Mein i3, von der Übergabe bis heute - Erfahrungen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Mein i3, von der Übergabe bis heute - Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Am Wochenende habe ich mich zum ersten Mal über den Point of no return getraut ;-). Es ging von München ca. 80km nach Bayrischzell. Mit der Pension für die Übernachtung habe ich vorab die Lademöglichkeit abgeklärt. Eine Schukodose sei in unmittelbarer Nähe des Parkplatzes verfügbar. Im Hof gäbe es noch CEE.
Wird die Strecke im Navi programmiert, prognostiziert dieses noch eine Reichweite von knapp über 100km. Irgendwie muss ich dem Navi noch klar machen, dass ich auf der BAB nur 100km/h fahre. Kennt da einer von Euch eine Möglichkeit? Dort angekommen standen dann auch noch 60km Restreichweite auf der Uhr.
Beim Einchecken habe ich mich dann auch gleich nach der Steckdose erkundigt. Wollte den i3 noch vor der Veranstaltung am Abend ladend wissen. Der Wirt ist dann auch gleich mit raus gekommen und um das Auto geschlichen ;-). Als ich ihn dann noch eine Runde mitgenommen habe, durfte ich ohne Probleme anstecken und Strom zapfen :-). Der Mann hatte sich mit dem Thema schon beschäftigt. Dabei habe ich auch erfahren, dass sein Ofen in der Küche mit 250kW Leistung verkabelt ist :-o. Da fällt eine i3 Ladung wirklich nicht ins Gewicht. Hab ihm dann auch mal empfohlen die Steckdose aktiv zu bewerben und über eine "richtige" Ladestation nachzudenken. Er schien nicht abgeneigt :-).
Dank der Ladung ging es am nächsten Tag entspannt zurück nach München.
Anzeige

Re: Mein i3, von der Übergabe bis heute - Erfahrungen

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:Sehr interessant. Wiederholung mit fast leerem i3 wäre toll.
Bitte schön:
Ladekurve CCS 2.png
Ladekurven CCS
Gestern kam ich mit fast leerem "Tank" (15%) nach München und hab dann noch einen Abstecher zu Münchens wirklich schönster Ladesäule gemacht ;-). Allerdings gibt es an der Stelle nur CCS. Für Typ 2 muss man in die TG.
Im Bild seht Ihr den Vergleich zwischen der Ladung ab ca. 60% am Lehnbachplatz sowie ab 15% an der BMW Welt. Interessant, dass die Ladung ab 15% zeitlich die Ladung ab 60% einholt, bzw. sogar überholt. Deutlich sichtbar ist auch die erste Reduzierung der Ladeleistung bei 70%. Eine zweite Reduzierung erfolgt dann erst zwischen 905 Und 95%. Die Ladezeit wurde mir am Anfang mit 1:24 prognostiziert, was auch eingehalten wurde. Die Daten wurden über die APP abgefragt und mittels Screenshots festgehalten.
Die Zeit vergeht hier aber schnell und kann in der BMW Welt verbracht werden. Dort gibt es neben den ganzen Autos auch nette Sitzecken und kostenloses WLAN.
Foto 1.JPG
CCS Ladesäule BMW Welt
Foto 2.JPG
Sitzecke mit WLAN

Re: Mein i3, von der Übergabe bis heute - Erfahrungen

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Interessant!
Danke Philipp!

Re: Mein i3, von der Übergabe bis heute - Erfahrungen

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Mein Sohn spielt morgen in der Eishalle gegenüber. Da werde ich wohl zum ersten mal die CSS Ladung testen.
Gestern hatte ich meinen ersten "Fremdladeversuch" (Rottach Egern), der dann auch grandios gescheitert ist. Obwohl sofort ein Servicemitarbeiter vorbeikam konnten wir den i3, auch mit Hilfe der BMW Hotline, nicht zum Laden bewegen. Ohne Rex wäre ich da ziemlich aufgeschmissen gewesen. So sind eben die "Laderealitäten". Deshalb bin ich froh das ich mich für den Rex entschieden habe.
Ich hoffe das es an der CSS Station an der BMW Welt besser funktioniert.
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019

Re: Mein i3, von der Übergabe bis heute - Erfahrungen

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Schön ist der Platz zum Laden schon. Nur leider war die Säule heute "out of order"!
Irgendwie habe ich mit dem öffentlichen Laden kein Glück. Von bisher drei getesteten Ladesäulen hat nur eine funktioniert und das war eine private an der BayWa.
An der Infrastruktur für die Elektromobilität muss tatsächlich noch viel gearbeitet werden. Ich habe zwar viel vor der Anschaffung meines ersten Elektroautos darüber gelesen, dass es so schlimm ist hatte ich allerdings nicht erwartet.
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019

Re: Mein i3, von der Übergabe bis heute - Erfahrungen

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
RegEnFan hat geschrieben:Schön ist der Platz zum Laden schon. Nur leider war die Säule heute "out of order"!
Trag doch gleich den missglückten Ladeversuch bei der Säule in das Ladelog ein. Das ist relativ wichtig, finde ich.

Re: Mein i3, von der Übergabe bis heute - Erfahrungen

USER_AVATAR
read
RegEnFan hat geschrieben:Schön ist der Platz zum Laden schon. Nur leider war die Säule heute "out of order"!
Irgendwie habe ich mit dem öffentlichen Laden kein Glück. Von bisher drei getesteten Ladesäulen hat nur eine funktioniert und das war eine private an der BayWa.
An der Infrastruktur für die Elektromobilität muss tatsächlich noch viel gearbeitet werden. Ich habe zwar viel vor der Anschaffung meines ersten Elektroautos darüber gelesen, dass es so schlimm ist hatte ich allerdings nicht erwartet.
Hi, schade, dass die Säule nicht funktioniert hat :-(. Hast Du in der BMW Welt mal gefragt, ob die wissen was los ist?

Wenn ich meinen mal wieder bekomme fahre ich dort vorbei. Zur Zeit wartet die Niederlassung auf ein Ersatzteil. Hatte ein kratzendes Geräusch beim Lenken. Jetzt soll die Box für die Höhen- und Längsverstellung des Lenkrads getauscht werden. Morgen werde ich den i3 nach 7 Tagen aber erst mal wieder unverrichteter Dinge zurückbekommen, bis das Ersatzteil in München verfügbar ist :-/. Endlich nicht mehr schalten ;-).

Re: Mein i3, von der Übergabe bis heute - Erfahrungen

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich wußte nicht das man da was eintragen kann. Auf der Säule stand nur das der Fehler bereits gemeldet sei.
In der BMW Welt wussten die nichts davon. Nachdem die auch nicht wussten ob sie in der Tiefgarage noch eine Lademöglichkeit haben (hatte ich mal hier im Forum gelesen) bin ich ein paar hundert Meter weiter in die Dostlerstr. gefahren.
Da habe ich dann zum ersten mal erfolgreich öffentlich laden können (7,4kW).
Da das Eishockeyturnier einige Stunden gedauert hat wurde der Akku auch so voll geladen.
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019

Re: Mein i3, von der Übergabe bis heute - Erfahrungen

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
RegEnFan hat geschrieben:Ich wußte nicht das man da was eintragen kann. Auf der Säule stand nur das der Fehler bereits gemeldet sei.
Ja, hier im Stromtankstellenverzeichnis kannst Du einen fehlgeschlagenen Ladevesuch im Ladelog vermerken. Unbedingt zu empfehlen.

Re: Mein i3, von der Übergabe bis heute - Erfahrungen

USER_AVATAR
read
RegEnFan hat geschrieben:In der BMW Welt wussten die nichts davon. Nachdem die auch nicht wussten ob sie in der Tiefgarage noch eine Lademöglichkeit haben.
Oh mei, wie man in Bayern sagt. In der TG haben die ein paar Typ-2 Lader für die Acrive-E aus der DriveNow Flotte. Werde beim nächsten Besuch mal checken, ob man da laden kann ...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag