Verständnisfrage zum Abschleppen

Re: Verständnisfrage zum Abschleppen

BMWi
read
Steht auch im Handbuch.
"Vorn angeschraubte Abschleppöse nur zum Rangieren verwenden."
Anzeige

Re: Verständnisfrage zum Abschleppen

ngier
read
Danke für die Ergänzung!

Man lernt ja nie aus. (Rangieren nennt man das in Bayern)

Re: Verständnisfrage zum Abschleppen

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Also ich würde beim Abschleppen auf "N" schalten.... dann drehen die Räder frei und er rekuperiert sicher nicht.
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: Verständnisfrage zum Abschleppen

Solarmobil Verein
read
Beim Zoe ist das Laden während des Abschleppens kein Problem.
Frag' AbRiNgOi, er hat Erfahrung damit.

Re: Verständnisfrage zum Abschleppen

USER_AVATAR
read
Man-i3 hat geschrieben:Also ich würde beim Abschleppen auf "N" schalten.... dann drehen die Räder frei und er rekuperiert sicher nicht.
Bei ausgeschalteter Zündung kann es passieren, daß die E-Motoren einen zerstörerische Spannung in die Motorsteuerung induzieren. Der i3 hat ja einen Synchronmotor.
Ich selber habe ihn früher einmal in Stufe "D" im Schlepp eines Zugfahrzeuges geladen.

Beim Liegenbleiben wegen leerer Batterie kann in "N" das Bordnetz ausfallen, daher würde ich es NUR in "D" riskieren.
Die 12V Batterie ist nämlich sehr klein.
Du brauchst die Rekuperation zur Stromversorgung des Fahrzeuges. Eventuell solltest Du beim Anfahren aber unterstützen.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: Verständnisfrage zum Abschleppen

MAlfare
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Di 17. Mär 2015, 00:21
  • Wohnort: Lustenau
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Man-i3 hat geschrieben:Also ich würde beim Abschleppen auf "N" schalten.... dann drehen die Räder frei und er rekuperiert sicher nicht.
Tatsächlich?
Der i3 hat eine Kupplung?

Re: Verständnisfrage zum Abschleppen

BMWi
read
Man-i3 hat geschrieben:Also ich würde beim Abschleppen auf "N" schalten.... dann drehen die Räder frei und er rekuperiert sicher nicht.
Steht auch im Handbuch was man dann machen muss.

Re: Verständnisfrage zum Abschleppen

ngier
read
Fritzchen-66 hat geschrieben: Bei ausgeschalteter Zündung kann es passieren, daß die E-Motoren einen zerstörerische Spannung in die Motorsteuerung induzieren. Der i3 hat ja einen Synchronmotor.
Ich selber habe ihn früher einmal in Stufe "D" im Schlepp eines Zugfahrzeuges geladen.

Beim Liegenbleiben wegen leerer Batterie kann in "N" das Bordnetz ausfallen, daher würde ich es NUR in "D" riskieren.
Die 12V Batterie ist nämlich sehr klein.
Du brauchst die Rekuperation zur Stromversorgung des Fahrzeuges. Eventuell solltest Du beim Anfahren aber unterstützen.

Das ist vollkommen korrekt. Die Induktion ist nicht nur Geschwindigkeitsabhängig, sondern kann auch durch ruckartige Veränderungen (wenn die Freilaufdioden überlasten) zum sterben der Endstufe führen.

Was vll noch in Frage kommen könnte wäre, das Strompedal in Segelstellung (beim Anfahren) bringen und die Rekuperation ggf. sanft dosieren.

Re: Verständnisfrage zum Abschleppen

BMWi
read
Ich weiss nicht warum ihr darüber noch rumhirnt. Das steht alles im Handbuch wie man sich in solchen Fällen verhalten soll. Da muss man die Technikkenntnisse gar nicht erst bemühen.
Ich finde es sogar ausgerechnet hier extrem wichtig, sich das mal auf die Brainware zu ziehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn es wirklich mal dazu kommt abgeschleppt werden zu müssen, es einige Abschleppunternehmer gibt, die es "besser" wissen wollen.
Das kann gewaltig in die Hose gehen.

Re: Verständnisfrage zum Abschleppen

ngier
read
Genau darum geht es ja! Wenn es soweit ist, könnte es verkehrt laufen. Auch wenn es nur von außen (Abschlepphelfer) kommt.

Wäre dann sehr ärgerlich, wenn der Antrieb kaputt ist. (der Abschlepphelfer sagt dann, so etwas habe ich noch nie gehabt - etwa wie der Hund, der noch nie gebissen hat)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag