Akku/Batterie vorwärmen/vorkonditionieren

Re: Akku/Batterie vorwärmen/vorkonditionieren

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Schwarzwald-Stromer hat geschrieben:Ist physikalisch ganz einfach. Die Innenraumklimatisierung benötigt zu Beginn etwa 5 kWhwenn nur 2,7 kWh über das Ladegerät reinkommen, haben wir pro Stunde ein Defizit von 2,3kW Dieses Defizit wird über den Akku ausgeglichen.
Nein da passt immer noch was nicht.... Welche Vorlesung hältst Du? Mit Physik, speziell Elektrik oder Elektrotechnik, kann das nichts zu tun haben.
Die Einheiten sollte man bereits vor der Matura soweit beherrschen, dass man wenigsten beim Versuch etwas zu erklären die richtigen verwendet. Sonst kennt sich niemand aus.
Nix für ungut. Is nix Persönliches. Aber Einheiten sind in der Naturwissenschaften einfach wichtig. Und wenn man sich soweit aus dem Fenster lehnt und erklärt was Physik ist und dass man wen zu einer Vorlesung einlädt, dann sollte man nicht solche Laien- bzw. Anfängerfehler machen. Wäre halt nett gegenüber andren die das sonst mühevollst entziffern müssen. :)
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Re: Akku/Batterie vorwärmen/vorkonditionieren

Schibulski
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backblech hat geschrieben:Ich kann bestätigen daß der Ziegel bei Minusgraden mit 12A nicht genug Strom liefert für die Innenraumklimatisierung. Bin dann mit 97% losgefahren.
Kann auch ich bestätigen, und zwar wenn man nicht langfristig vorprogrammiert hat, sondern die Klimatisierung relativ kurz vor der Abfahrt eingeschaltet, z.B. 30 Minuten vorher. Dann hat der Ziegel bzw die normale Steckdose nicht genug Leistung um die 5kW Heizung nachzufüllen.
backblech hat geschrieben: Auch bei -16° morgens war die Batterie auf 100% geladen und Innenraum schön warm, Batterie auf 10°C.
Das klappt auch mit dem Ziegel an normaler Steckdose, wenn genügend Zeit (>3h) für das Vorkonditionieren und Nachladen ist. Wenn der Akku weit in den Minusgraden ist, wird es sogar mehr als 3 Std brauchen.

Re: Akku/Batterie vorwärmen/vorkonditionieren

NotReallyMe
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Noch zwei wichtige Details:
1. Die Batterie wird nicht bei jeder Starttemperatur unter 10 Grad auf 10 Grad vortemperiert. Wenn sie z.B. beim Start 7 Grad hat, dann wird sie nicht weiter erwärmt. Die Einschaltgrenze liegt irgendwo knapp oberhalb von 0 Grad, genauer kann ich das nicht sagen.
2. Wenn man am Ziegel lädt und die Ladung zum vorgegebenen Abfahrstzeitpunkt noch nicht abgeschlossen sein wird, dann findet keine Erwärmung des Akkus statt. SOC geht also vor Temperatur. Damit ist jetzt nicht das unvermeidliche Fallen unter 100% wenn man am Ziegel vorklimatisiert und die Ladung vorher schon abgeschlossen war gemeint.
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Re: Akku/Batterie vorwärmen/vorkonditionieren

umali
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NotReallyMe hat geschrieben:...
2. Wenn man am Ziegel lädt und die Ladung zum vorgegebenen Abfahrstzeitpunkt noch nicht abgeschlossen sein wird, dann findet keine Erwärmung des Akkus statt. SOC geht also vor Temperatur. ...
OK Danke. Das wäre zumindest logisch.
Statt "SoC vor Temp." könnte man auch "SoC vor Antriebsleistung" schreiben, oder?

Hilft denn ein warmer Akku, eine höhere Kapazität bereitzustellen? Ich denke nicht oder nur untergeordnet.
M.E. müsste der höhere Innenwiderstand die Hauptrolle beim durchgekühlten Akku spielen, was zur mgl. Leistungsreduktion führt. Mit der kann man aber leben - mit zu niedrigem SoC eher nicht.

Wenn ich allerdings mit Tiefkühlakku Vollstrom fahre, wird es trotz 100% Start-SoC Reichweitenverlust geben, zumindest bis der Akku sich hochgewärmt hat.

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Re: Akku/Batterie vorwärmen/vorkonditionieren

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Ich habe nun meine aktuellen Wissensstand im Wiki ergänzt.

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Und vielen Dank für die vielen konstruktiven Beiträge!!!
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Re: Akku/Batterie vorwärmen/vorkonditionieren

backblech
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NotReallyMe hat geschrieben: 1. Die Batterie wird nicht bei jeder Starttemperatur unter 10 Grad auf 10 Grad vortemperiert. Wenn sie z.B. beim Start 7 Grad hat, dann wird sie nicht weiter erwärmt. Die Einschaltgrenze liegt irgendwo knapp oberhalb von 0 Grad, genauer kann ich das nicht sagen.
Weiß nicht ob ich das bestätigen kann. Ich komme abends mit Batterietemperatur 10°C. an. Standzeit minimal 11h. Ladezeit max. 8h mit dem Ziegel. Egal wann ich jetzt nicht lade - reicht das Laden mit 12A um die Batterietemperatur zu halten? Nach Deiner Theorie dürfte der Akku am morgen dann keine 10°C. mehr haben. Und 3h Stunden hat der Akku mindestens Zeit etwas abzukühlen.
OT: Deswegen halte ich 12A -16A im Winter beim Schnarchladen für optimal. Das reicht immer für gut 100 km Reichweite über Nacht.
OT2: Ich verschiebe den Ladezeitpunkt meist auf nach 22 Uhr und die Diskussion mit den Energieversorgern über private 22kW Lader ist für mich vollkommen überflüssig und Beutelschneiderei. Wenn 1 Mio. BEV nachts schnarchladen macht das dem Stromnetz doch nix. Wieviele Wasserkocher gehen morgens zeitgleich in Betrieb? Bei 10 Mio. können wir über Maßnahmen diskutieren. Also 2030. :lol:
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Re: Akku/Batterie vorwärmen/vorkonditionieren

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Ich habe den Akku schon von 11 Grad auf 15 Grad vorgewärmt. Wenn es eine Höchsttemperatur gibt, ab der die Vorklimatisierung nicht mehr aktiviert wird, dann muss sie höher liegen.
Es ist immer zu früh für den Einstieg in die E-Mobilität. Aber wenn niemand einsteigt, dann wird das nix. :D

Re: Akku/Batterie vorwärmen/vorkonditionieren

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Möglicherweise hat er sich durch das Laden so erwärmt? Mit welcher Lade Leistung hast du da geladen?
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NotReallyMe
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Vortemperieren endet bei 10 Grad Akku, alles darüberhinaus hat andere Gründe.
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Re: Akku/Batterie vorwärmen/vorkonditionieren

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Ich habe soeben einen weiteren Test abegeschlossen:

09:45 Temp HV-Batterie +5°C, Abfahrtszeit auf 11:00 programmiert, Außentemperatur -1°C
11:00 Temp HV-Batterie +9°C, Außentemperatur +3°C

Der i3s war seit 02:00 Uhr früh vollständig geladen und wird vom 230V/12A Ziegel versorgt

Daraus schließe ich, dass er auch bei +5°C vorkonditioniert. Die Temperatur bei Abfahrt lag bisher immer bei +8/+9°C.
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