Akku/Batterie vorwärmen/vorkonditionieren

Akku/Batterie vorwärmen/vorkonditionieren

USER_AVATAR
  • DaKienes
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 11:29
  • Wohnort: Sankt Wolfgang
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
In den FAQ's gibt es zwar diverse links auf verschiedene Threads zu dem Thema, aber es ist relativ mühsam dort alles nachzulesen und korrekte Schlüsse daraus zu ziehen. Deshalb möchte ich diese Steuerungslogik mit euch gemeinsam diskutieren, ausprobieren und im Wiki dokumentieren. Wenn das klappt, werde ich mich mehr um's Wiki des i3 bemühen. Seit dieser Woche besitze ich selbst einen und kann nun auch besser mitwirken.

Im Buch "Electric Vehicles and the BMW i3" gibt es zu dem Thema ein Kapitel, das ich hier aber nicht einfach reinkopieren darf.

Voraussetzungen:
1. Fahrzeug muss am Ladekabel angeschlossen sein.
2. Eine Abfahrtszeit muss eingestellt sein, die mindestens 3 Stunden in der Zukunft liegt.
3. Die Akkutemperatur ist niedriger als 10°C

Bedingte Voraussetzungen:
3. Zubehör Sitzheizung vorhanden diese enthält auch Komponenten für die Akkuheizung.
Anmerkung: Es gab irgendwann eine Umstellung in der Fertigung. Die Akkuheizung ist nun Serienausstattung und nicht mehr vom Vorhandensein einer Sitzheizung abhängig.

Das Vorwärmen des Akkus benötigt ein Zeitfenster von ca. 3 Stunden. In diesen 3 Stunden wird die Batterie in mehreren Impulsen vorgewärmt. Dieses große Zeitfenster ist vermutlich nötig, da die Akkutemperatur nicht beliebig schnell erhöht werden kann. Es dauert eine Weile, bis die Wärme vom Heizelement an den Akku abgegeben wird und sich über die Gesamtmasse des Akkus verteilt.

Dieser Tage habe ich es genau so gemacht und eine Abfahrtszeit gewählt, die 3:10 in der Zukunft liegt. Bei einer Außentemperatur von -12°C und einer Akkutemperatur vor dem Start der Vorkontitionierung von -3°C. Zum Abfahrtszeitpunkt war der Innenraum vorgewärmt und die Batterie hatte +8°C. Da ich derzeit nur mit dem Ziegel mit 230V/12 A laden kann, war der SOC des 94Ah i3s bei Abfahrt auf 97% herunten.

Drei Stunden sind unter Umständen eine lange Zeit. Manchmal möchte man vielleicht kurzfristig starten und den Akku vorwärmen. Ich habe auch dazu auch eine Abfahrtszeit 3 Stunden in der Zukunft geplant, bin aber schon nach 1 Stunde losgefahren. Ich habe mir leider die Temperaturen nicht gemerkt/notiert. Aber es hat funktioniert. Der Akku war trotz der eisigen Temperaturen ausreichend vorgewärmt um keine Leistungseinschränkungen zu verspüren.

Die Vorkonditionierung funktioniert, zumindest bei meinem i3s, auch wenn bei der programmierten Abfahrtszeit die Vorklimatisierung des Innenraums deaktiviert ist. Der i3 konditioniert dann nur den Akku vor! Ich habe es in der vergangenen Nacht getestet. Das Fahrzeug war am Abend zu 100% geladen und war über Nacht im Freien geparkt und am 230V/12A Ladegerät angeschlossen. Am Vorabend betrug die Akkutemperatur +7°C. Die Außentemperatur um 08:00 morgens betrug -3°C und die Akkutemperatur +9°C. Und der SOC war bei 100%.

Ich nehme an, dass die Energie zum Vorwärmen des Akkus direkt aus dem Netz entommen wird.

Für den Test am 11 kW Anschluss muss ich noch auf mein Ladegerät warten.

Nun wäre es schön, wenn Andere dieses Verhalten aus eigener Erfahrung oder durch Selbstversuche bei ihren Fahrzeugen nachprüfen könnten. Eventuell gibt es länderspezifische bzw. vom Herstellungszeitpunkt abhängige Unterschiede.

Offene Fragen:
  • Ab welchem Produktionszeitpunkt wurde die Akkuheizung in die Serie übernommen?
https://www.goingelectric.de/wiki/BMW_i ... K.C3.A4lte
Zuletzt geändert von DaKienes am So 4. Mär 2018, 06:02, insgesamt 3-mal geändert.
i3s 94 Ah in Melbourne Rot, 26.02.2018*
Model Y Heckantrieb 60 kWh LFP in Midnight Silver Metallic, 24.03.2023*
VW T3 Syncro: Wird iwann elektrifiziert
PV victronenergy mit 22,4 kWp und 56kWh LFP Speicher
Anzeige

Re: Akku/Batterie vorwärmen/vorkonditionieren

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Das ist schon immer so gewesen.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Akku/Batterie vorwärmen/vorkonditionieren

USER_AVATAR
read
Mal eine Frage schnell in den Raum geworfen ohne lange Recherche ;)
Mein Arbeitskollege bestellt sich nächste Woche einen neuen i3.
- Ist die Akkuheizung serienmäßig bei allen Varianten dabei, oder muß er auf irgendwas achten?
- Ist bei Stoffsitzen die Sitzheizung zu empfehlen oder nicht unbeding notwendig?
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 195tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Akku/Batterie vorwärmen/vorkonditionieren

USER_AVATAR
read
TomTomZoe hat geschrieben:- Ist die Akkuheizung serienmäßig bei allen Varianten dabei, oder muß er auf irgendwas achten?
Ja

TomTomZoe hat geschrieben:- Ist bei Stoffsitzen die Sitzheizung zu empfehlen oder nicht unbeding notwendig?
ist zu empfehlen; in meiner Lodge-Ausstattung sind Ledereinsätze dabei, die in bei den kalten Temperaturen entsprechend ebenfalls kalt. Sitzheizung ist in meinen Augen ein 'Must-have' um Energie zu sparen.


@Dakienes das finde ich toll, dass Du das zusammenfässt. Wenn das Wiki aktueller ist, kann ich ja mal einen Link zu Beginn des FAQ-Posts einfügen.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Akku/Batterie vorwärmen/vorkonditionieren

USER_AVATAR
read
Soweit alles richtig.
Einzig der Strom für alles, was der i3 macht kommt immer aus der Batterie.
Es ist dann einfach input vs. output ob der Akku unter 100% fällt oder nicht.

Sitzheizung ist beim i3 ein MUST HAVE und für 330 € auch keine Investition.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Akku/Batterie vorwärmen/vorkonditionieren

USER_AVATAR
  • DaKienes
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 11:29
  • Wohnort: Sankt Wolfgang
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Fridgeir hat geschrieben:
TomTomZoe hat geschrieben:- Ist die Akkuheizung serienmäßig bei allen Varianten dabei, oder muß er auf irgendwas achten?
Ja
Dann stimmt aber meine Behauptung im ersten Beitrag nicht, dass die Akkuheizung von der Sitzheizung abhängig ist!?
DeJay58 hat geschrieben:Das ist schon immer so gewesen.
Ich verstehe nicht was du mir damit sagen willst. Ich habe nicht behauptet, hier ein neues Feature zu beschreiben. Oder meinst du es gab keine technische Änderung/Verbesserung seitens BMW und seit der Einführung des i3 und somit ist dieses Verhalten für alle i3 gültig und identsich?
i3s 94 Ah in Melbourne Rot, 26.02.2018*
Model Y Heckantrieb 60 kWh LFP in Midnight Silver Metallic, 24.03.2023*
VW T3 Syncro: Wird iwann elektrifiziert
PV victronenergy mit 22,4 kWp und 56kWh LFP Speicher

Re: Akku/Batterie vorwärmen/vorkonditionieren

USER_AVATAR
read
Die Akkuheizung war von der Sitzheizung abhängig.
Das ist angeblich irgendwann geändert worden und jetzt Standard.
Die Info habe ich aber auch nur irgendwo hier im Forum gelesen.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Akku/Batterie vorwärmen/vorkonditionieren

USER_AVATAR
read
sorry, meine Antwort war wohl unbedacht. Laut Konfigurator soll die Akkuheizung noch immer von der Sitzheizung abhängen:

"Über die dreistufig regulierbare Heizfunktion hinaus bietet die Sitzheizung eine Vorkonditionierung des Hochvoltspeichers."
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Akku/Batterie vorwärmen/vorkonditionieren

USER_AVATAR
  • DaKienes
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 11:29
  • Wohnort: Sankt Wolfgang
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Tideldirn hat geschrieben: Einzig der Strom für alles, was der i3 macht kommt immer aus der Batterie.
Es ist dann einfach input vs. output ob der Akku unter 100% fällt oder nicht.
In dem oben genannten Buch ist beschrieben, dass die Energie dafür aus dem Netz bezogen wird und dafür eine Midestladesleistung von 220V und 10A nötig ist. Bei nur 8A, also der Ladeeinstellung "minmal", müsste dann die Vorkonditionierung fehlschlagen. Ich will deiner Aussage nicht widersprechen, ich kann das leider nicht nachprüfen wo die Energie herkommt. Vielleicht gibt es jemanden, der das aus dem Stromlaufplan des i3 ablesen kann. Vielleicht sind es ja tatsächlich Heizelemente, die direkt vom externen Stromanschluss versorgt werden.

Die nächste kalte Nacht kommt bestimmt, dann mache ich einen Versuch mit der Ladeeinstellung "minimal".
i3s 94 Ah in Melbourne Rot, 26.02.2018*
Model Y Heckantrieb 60 kWh LFP in Midnight Silver Metallic, 24.03.2023*
VW T3 Syncro: Wird iwann elektrifiziert
PV victronenergy mit 22,4 kWp und 56kWh LFP Speicher

Re: Akku/Batterie vorwärmen/vorkonditionieren

umali
read
Schwer vorstellbar, dass die Vorkonditionierung von aufwendiger Messtechnik abhängig sein soll. Die benötigten Leistungen sind ja auch nicht konstant und wenn da mal mehr Strom nötig ist, wird sich die Voko auch nicht verabschieden.

Ich denke, dass für Akku-Voko nur geprüft wird, ob überhaupt ein Ladestrom fließt und wenn ja, gibt's die Freigabe dazu. Danach stemmt alles der HV-Akku, welcher natürlich gleich nachgeladen wird. Wenn der schwachbrüstige Ladeziegel bei -10°C dran hängt, startet er mit <100% Anzeige-SoC.

VG U x I
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag