Leichtbau beim i3 nahezu nutzlos?

Re: Leichtbau beim i3 nahezu nutzlos?

Kabelbaum
  • Beiträge: 813
  • Registriert: Sa 27. Okt 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
Leichtbau beim i3 nahezu nutzlos?

Was soll diese Frage?
...natürlich NICHT nutzlos, da u.a. eine bessere Beschleunigung oder auch geringerer Verbrauch ermöglicht wird.
"Ladestressfrei elektrisch fahren" | mit KIA Sportage PHEV, verkauft BMW i3s | 120Ah | go-eCharger(22kW)-Wallbox
Anzeige

Re: Leichtbau beim i3 nahezu nutzlos?

berti
read
Die Frage ist blöd.
Dinge zu optimieren ist nie nutzlos. In diesem Fall hat es den Ingenieuren bestimmt Spaß gemacht sich auszutoben, Neues zu erschaffen, und es spart auch Ressourcen.
Manch einem Zeitgenossen würde "Leichtbau" auch nicht schaden.

Re: Leichtbau beim i3 nahezu nutzlos?

USER_AVATAR
read
Wer heute noch glaubt, BMW hätte den Carbon-Leichtbau beim i3 eingeführt, um die E-Autos leichter zu machen, dem ist kaum noch zu helfen. Man hat am i3 die Technologie entwickelt und sich dies im Rahmen der Förderung der E-Mobilität mit Steuergeldern bezahlen /subventionieren lassen.
Ein (Carbon-)Nachfolger des i3 ist von BMW ausgeschlossen. Ein großer Teil der E-Entwicklungsmannschaft von BMW ist (bspw. zu Byton) abgewandert, da es keine ernsthaften Ambitionen im Konzern mehr gab /gibt. Dafür tauchen jetzt zunehmend Carbonteile in konventionellen Kfz auf, wo die Gewichtssenkung auch deutlich mehr bringt, um die Dinosaurier länger verkaufen zu können ...

Natürlich ist Leichtbau kein unwichtiges Thema. Aber noch stärker als beim konventionellem PKW entscheidet beim E-Auto das Nutzerverhalten über den Energieverbrauch. Der Energieverbrauch im Betrieb liegt ja gegenüber einem konventionellem PKW zudem beim E-Auto generell niedriger - also ist auch das Ensparpotential geringer.
Insofern wird sich beim E-Auto die Frage nach Leichtbau unter Betrachtung des Kosten /Nutzen - Verhältnisses auch anders stellen. Leichtbau wird also in geringerem Maße sinnvoll.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Leichtbau beim i3 nahezu nutzlos?

Kabelbaum
  • Beiträge: 813
  • Registriert: Sa 27. Okt 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:...
Insofern wird sich beim E-Auto die Frage nach Leichtbau unter Betrachtung des Kosten /Nutzen - Verhältnisses auch anders stellen. Leichtbau wird also in geringerem Maße sinnvoll.
Diese Frage stellt sich bei JEDEM Auto, egal ob E oder Verbrenner!

Je günstiger das Leistungsgewicht, desto mehr Spaßpotential (Freude am Fahren?) ist vorhanden. Und das muß doch beim E-Auto nicht aufhören?

Das E-Auto bietet hier jedoch die Möglichkeit, beide Seiten zu bedienen, den Sparfuchs UND den eher sportlichen Fahrer
Zuletzt geändert von Kabelbaum am Fr 14. Dez 2018, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
"Ladestressfrei elektrisch fahren" | mit KIA Sportage PHEV, verkauft BMW i3s | 120Ah | go-eCharger(22kW)-Wallbox

Re: Leichtbau beim i3 nahezu nutzlos?

USER_AVATAR
read
Beim E-Auto sind halt die Kosten pro Zugewinn höher bzw. der mit vernünftigem Aufwand erzielbare Zugewinn geringer. Wer sich das Maximum leisten kann, warum nicht?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Leichtbau beim i3 nahezu nutzlos?

berti
read
"Freude am Fahren" kann ich nicht mehr hören. Bei mir kommt, egal mit welchem Auto ich fahre, keine Freude auf. Wer setzt sich den ins Auto, fährt los und wird von der Freude am Fahren überwältigt? Es ist mehre ein notwendiges Übel. Mehr Freude habe ich beim Fliegen oder Zugfahren weil ich mich entspannen kann.

Re: Leichtbau beim i3 nahezu nutzlos?

USER_AVATAR
read
Echt? Selber fliegen ist natürlich geil, aber als Lokführer auf dem Bock sitzen möchte ich nicht ;-)

Ich weiß worauf Du hinaus willst und natürlich ist weites Reisen im Zug oder Touristenflieger bequemer. Aber da, wo ich das Auto nutze(n muss) möchte ich ein Fahrzeug haben, mit dem es Spaß macht zu fahren.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Leichtbau beim i3 nahezu nutzlos?

USER_AVATAR
read
Kabelbaum hat geschrieben:Je günstiger das Leistungsgewicht, desto mehr Spaßpotential ... Und das muß doch beim E-Auto nicht aufhören?
Macht es auch nicht. Selbst mein umgefrickelter Stromos bereitet mehr "Fahrspaß" als die ursprünglichen konventionellen Modelle. Dabei ist er schwerer ...
Kabelbaum hat geschrieben:Das E-Auto bietet hier jedoch die Möglichkeit, beide Seiten zu bedienen, den Sparfuchs UND den eher sportlichen Fahrer
Natürlich. Nur sieht man am Bsp. eines >2to schweren Tesla, dass das Gewicht eben nicht mehr die selbe Rolle spielt, wie bei konventionellen PKW. Hängt halt mit dem Drehmomentverlauf der alten Knalltriebler zusammen ... ;)

Keiner bestreitet den positiven Einfluss eines geringen Fahrzeuggewichtes. Nur ist dieser beim E-Auto geringer, aber die Gewichtseinsparungen teurer, da man am Akkugewicht bei gleicher Kapazität nur begrenzt etwas sparen kann. Muss man also (teuer) bei anderen Komponenten kompensieren. Wie eben BMW mit der Carbon-Karosserie.

"Nutzlos" ist der Leichtbau beim BMW i3 also nicht. Aber so teuer /aufwendig, dass selbst BMW wieder von seiner Carbon-Leichtbaustrategie abrückt und der i3 keinen entsprechenden Nachfolger mit Carbon-Chassis erhalten wird.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile