Habe mir eine WebApp für den Batterie-Status gebaut

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Habe mir eine WebApp für den Batterie-Status gebaut

i3fahrer
  • Beiträge: 467
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 15:28
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Abend ;)

Wollte euch meine Neuentwicklung zeigen: Eine Progressive Web App für die Anzeige der Live-Batterie-Kennzahlen. Grund für die Entwicklung: i Remote zickt ständig rum, weil der BMW-Server nicht erreichbar ist. BMW Connected ist zu übersichtlich. Und da ich solche Apps eh nur dafür nutze, um zu schauen, wie weit der Ladevorgang und wann dieser zu Ende ist, hab ich mir schlicht eine App selbst gebaut. Mit Informationen, die ich tatsächlich benötige.

Responsive. Man speichert die Webseite auf dem HomeScreen und ruft die App wie eine gewöhnliche App auf - Fullscreen und mit Live-Daten. Einbei ein Screen vom aktuellen Ladevorgang. Ist auch (noch) public: https://battery.ebiene.de

An die Daten kommen ich auf die gleiche Weise wie auch die BMW Connected Website. Ein bisschen Reverse Engineering ;)

Ich weiß, ihr habt (noch) nichts davon. Aber vielleicht ergeben sich da Synergien ;)
Dateianhänge
IMG_1269.jpg
Ladevorgang
Zuletzt geändert von i3fahrer am Fr 3. Feb 2017, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Habe mir eine WebApp für den Batterie-Status gebaut

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Nice! Die Anpassung an das eigene Login müsste doch eigentlich recht einfach sein, oder? Genau so eine "App" suche ich. Mein 99% Usecase: Ladestatus abfragen
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Habe mir eine WebApp für den Batterie-Status gebaut

USER_AVATAR
read
Sehr schön! Ich frage mich überhaupt: warum muss man in Zeiten von HTML5 für eine Anwendung, die nur ein paar Zahlen mit einem Server austauscht, eine native App programmieren?! Das ist doch eine klassische Web-App-Anwendung!

PS: Kann es sein, dass der 94er i3 nicht mehr die Daten an das CD-Portal übergibt?
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Habe mir eine WebApp für den Batterie-Status gebaut

USER_AVATAR
  • trilobyte
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
kewl!

sowas hätte ich auch gerne

gruss
siegi
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion

Re: Habe mir eine WebApp für den Batterie-Status gebaut

USER_AVATAR
read
Nice, ich vermute mal, dass einige i3 Fahrer "hier" rufen werden
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Habe mir eine WebApp für den Batterie-Status gebaut

speedy83
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 18:28
read
GitHub pretty plz :mrgreen:

Re: Habe mir eine WebApp für den Batterie-Status gebaut

i3fahrer
  • Beiträge: 467
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 15:28
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
speedy83 hat geschrieben:GitHub pretty plz :mrgreen:
Bereite ich vor.
Meine T-Shirts für E-MOBILISTEN

BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Since 2016

Re: Habe mir eine WebApp für den Batterie-Status gebaut

i3fahrer
  • Beiträge: 467
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 15:28
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
speedy83 hat geschrieben:GitHub pretty plz :mrgreen:
https://github.com/sergejmueller/battery.ebiene.de
Meine T-Shirts für E-MOBILISTEN

BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Since 2016

Re: Habe mir eine WebApp für den Batterie-Status gebaut

USER_AVATAR
read
sehr cool; eine bescheidene Frage; sind die Zugangsdaten eigentlich "gesichert" oder wären diese auslesbar?
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Habe mir eine WebApp für den Batterie-Status gebaut

i3fahrer
  • Beiträge: 467
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 15:28
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Die Zugangsdaten liegen dann auf dem Webserver, wo auch die App liegt. Man sollte Zugriffe auf diese Datei sperren, wie das geht, zeige ich in der Datei .htaccess.

Generell sollte man dabei wissen, was man tut ;)
Meine T-Shirts für E-MOBILISTEN

BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Since 2016
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag