Klima kühlt nicht?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Klima kühlt nicht?

mahe_i3
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Di 29. Apr 2014, 12:27
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,
gestern Auto abgeholt der Meister meinte neues Update, Fehler mit Klima ist bekannt bei BMW.
Nach Update sollte alles wieder funktionieren. Also warten wir mal die nächste Woche ab
da soll's ja wieder schöner und wärmer werden. Wir werden berichten. :D
Anzeige

Re: Klima kühlt nicht?

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
franmedia hat geschrieben: Hab heute ne neue SW in der NL bekommen, der i3 ;-) und zwar nur der Klimacontroller. Ist angeblich noch keine offizielle Version und wurde direkt aus München zugespielt. Bis jetzt geht die Klimaanlage wieder. Mal sehen, wie lange...
Wenn die Gondeln Trauer tragen...
Gestern bin ich abends noch ne Runde mit dem i3 gefahren. AC ohne Funktion. Außen hatte es gut 20 Grad. Der Wagen war über 24h an der Wallbox in der Garage. Vorgestern ging es noch. Hatte diesmal also genau ne Woche gehalten. Hab gerade den Experten in der NL angerufen. Der ist auch hilflos, da ihm die Techniker aus München ja gesagt hatten, dass sie den Fehler erkannt und gebannt hätten. Dem war dann wohl nicht so.
Jetzt bin ich echt nicht mehr amused :-(

Re: Klima kühlt nicht?

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Noch ein unschöner Effekt ohne Klimakompressor: Die Luft kann damit nicht entfeuchtet werden. Gestern Nacht war es hier unglaublich feucht, und die Scheiben beschlugen schnell. Ohne Entfeuchtung durch die Klima-Anlage hat das Antibeschlagsprogramm fast nix gebracht. Man konnte auch schön die Stellen der Saugnäpfe sehen, an denen die Scheibe bei der Montage gehalten wurde :-/. Auch noch unschön: Die Wärmepumpe funktioniert natürlich auch nicht ohne den Klimakompressor, und das Beheizen gestern Nacht um die Scheiben frei zu bekommen hat entsprechend viel Strom verbraucht. Seit Freitag warte ich auf eine Antwort dazu vom BMW Kundendienst...
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Klima kühlt nicht?

USER_AVATAR
read
Meiner war ja vor einer Woche beim Freundlichen. Neue Software plus Update Klimasteuerung wurde installiert. Heute war es dann zum ersten Mal wieder wärmer und ich habe die Klima ausprobiert. Entweder war sie vorher nicht defekt, oder sie geht immer noch nicht :-/. Da muss ich wohl nochmal hin ...

Re: Klima kühlt nicht?

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Update: Wir waren heute mit unserem OrcaN spontan bei einer BMW I-Werkstatt in den Niederlanden. Man hat sich sofort des Problems angenommen, nach Analyse der Werkstatt ist ein Software-Update zur Reaktivierung des Klimakompressors erforderlich. Wir hätten das auch sofort machen lassen können und auch für die Dauer der Reparatur einen Leihwagen erhalten. Super Service, aber wir haben uns entschieden das dann nach dem Urlaub in Deutschland anzugehen. Auch wenn der Wagen bei diesem kurzen Spontanbesuch nicht repariert werden konnte, so war er nach der Rückgabe doch unangekündigt frisch gewaschen und gesaugt (!). Das zauberte dann ein ein Lächeln auf unsere Gesichter.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Klima kühlt nicht?

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Seit Januar funktioniert zumindest die Klima immer einwandfrei, trotz eines Softwareupdates in der Zwischenzeit. Irgendwie habe ich langsam die Sorge, dass die Klimatisierung irgendwann bald aussteigt - zum denkbar ungüstigsten Zeitpunkt.

Re: Klima kühlt nicht?

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Nachdem FastNed nun klargestellt hat, daß deren Säulen sämtlich tatsächlich 50 kW liefern können bin ich mir nicht mehr sicher, ob nicht ein funktionierender Klimakompressor Vorraussetzung für die CCS-Ladung des I3 mit voller Geschwindigkeit ist. Unser I3 hat in der Spitze nur mit 33,66 kW geladen, und während des gesamten Ladevorgangs lief am I3 kein Lüfter. Könnt ihr bitte einmal Detail-Logs von CCS-Ladungen eurer I3s in diesem Thread posten: http://www.goingelectric.de/forum/infra ... t5865.html . Interessant ist besonders der Bereich unter 80% SOC. Dann erhalten wir ein klareres Bild dazu, ob der I3 einfach nicht schneller kann. Falls der I3 tatsächlich nicht mit 50 kW in der Spitze laden kann, dann würde ich das auch bei BMW ansprechen (die Werbe-Aussage dazu wäre dann falsch). In diesem Thread hat ein E-Up-Fahrer Daten gepostet die darauf hindeuten (die Zeitangabe war etwas ungenau), daß der E-Up tatsächlich mit bis zu 50 kW an CCS lädt.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Klima kühlt nicht?

USER_AVATAR
read
Schaust Du hier: http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... tml#p77480

Vor kurzem habe ich die Messung, mit defekter Klimaanlage, wiederholt und die Kurven waren deckungsgleich. Ein Lüfter ist nicht gelaufen. Die 50kW gehen also annähernd ...

Re: Klima kühlt nicht?

USER_AVATAR
read
Meinen gerade bei 00nix abgegeben - meine Mängellise ist ja bekannt Fokus diesmal:

- Klima
- Holz Handschufach
- Scheibenwischerbild Fahrerseite (dieses Wasser in die Mitte reinziehen)

- Sonderziele - Ladesäulen - findet irgendetwas aber nichtmal die Säule neben der man steht und welche auch im Navi angezeigt wird.

- gelöst scheint die Pseudofehlermeldung: Antriebsprobleme, zumindest seit letztem Update nicht mehr aufgetaucht

Neu: kurzwahltastenbelegung und Blutoothverbindung verschwinden (mir jetzt zweimal passiert)
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Klima kühlt nicht?

USER_AVATAR
read
Das Thema mit den Sonderzielen/Ladesäulen hatte ich auch schon. Ich habe den Verdacht, dass es mit einer schlechten Funkverbindung zusammenhängt.
Ich hatte gestern in Koblenz das Problem, dass ich auch nicht auf Anhieb die gewünschte Ladesäule im Navi gefunden habe. Über die RWE App auf dem Smartphone was es aber auch nicht besser. Erst nach langer Zeit wurde die Säule angezeigt (im Auto wie auf dem Smartphone).

Zur Klimaanlage: Es wird wohl definitiv eine neue Software benötigt. Diese soll im August kommen. Betroffen sind anscheinend die Fahrzeuge mit Wäremepumpe, dort allerdings auch nicht alle.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag