe in den nächsten Tagen 8-) dann meine Version auch noch online stellen zu können und werde diesen Beitrag dann anpassen. Dann kann man meine Änderungen übernehmen, wenn man möchte (und spritmonitor verwendet).
Sehr schick! Mich würde interessieren, wie du die Batterie realisiert hast? Gibts das irgendwo vorbereitet in Openhab oder selber gebastelt?

Viele Grüße

Re: Connected Drive/Spritmonitor in OpenHAB (Smarthome)

AndyMt
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 22:41
  • Wohnort: Bern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
wopr hat geschrieben: Sehr schick! Mich würde interessieren, wie du die Batterie realisiert hast? Gibts das irgendwo vorbereitet in Openhab oder selber gebastelt?
Das ist ein sog. Custom Widget fürs HabPanel das ich selber zusammengebastelt hab. Ich habs mal angehängt
Datei Battery Widget.widget.zip
Battery Widget in ZIP
(1.64 KiB) 139-mal heruntergeladen
. Es sind meine ersten Versuche mit SVG und die Skalierung ist etwas wackelig, aber seht selbst :).

Es benötigt für den vollen Funktionsumfang noch das item "lastUpdateReason" (zusätzlich zu chargingState) aus dem Connected Drive Service im Pyhton Script.
Die Farbe des Ladebalkens ändert sich abhängig vom SOC. Wird geladen pulsiert der Ladebalken. Während das Fahrzeug unterwegs ist, wechselt die Farbe zu Blau und pulsiert in die andere Richtung. Spielerei - aber ich hatte Spass dabei es aus zu tüfteln...
Tesla Model 3 LR-AWD:
Bild inkl. Standheizung und Ladeverluste.

Re: Connected Drive/Spritmonitor in OpenHAB (Smarthome)

Chrisssss
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 25. Jan 2019, 23:11
read
AndyMt hat geschrieben:
wopr hat geschrieben: Das ist ein sog. Custom Widget fürs HabPanel das ich selber zusammengebastelt hab. Ich habs mal angehängt
Danke fürs Teilen :)
Leider wird bei mir lediglich "69%, ca. 113 km" angezeigt und kein Batterie-Icon. lastUpdateReason ist korrekt gefüllt.
Fehlen ggf. noch die svg-Dateien?

Gibt es eine Möglichkeit an deine gesamte Konfiguration für pesistence, items und co. zu kommen? :mrgreen:

Viele Grüße,
Christoph

Re: Connected Drive/Spritmonitor in OpenHAB (Smarthome)

2tonner
  • Beiträge: 84
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 08:17
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich habe jetzt mal die Items Bmw_lastUpdateReason und Bmw_lastChargingEndResult zu meinem Repo hinzugefügt.
2016-10 - 2021-02 : I3 - super fun to drive
2021-02 - ____-__ : ID3 - grown up

Re: Connected Drive/Spritmonitor in OpenHAB (Smarthome)

AndyMt
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 22:41
  • Wohnort: Bern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Chrisssss hat geschrieben: Danke fürs Teilen :)
Leider wird bei mir lediglich "69%, ca. 113 km" angezeigt und kein Batterie-Icon. lastUpdateReason ist korrekt gefüllt.
Fehlen ggf. noch die svg-Dateien?

Gibt es eine Möglichkeit an deine gesamte Konfiguration für pesistence, items und co. zu kommen? :mrgreen:
Der SVG Teil ist nicht extern gespeichert, weil dynamisch im Widget erzeugt. Aber ich hab eine JS Datei vergessen die nachgeladen wird. Hab die ZIP Datei nochmal angepasst und die JS Datei mit dazu gefügt:
Datei Battery Widget.widget.zip
Widget mit JS
(1.95 KiB) 123-mal heruntergeladen
Die JS Datei muss ins "html" Verzeichnis im Konfigurationsordner.

Die Items etc wurden ja schon von 2tonner angepasst :) .

Hoffe es funktioniert dann.
Tesla Model 3 LR-AWD:
Bild inkl. Standheizung und Ladeverluste.

Re: Connected Drive/Spritmonitor in OpenHAB (Smarthome)

2tonner
  • Beiträge: 84
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 08:17
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
@AndyMt:
Funktioniert hier, für'n Anfang sehr schick...
Wie ist das denn mit dem "Typical Range Item" gedacht? Hab mir das jetzt mal auf Bmw_beRemainingRangeElectric gelegt.
2016-10 - 2021-02 : I3 - super fun to drive
2021-02 - ____-__ : ID3 - grown up

Re: Connected Drive/Spritmonitor in OpenHAB (Smarthome)

AndyMt
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 22:41
  • Wohnort: Bern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
2tonner hat geschrieben:@AndyMt:
Funktioniert hier, für'n Anfang sehr schick...
Wie ist das denn mit dem "Typical Range Item" gedacht? Hab mir das jetzt mal auf Bmw_beRemainingRangeElectric gelegt.
Zum Beispiel die, ja.
Ich hab mir ein eigenes Item und eine Regel dazu gebastelt, die abhängig von der Aussentemperatur und der aktuellen SOC eine Reichweite ausrechnet. Der Connected Drive Service ist etwas zu optimistisch bei der Reichweite bei meinem Fahrprofil. Ausserdem möchte ich immer 10km Reserve haben.
Und da in der Tiefgarage die Temperatur ganz anders ist als draussen (vor allem jetzt) "verschätzt" sich das CD. Ich soll angeblich 230km haben... parke ich draussen, sind es noch 190. Das stimmt dann schon eher, ist aber immer noch zu optimistisch...
Tesla Model 3 LR-AWD:
Bild inkl. Standheizung und Ladeverluste.

Re: Connected Drive/Spritmonitor in OpenHAB (Smarthome)

ntruchsess
  • Beiträge: 1090
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
Es tut sich wieder was bezüglich OpenHab-integration:
Bernd Weymann hat ein Binding für die ConnectedDrive-API geschrieben:
https://github.com/weymann/openhab-addo ... ecteddrive
Der Pullrequest zur Aufnahme in das offizielle Repo läuft gerade:
https://github.com/openhab/openhab-addons/pull/8576

Das Binding stellt alle über die ConnectedDrive-API abfragbaren Werte readonly als eigene Channels zur Verfügung.

Mir fehlte die Möglichkeit das Charge-Profil zu verändern und ans Auto zu schicken, also habe ich das letztes Wochenende mal dazuprogrammiert. Wer das testen mag findet das compilerte bundle hier:
https://github.com/ntruchsess/openhab-addons/releases

Über Feedback würde ich mich freuen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag